Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: künstlerische Begabung?

  1. #1
    Registriert seit
    08.05.2009
    Beiträge
    2
    Renommee-Modifikator
    0

    künstlerische Begabung?

    Hi,

    habe mich vor kurzem bei einigen Konditorbetrieben für eine Ausbildungsstelle als Konditorin beworben. Ich würde nun gerne wissen wie wichtig eine künstlerische Begabung in diesem Beruf ist. An Ideen und Kreativität mangelts bei mir eigentlich nicht. Jedoch bin ich auch kein Michelangelo, dafür aber lernwillig und absolut scharf drauf genau diesen Beruf zu erlernen.

    Bekommt man auf der Berufsschule dann noch einige Tricks gezeigt um z.B. Figuren formen zu können etc.? Konnte speziell darüber nichts genaueres finden.

    Dann habe ich noch folgende Frage:
    Habe mitbekommen das Abiturienten eher selten eingestellt werden. Weis jemand woran das liegt? Nur interessehalber...

    Vielen Dank schon mal.

  2. #2
    Registriert seit
    23.12.2007
    Ort
    Kuala Lumpur
    Beiträge
    239
    Renommee-Modifikator
    19

    AW: künstlerische Begabung?

    Hallo Merlin,

    Eine kuenstlerische Begabung ist nicht erforderlich um den Beruf des Konditors / Konditorin zu erlernen. Kreativitaet und Ideen sind mit das wichtigste, um dich in diesem Beruf nach vorn zu Bringen. Nur die Idee zu haben reicht aber nicht aus. Wie kannst du die Idee in die Praxis umsetzen. Ist es in der alltaeglichen Arbeitspraxis anwend - und ausfuehrbar!
    In der Berufsschule wirst du mit Sicherheit einige grund und weiterfuehrende Kenntnisse vermittelt bekommen. Dazu wirst du in deinem Ausbildungsbetrieb, betriebsspezifische Arbeitspraktika erlernen.

    Wenn du Abitur hast laesst sich die Ausbildungszeit von 3 auf 2 Jahre verkuerzen, was den Ausbildungsbetrieb vielleicht davon abhalten koennte dich zu waehlen.
    Eine gute Schulbildung schadet auf jeden Fall nichts, auch wenn man nur "Konditor / Konditorin" lernt. Man sollte die Faehigkeit besitzen aus seiner kleinen Box oder ueber den Tellerrand hinausschauen zu koennen, es hilft dir im spaeteren Berufsleben und deiner Karriere.

    Meik70

  3. #3
    Registriert seit
    30.12.2008
    Beiträge
    156
    Renommee-Modifikator
    17

    AW: künstlerische Begabung?

    Hallo Merlin,

    da ich selber schon lange Konditor binn, kann ich die Meinung von Meik 70 bestätigen! Ich selber kenne viele, die mit abi den Beruf erlernt haben, heute verdienen die ca 5000 bis 10000 € netto im Monat, wie gesagt, es kommt auf eine sehr gute solide Ausbildung an, um dann mehr draus zu machen!
    Höre Dich am besten mal in deiner Innung um, was der Betrieb mit bestem Ruf seitens der Qualität der Waaren oder der Ausbildung ist oder setzte Dich ins Auto und fahre mal alle Betriebe ab, dann wirst Du schon selber schnell erkennen, welcher der beste ist, ist so ähnlich wie in nem Restaurant!! Wobei die Fassade natürlich nicht trügen sollte, also gehe einfach rein und stelle Dich dort vor, das ist am effektivsten, so habe ich das damals auch gemacht!
    Viel Erfolg,

    Gruss, Roggenbrot

  4. #4
    Registriert seit
    08.05.2009
    Beiträge
    2
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: künstlerische Begabung?

    Danke erstmal für die Antwort ihr Beiden!

    @Maik70:
    Also ich würde die Ausbildung auf jeden Fall 3 Jahre machen. Finde das wichtig!

    Meine Sorge ist auch noch das mich mit meine 22 Jahren keiner mehr nimmt. Hab leider schon eine abgebrochene Ausbildung in meinem Lebenslauf. Musste aus gesundheitl. Gründen vor kurzem aufhören. Die Arbeit hat quasi meiner Seele net gut getan. War deshalb auch besser so.

    Mach mir jetz auch Sorgen das mir das bei ner neuen Bewerbung zum Verhängnis wird.

  5. #5
    Registriert seit
    30.12.2008
    Beiträge
    156
    Renommee-Modifikator
    17

    AW: künstlerische Begabung?

    Hallo Merlin,
    das glaube ich nicht! Ein sicheres und selbstbewusstes gepflegtes Auftreten ist wichtig! Am besten gehst Du davor zu deinem Hausarzt und lässt Dir nach vorrangegangener allgemeinen Untersuchung nen Artest ausstellen :"Aus medizinischen Gesichtspunken gibt es keine Einwände gegen eine Ausbildung zur Konditorien"/ so sollte der Satz lauten! Zudem kannst Du deinem potentiellen Chef nen Artest über die Krankheit mitgeben, wqeshalb Du davor eine Lehre beenden musstest!

    Wichtig ist, das der Chef deinen Willen erkennt! Biete Ihm am besten nen ein bis zweiwöchiges Praktikum an, dann klappt das schon!
    Viel Erfolg, Roggenbrot

  6. #6
    Registriert seit
    13.02.2008
    Beiträge
    19
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: künstlerische Begabung?

    Hallo Merlin,

    ich habe mit 24 meine Konditor-Lehre begonnen und hatte keine Probleme, einen Ausbildungsplatz zu finden. Die Chefs kennen die Vorteile, die ein "älterer" Azubi zu einem 16jährigen hat. Und das Abiturienten ungern genommen werden, halte ich für ein Gerücht. Ich habe einige Gymnasiasten in der Berufsschule und überbetrieblichen Ausbildung kennengelernt. Sie sind zwar deutlich in der Minderheit, aber wenn ein Abiturient eine handwerkliche Ausbildung machen möchte, werden die im Regelfall mit Kusshand genommen. Ansonsten kann ich mich "Roggenbrot" nur anschließen. Schau Dir die Betriebe an.

    Bei kleinen Betrieben ist es toll, wenn Du mit der Bewerbungsmappe in den Laden gehst und direkt fragst, ob der Betrieb ausbildet. Ich hatte mir schon Fragen zurechtgelegt (werden Hohlkörper, Pralinen, Eis, Marzipanfiguren selbst hergestellt usw.) und konnte beim Abgeben der Unterlagen schon ein kleines Vorstellungsgespräch mit dem Chef führen, der noch hinten in der Backstube war. Blind bewerben ist ein großes Risiko, weil es echt einige Betriebe gibt, in denen Du als Azubi nicht viel lernst bzw. als Konditor bezahlt wirst, aber nur Bäckereiarbeiten lernst. Viel Erfolg!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Lebkuchen als künstlerische Dekoration
    Von Sabina Scultz im Forum Sonstiges
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.09.2008, 20:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •