Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Ausbildung -Problem!!!!

  1. #1
    Registriert seit
    08.05.2009
    Beiträge
    1
    Renommee-Modifikator
    0

    Frage Ausbildung -Problem!!!!

    Hallo ,
    Ich habe folgendes Problem .Ich wohne in Deutschland und möchte eine Ausbildung zur Konditorin-Confiseurin machen. Dies ist hier aber leider nicht möglich ,laut meinen Nachforschungen!? Im Netz wurde dann geraten so eine Ausbildung in der Schweiz oder in Österreich zu machen.
    Doch ich habe leider keine Ahnung wo und wie ich dort an eine Lehrstelle kommen soll, auch ist mir unbekannt, welche Vorrausetzungen für eine Ausbildung man dort erbringen muss. Muss man dort leben ?,muss man Staatsbürger sein? , nen Visum oder sonstiges haben!??...
    Wie gesagt ich bin ratlos und habe bis jetzt im Netz keine hilfreichen Informationen finden könnten. (

    Wäre schön wenn ihr mir Tipps geben könntet!!!!

    Mfg
    Coco8

  2. #2
    Registriert seit
    23.02.2009
    Beiträge
    21
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Ausbildung -Problem!!!!

    Hallo stelle doch einfach deine Ausbildungsplatzt suche Hier in den Anzeigen Markt und du wirst sehen es werden sich einge bei dir melden. Ich denke aber das du hier die Ausbildung machen solltest da deutsch ausgebildete Fachkärfte in Schweiz und Österreich sehr gefragt sind . Du kannst ja erst einmal Konditor machen. Du brauchst glaube ich in der Schweiz eine Arbeisterlaubniss dies alles macht meistens aber dein Arbeitgber für dich frage mal bei der Arbeitsagentur nach.

  3. #3
    Registriert seit
    07.04.2008
    Beiträge
    24
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Ausbildung -Problem!!!!

    Hallo coco8

    den beruf KONDITORIN-CONFISEURIN kannst du in der schweiz erlernen.Für die AUFENTHALTSGENEHMIGUNG bruachst du zuerst den arbeitsvertrag,dann bekommst du auch die aufenthaltsgenehmigung ohne grosse probleme,ist alles dann formsache.

    Ob jetzt die ausbildung besser ist in deutschland,ist fraglich......kommt hier auf den betrieb drauf an.Ich würde sagen das in der schweiz die prüfung sogar schwieriger ist,dauert schon einmal der praktische teil 2 Tage,den stellenwert eines konditors-confiseur dürfte auch höher liegen als wie in deutschland (ist meine meinung und kommt auf den betrieb drauf an).

    Würde dir aber raten wennst einen arbeitgeber gefunden hast,dir den betrieb vor ort anzuschauen und sogar ein praktikum dort zu machen.

    Viel spass bei deiner entscheidung


    MfG

    wandergeselle

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Artikel: Login-Problem am 10.11.2016
    Von Thomas Christensen im Forum Blog und Artikelbeiträge
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.11.2016, 13:57
  2. Problem mit Mehlschwitze (Königsberger Klopse)
    Von perlagrande im Forum Lebensmitteltechnologie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.08.2011, 13:43
  3. Brötchen Problem in Ägypten
    Von Backhexe im Forum Backwarenherstellung allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.05.2010, 08:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •