Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Immobilien kaufen oder mieten

  1. #1
    Registriert seit
    16.03.2009
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    19
    Renommee-Modifikator
    0

    Immobilien kaufen oder mieten

    Hallo ihr,

    ich habe mal eine Frage.

    Was ist den besser wenn man sich selbständig machen will ? Man investiert in eine Immobilien, also kauft Sie, oder mietet Sie?

    Mieten scheint am Anfang billiger zu sein so wie ich ausgerechnet habe, weil man Kosten die anfallen für die Reparatur der Mieter zahlt.

    Nachteil ist das man keine bauliche Veränderung vornehmen kann.

    Vorteil vom kaufen:

    Es gehört dir du darfst machen was du will, so wie ich mitbekommen habe kannst du auch was von der Steuer absetzen. Bauliche Veränderungen sind erlaubt.

    Also jetzt würde ich gerne von euch die Meinungen hören was ist besser.

    Schönes Wochenende



    Simon

  2. #2
    Registriert seit
    23.12.2007
    Ort
    Kuala Lumpur
    Beiträge
    239
    Renommee-Modifikator
    19

    AW: Immobilien kaufen oder mieten

    Hallo Commi Simon,

    Wenn du es ueber den naechsten 20 bis 30 Jahre rechnest, ist es immer besser eine Immobilie zu kaufen. Jegliche Zahlungen, Zins und Tilgung oder Umbauten und Erweiterungen, kommen nur dir zu gute. Solltest du einmal dann die Firma/ Immobilie weiter veraeussern, bringt sie dir einen Ertrag ein. Die Immobilie wird ihren Wert mindestens halten, aber aller vorraussicht sich im Wert steigern. Solltest du einmal in 10 Jahren ueber eine Investion nachdenken, sei es eine Maschine oder eine andere Immobile, wird deine Kreditwuerdigkeit besser aussehen, wenn du etwas auf der HABEN-SEITE vorweisen kannst.
    Die Mietaufwendungen werden sich ueber die Jahre steigern, hingegen werden die Zins und Tilgungszahlungen bei einem Annuitaetendarlehn gleich bleiben und sich bei einem Tilgungsdarlehen verringern.
    Es ist immer eine schoene Sache, wenn ,man alles auf einmal haben kann.

    Es haengt alles von deiner Eigenkapitaldecke und dem Kreditvolumen ab, den die Bank dir gewaehrt um die Immobilie und das Inventar zu erwerben.
    Die Rechnung muss natuerlich auch aufgehen, du musst in der Lage sein mit dem zu erwartenden Umsatz, deine Kosten decken zu koennen.
    Erstelle eine Beispielrechnung zwischen Mietaufwendungen zu Zins und Tilgungsaufwendungen ueber die naechsten 10 bis 20 Jahre.

    Was gedenkst du denn kaufen zu wollen ?
    Wie gross ist die Immobilie? Wie gross ist die Baeckerei? Was fuer Maschinen sind vorhanden? Wie hoch ist der Umsatz? Wie hoch ist der Umsatzanteil an Wiederverkaeufer? Wie lange sind die Angestellten schon in der jetzigen Firma beschaeftigt? Gibt es bestehende Leasingvertraege? U.s.w. U.s.w.

    Vor 10 bis 15 Jahren, wenn eine Baeckerei verkauft wurde, konntest du die Firma fuer ca. 50 bis 70% des Umsatzes verkaufen. Das heisst bei einer Million Umsatz konntest du 500.000 bis 700.000 Euro erwarten. Diese Zeiten sind aber schon lange vorbei.
    Heute kannst du nur noch mit 25 bis 35% rechnen, was gut fuer dich zum Verhandeln ist. Es gibt nicht viele, die in der jetzigen wirtschaftlichen Situation den Mut haben sich Selbstaendigkeit machen. Der Vorteil in der Kaufpreisverhandlungen liegen auf deiner Seite. Du kannst als Existenzgruender ein Darlehen ueber deine Bank bei der KfW Bank beantragen. Das heisst dann ERP Kredit oder Exstenzgruender Darlehen.
    Da musst du dich mal im Internet oder ueber deine Hausbank informieren.

    Den Maschinenpark der Firma kannst du mit 5 bis 15% vom Neuwert rechnen. Eine Baeckereimaschine hat nur einen Wert, so lange sie in der Produktion taetig ist. An dem Tag wo du den Stecker aus der Steckdose ziehst und sie nicht mehr benutzt, hat diese nur noch einen Schrottwert.
    Wenn du die Firma kaufst, uebernimmst du automatisch die Angestellten mit und es laufen deren Arbeitsvertraege weiter, das heisst, sollten der oder die Angestellten schon 20 Jahre in der Firma taetig sein, bleibt diese Zeit erhalten. Dies ist besonders wichtig bei Kuendigungen oder Abfindungszahlungen. Den Paragraphen im Gesetzbuch dazu kann ich dir leider nicht nennen. Mach dich da bei der Handwerkskammer oder einem Rechtsanwalt schlau.

    Viel Glueck

    Meik70

  3. #3
    Registriert seit
    16.03.2009
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    19
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Immobilien kaufen oder mieten

    Hallo Meik70,

    danke für die gute Antwort. Ja bin gerade am überlegen ob es mache oder lieber angestellter bleibe. Naja erst muß ich ja eh den Meister machen und hoffe das ich im September es machen kann. Naja und wenn ich es mache soll es ein kleiner Laden sein, nix großes. Soll ein kleines Cafe dann werden, wo allles frisch gemacht wird ohne Convincens. Habe mir mal alles ausgerechnet brüchte um die 300000 Euro Startkapital, was sehr viel ist. Ausgerechnet habe ich mir auch die Kosten die ich pro Monat habe und wie hoch die Einnahmen pro Tag sein müßten um auf 0 zu kommen. Ist leider alles sehr hoch. Muß echt mal schauen, weil ich will ja nicht blind in die Selbständigkeit gehn ist ja ein riesen schritt.

    Simon

  4. #4
    Registriert seit
    02.07.2009
    Beiträge
    7
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Immobilien kaufen oder mieten

    Wenn du die Firma kaufst, uebernimmst du automatisch die Angestellten mit und es laufen deren Arbeitsvertraege weiter, das heisst, sollten der oder die Angestellten schon 20 Jahre in der Firma taetig sein, bleibt diese Zeit erhalten. Dies ist besonders wichtig bei Kuendigungen oder Abfindungszahlungen.
    Würde ich nicht so machen um auf der sicheren Seite zu sein.
    Der Vorgänger meldet sein Gewerbe komplett ab.
    Danach kaufe ich das Haus und melde mein Gewerbe unter ganz anderem Namen neu an.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kaffeemaschine kaufen
    Von Sahnehäubchen im Forum Gastronomiebedarf Gastronomietechnik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.08.2018, 09:48
  2. Immobilien in Thailand
    Von Thomas Christensen im Forum Gewerbeimmobilien und Unternehmensverkauf
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.11.2012, 14:57
  3. Immobilien besitzen in Nepal.Wie geht das?
    Von MoritzInNepal im Forum Gewerbeimmobilien und Unternehmensverkauf
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.08.2012, 13:55
  4. E471 kaufen, wo?
    Von kleinerbeer im Forum Backwarenherstellung allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.05.2009, 12:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •