Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Frust in der Lehre! *Luftmachen*

  1. #1
    Registriert seit
    01.09.2005
    Ort
    Hessen
    Alter
    38
    Beiträge
    15
    Renommee-Modifikator
    0

    Unglücklich Frust in der Lehre! *Luftmachen*

    Hallo zusammen!

    Ich muss mal meinem Frust Luft machen.

    Zu meiner Geschichte:

    Als Ich Mich dazu entschlossen habe eine Lehre als Bäckerin anzufangen, habe Ich lange nach einem kleinen Betrieb gesucht der noch alles mit der Hand macht (keine Brötchenstraße u.s.w.) und Mich auch nimmt. Viele haben schon am Telefon gesagt bevor sie ein Zeugniss gesehen haben, das Sie keine Mädchen einstellen das würde nur Unruhe in die Backstube bringen.

    Ich habe dann einen kleinen Betrieb gefunden, dort waren nur der Chef und eine Gesellin (die ein halbes Jahr später gekündigt hat) da habe Ich 9 Wochen Praktikum gemacht. Und der Chef sagte mir nach den 9 Wochen das er keinen Meister hat und nicht ausbilden darf. Aber seinen Meister machen will um Mich ausbilden zu dürfen. Ich habe Mich natürlich riesig gefreut.

    Also habe Ich weiter dort gearbeitet als Aushilfe für 2,30 Euro die Stunde ca. 1/2 Jahr lang und Er fing auch direkt mit einem Meisterkurs an.
    Er hat dann aber alle Hebel in Bewegung gesetzt ohne Meister ausbilden zu dürfen. Und hat auch eine Erlaubniss bekommen, da Ihm die Bäckerei wo er vorher gearbeitet hat bescheinigt hat das er ...Jahre wie ein Meister gearbeitet hat. Wie viele weiß Ich nicht genau.

    Nun gut, Ich bekam meinen Lehrvertrag und war zufrieden. Da er auch sagte das wir nun alles selber machen. Er bekam vorher viel Tiefkühl Ware und machte sehr viel mit Convieniens - Produkten.

    Am Anfang war alles super toll, Ich verstehe Mich prächtig mit meinem Chef.
    Aber nach und nach stellte Ich fest das mein Chef nicht wirklich viel Ahnung von dem hat was er macht.

    Wir bekommen zwar keine Tiefkühl Ware mehr aber fast alle Teige sind Convieniens. Wenn Ich ihn irgendetwas frage weicht er mir aus oder gibt Mir dumme/falsche Antworten.

    Z.B. Ich frage ihn wie Berliner gemacht werden ohne Sackmehl. Bekomme Ich keine Antwort.
    Frage Ich ihn wie Berliner oder Brot gebacken wird kommt nur: "Bis es fertig ist"! Was für Zutaten nimmst Du für ... ? dann kommt nur: "Eine Schippe davon und ein bissi davon" Er kann mir nicht sagen wie viel kg oder g er nimmt da er nichts oder selten abwiegt.

    Nun gut Ich habe mir dann diverse Fachbücher gekauft und Mir das meiste selber bei gebracht. Oder das was Er mir beigebracht hat koriegiert.

    Kaiserbrötchen z.B. machen wir so:

    Teig machen
    Teig direkt abwiegen und rund wirken
    dann sofort abpressen und auf Bleche aufsetzen
    sofort drücken und in den Gährraum.

    Na ja dem entsprechend sehen sie auch aus, wie Sche...!

    Zum Glück habe Ich bei der Zwischenprüfung alles so gemacht wie es in den Büchern stand. Und eine gute 3 bekommen (80Punkte bei 82 hätte Ich ne 2 bekommen). Und auch in der Schule habe Ich fast nur 1 und 2!

    Aber nicht das es noch nicht genug ist das er mir nicht viel Sinnvolles bei bringen kann. Jetzt darf Ich mir für die Gesellenprüfung im Sommer alle meine Sachen selber kaufen (Spritzbeutel, Schaber, Paletten u.s.w.)
    Da der liebe Chef nichts kaufen möchte und wir auf der arbeit grade mal die primitivsten Sachen haben, nicht mal nen Spritzbeutel.
    Wie soll Ich denn so bei der Prüfung z.B. ne Torte machen.

    Er sagt das er keine Lust mehr hat den Laden weiter zu führen und wenn Ich mit der Lehre fertig bin würde er aufhören. Desshalb würde er auch nichts mehr kaufen.

    Ich verstehe Mich so wirklich gut mit ihm, Ich bekomme auch den Schlüssel für die Backstube um zu üben u.s.w. aber Ich bin total genervt.

    Ich könnte noch 3 Seiten schreiben und Mich über Ihn ärgern mit vielen anderen Sachen. Aber wer will das schon alles lesen *lol* ;-)

    Jetzt aber noch eine Frage. Kennt Ihr gute online Shops wo Ich gutes "Werkzeug" kaufen kann? Wo Ihr auch schon erfahrungen mit gemacht habt. Ich habe zwar viele Shops gefunden weiß aber nicht ob die was taugen. Ich möchte kein minderwertiges Zeug kaufen, was seinen Preis nicht wert ist. Es soll ja ne weile halten da ich den Beruf auf jeden Fall weiter machen möchte!

    LG Wildrose

  2. #2
    Registriert seit
    29.01.2005
    Ort
    Toronto
    Alter
    64
    Beiträge
    267
    Renommee-Modifikator
    22

    AW: Frust in der Lehre! *Luftmachen*

    Hallo,

    ich sags ja immer, "ohne Meister fehlt dir was"

    aber Spass beiseite, wende dich an den zustaendigen Lehrlingswart deiner Innung. In der berufsschule kann man dir sicher den Namen sagen, oder auch auf der Handwerkskammer nachfragen.
    Der Lehrlingswart hat die aufgabe als Schlichter zu agieren und kann Dir villeicht sogar zu einer anderen Stelle verhelfen wo man Dir den Rest noch beibringen kann.

    viel Glueck!

    Siegfried

  3. #3
    Registriert seit
    01.09.2005
    Ort
    Hessen
    Alter
    38
    Beiträge
    15
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Frust in der Lehre! *Luftmachen*

    Danke Siegfried!

    Daran habe Ich auch erst gedacht. Und Mich in den Betrieben in der Umgebung umgehört aber die haben alle genug Lehrlinge oder sind kuriert von den letzten die Sie hatten. Und auf der anderen Seite ist es nur noch ein halbes Jahr.
    Und mit meinem Lehrer habe Ich auch schon gesprochen. Der meinte das Ich vom Lehrstand in Theorie und Praxis nicht meckern könnte, da Ich besser wäre als die meisten in der Klasse. (Was keine Kunst ist bei dem Sauhaufen)
    Und er Mir das nicht wirklich glauben würde das mein Chef so wenig kann.

    Ganz toll ist auch das mein Chef mir die Überbetriebliche verweigert, wo Ich das letzte mal so viel gelernt habe.
    Na ja wenigstens habe Ich einen Konditor gefunden bei dem Ich arbeiten (ein Praktikum) machen kann wenn Ich im Januar Urlaub habe und der will mir zeigen wie man Torten macht.

    Denke das das schon irgendwie klappt. Mich ärgert es nur das Ich wohl bei der Gesellenprüfung nur ne drei bekommen werde. Obwohl Ich unter "normalen" Vorraussetzungen viel besser sein könnte.

    Aber trotzdem Danke!
    LG

  4. #4
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    NRW, Ruhrgebiet, Dortmund
    Beiträge
    255
    Renommee-Modifikator
    21

    AW: Frust in der Lehre! *Luftmachen*

    wieso verweigert dir dein chef die überbetriebliche unterweisung?

    meines wissens, ist es pflicht (so kenn ich es aus dem bereich der konditoren), dass man als auszubildender dran teilgenommen haben muss, damit man zur gesellenprüfung zu gelassen wird.

    oder möchte dein chef die kosten für die überbetriebliche sich sparen?
    den die muss der betrieb bezahlen!

    wenn dies so wäre, muss der lehrlingswart der innung aktiv werden!

  5. #5
    Registriert seit
    01.09.2005
    Ort
    Hessen
    Alter
    38
    Beiträge
    15
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Frust in der Lehre! *Luftmachen*

    Für die Überbetriebliche wurde eine total dumme Zeit gewählt, nämlich jetzt direkt vor Weihnachten. Kann ja verstehen das er Mich da braucht, das nehme Ich ihm auch nicht übel.

    Ich war schon bei einer Überbetrieblichen und habe da auch viel gelernt.
    Es ist nur eine nötig für die Prüfung!

    Aber wie sagte mein Chef so schön: "Das ist nur Mist da lernste so wie so nix, Du gehst mal lieber arbeiten, auch wenn das an nem anderen Datum wäre würdest Du nicht hin fahren. So was brauchste nicht, ein mal langt!"

  6. #6
    Registriert seit
    29.01.2005
    Ort
    Toronto
    Alter
    64
    Beiträge
    267
    Renommee-Modifikator
    22

    AW: Frust in der Lehre! *Luftmachen*

    aber was will der Lehrlingswart denn machen, der Lehrbetrieb ist wahrscheinlich kein Innungsmitglied ...... und welche Macht hat denn schon ein Lehrlingswart.....der ja nur von den Innungmitgliedern gewaehlt wird.....?!
    Ich war mal von einem ehemaligen chef eingeladen worden um an einer Gesellenbeiratssitzung teilzunehmen. Auf der Tagesordnung stand auch die Wahl des Vorsitzenden.......so wurde ich nach 7 Bieren die mir mein chef bezahlte stellvertretender Gesellenbeirat oder so was.....
    So laeuft das doch mit den Innungen......

    Liebe Wildrose,

    Du scheinst ja zumindest Intresse an Deinem Beruf zu haben, dann wirst Du die Gesellenpruefung auch mit Sicherheit bestehen. Wenn nun auch noch der Konditor dazubeihilft dann wird das schon klappen. Villeicht kann er Dir ja auch einige andere Dinge zeigen....villeicht bist Du ja eine woche "krank" oder so...... und dann lernst Du noch einige Tricks....

    Das wird schon....!
    Uebrigens das mit dem Meister war eher nur als Witz gedacht und wenn Du das Forum schon laenger liest weisst Du auch dass wir uns hier auch ueber den Meisterzwang unterhalten...!

  7. #7
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    NRW, Ruhrgebiet, Dortmund
    Beiträge
    255
    Renommee-Modifikator
    21

    AW: Frust in der Lehre! *Luftmachen*

    hallo siegfried,
    mag vielleicht nicht der richtige ansprechpartner zu sein (der lehrlingswart), mir ging es darum, auf die möglicherweise rechtlichen folgen der nicht teilnahme an der überbetrieblichen unterweisung hinzuweisen.

    denn wenn es so seien sollte, das ein ausschluss von der gesellenprüfung droht, entsteht in diesem falle ja der auszubildenden ein schaden.

  8. #8
    Registriert seit
    16.01.2005
    Alter
    71
    Beiträge
    122
    Renommee-Modifikator
    21

    AW: Frust in der Lehre! *Luftmachen*

    Hallo Wildrose,
    du beginnst wirklich spaet an deinem Problem zu arbeiten. Erst nach 2,5 Jahren, willst du dein Problem loesen, welches dir ja von Anfang an bewusst ist.
    Meiner Meinung solltest du jetzt, wie Siegfried schon sagte, das letzte halbe Jahr durchhalten. Du hast es soweit geschafft, dann schaffst du auch noch den Rest. Auch deine Lehrer bestaetigen dir dies.

    Dinge welche dir fehlen, wie Spritzsack, Lineal, Schaber Spachtel und, und....
    solltest du von den Vertretern erbitten. Die haben doch soviele verschiedene Dinge als Werbemittel im Auto, nur ruecken sie sie nicht gerne raus.

    Auch mache ich hier einen Aufruf an alle Backmittelvertreter, welche sich hier im Forum bewegen, dir zu helfen, und sich mit Dir in Verbindung zu setzen.

    Ich bin mir sicher dass sich einige finden, welche sich mit dir per E-MAIL in Verbindung setzen werden, und du dann mit denen Kontakt aufnehmen kannst.
    Also liebe Handelsreisende, unterstuetzt bitte eine Baeckerin, welche wirklich Interesse am Beruf zeigt. Nehmt Kontakt mit Wildrose auf, und zeigt Euch mal von der spendablen Seite mit Euren Werbegeschenken.
    Geändert von Abed (24.11.2005 um 11:16 Uhr)

  9. #9
    Registriert seit
    29.01.2005
    Ort
    Toronto
    Alter
    64
    Beiträge
    267
    Renommee-Modifikator
    22

    AW: Frust in der Lehre! *Luftmachen*

    Kann Wolfgang nur voll und ganz zustimmen!

  10. #10
    Registriert seit
    18.11.2005
    Beiträge
    12
    Renommee-Modifikator
    0

    Daumen hoch AW: Frust in der Lehre! *Luftmachen*

    Hi, Wildrose ,
    Falls dir die Vertreter nichts da lassen gibt esim Internet viele Firmen wo man Gebrauchs Gegenstände und Zubehör erwerben kann und teilweise garnicht mal so teuer. Würde aber auch erst die Vertreter fragen die doch immer was im Auto liegen haben und wenn du ihnen dann noch erklärst worum es geht ,rücken sie auch eigentlich damit raus. Vieleicht kannst du ja auch ein Mitschüler fragen ob du dir da im Betrieb vieleicht was ausleihen kannst, wurde bei uns auch schon mal gemacht.
    Ich wünsch dir auf jedem Fall viel Erfolg bei deiner Prüfung.

    Gruß Mikel

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Auslandsjahr nach der Lehre ?
    Von michi0508 im Forum Auswandern oder als Bäcker im Ausland arbeiten?
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.05.2013, 15:31
  2. Wo in Berlin ist Lehre/Praktikum sinnvoll?
    Von Cheesetake im Forum Arbeit Ausbildung Weiterbildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.05.2009, 22:18
  3. Lehre | Job | Weiterbildung etc.
    Von toom-star im Forum Arbeit Ausbildung Weiterbildung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.02.2008, 10:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •