Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Brezenstrangmaschine Univesum oder Erka?

  1. #1
    Registriert seit
    05.09.2007
    Beiträge
    59
    Renommee-Modifikator
    17

    Brezenstrangmaschine Univesum oder Erka?

    Hallo,
    da ich mir eine neue Wickelmaschine kaufen will, möglichst mit der Option als Brezenstrangmaschine habe ich folgende Frage:

    Der Hersteller Universum bietet eine Serie (LWT3) an, die mir ziemlich zusagt, jedoch gibt es von Erka auch ähnliche Modelle, die günstiger sind.

    Welche Maschine ist von der Aufarbeitung, Wartung etc besser?
    Welche Erfahrungen habt ihr mit den beiden Herstellern bzw. welche Maschine habt ihr in eurem Betrieb stehen?
    Vielen Dank für eure Antworten im Vorraus

  2. #2
    Registriert seit
    18.06.2005
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    478
    Renommee-Modifikator
    23

    AW: Brezenstrangmaschine Univesum oder Erka?

    Servus Michi

    Also ich hab schon mit Universum und Erka gearbeitet und kann sagen das ich mit beiden Maschinen sehr zufrieden bin.
    Die neueren Maschinen haben meißt schon Teflonwalzen an denen der Teig zum Glück kaum mehr anklebt, im Gegensatz zu den früheren Stahlwalzen. Bei Erka weis ich das diese verbaut werden, bei Universum weis ich es nicht genau.
    Erka ist schon fast ein Traditionsbetrieb den es seit mehr als 30 Jahren gibt. Für eine Zeit lang war Erka vom Markt verschwunden, seit nunmehr fast 10 Jahren gibt es die Firma wieder und stellt ihre Maschinen in der bekannten Qualität her. Früher wurden auch Teigmaschinen, Anschlagmaschinen usw. hergestellt.

    Von Universum kann ich diesbezüglich nicht viel sagen, nur das ich auch mit dieser Maschine sehr zufrieden war.

    Beide Hersteller bauen ihre Maschinen sehr solide. Ich bin zwar der Meinung das die Erka wegen ihres simplen Prinzips einfacher zu bedienen ist als die Universum, aber das ist wohl Ansichtssache.
    Baulich gesehen(Stellfläche) nimmt die Erka etwas weniger Platz ein als die Universum. Da Platz in den meißten Bäckereien ein Problem ist ist da wohl Erka die richtige Wahl.

    Ich würde sagen nimm die Maschine die am besten zu Dir paßt. Vielleicht auch mal nen Vertreter/Backmeister beider Firmen mit einer Probemaschine kommen lassen oder mal fragen ob das möglich wäre; weis nicht ob die das machen.

    Ich persönlich würde warscheinlich zu einer Erka tendieren, aber warum nichtmal was anderes ausprobieren.

    Bei Universum hast vielleicht den Vorteil das der Kundendienst im Bedarfsfall schneller vor Ort sein könnte(falls Du aus Bayern kommst), glaube Universum hat den Firmensitz in der Oberpfalz wenn ich mich recht erinnere.
    Erka glaub ich sitzt irgendwo in NRW oder ?


    Viel Spaß bei der Entscheidung


    Schönen Gruß vom bestback
    Geändert von bestback (07.05.2009 um 14:25 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    05.09.2007
    Beiträge
    59
    Renommee-Modifikator
    17

    AW: Brezenstrangmaschine Univesum oder Erka?

    Hallo,
    vielen Dank erstmal für deine Antwort.
    Ich verwende selber momentan eine Universumhörnchenwickelma schine und bin sehr zufrieden, gerne aber auch offen für etwas neues.

    Was mich speziell davon abhällt, den Hersteller Erka zu wählen ist das Ergebniss, da jedes 10. Hörnchen bei dem Vorgänger (War ne Erka WBA glaub) flasch bzw sehr schlampig gewickelt ist und das bei unserer Universum bis jetzt kaum vorgekommen ist. Desweitern ist ein der Unterschied vom Preis (besonders bei den Gebrauchten) sehr hoch (Erka kostet nur ein drittel bis zur Hälfte im Gegengsatz zu Universum).

    Was mich wiederum bei Universum stört, ist der verbaute und enge Zwischenraum in der Wickelkammmer, sowie die hohen Preise für die Maschine, sei es gebraucht oder neu.

    Würde mich auf weitere Antworten und Meinungen freuen.
    Gruß michi0508

  4. #4
    Registriert seit
    18.11.2008
    Beiträge
    22
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Brezenstrangmaschine Univesum oder Erka?

    Mahlzeit,
    ich stand vor ca. 2 Jahren vor der gleichen Entscheidung.
    Eine Erka sollte her, weil ich so eine irgendwo gesehen haben.
    Daraufhin hab ich bei verschiedenen Gebrauchthändlern nachgefragt. Einer in der Nähe hat mir dann eine Erka besorgt, ohne sich aber den Kommentar zu verkneifen, dass beim Brezenstrang herstellen eigentlich nur eine Universum in Frage kommen sollte. Ist zwar in der Anschaffung teurer aber auf Dauer hat man an dieser Maschine mehr Freude.

    Nun, ich hab mir die Erka hingestellt und musst mich ohne Ende ärgern. Immer wieder sind die Stränge oben raus gehüpft, oder nicht schön gewickelt.
    Sicherlich könnte man so lange an der Maschine rumbasteln bis sie funzt oder gleich eine neue kaufen und was weiß ich was ...

    Also ging das Teil zurück zum Händler und ich hab mir eine Universum bei einem Bäcker in der Nähe angesehen. Der war sehr zufrieden und die Durchlassgeschwindigkeit war auch erheblich höher als bei der Erka.

    Ich habe mir dann eine gebr. Universum geholt und bin, bis auf die Lautstärke (Lager sollten erneuert werden) sehr, sehr zufrieden.

    Man hat mehr Einstellmöglichkeiten und ggf. kannst auch einen Baguettelangroller draus machen.

    Wir haben vorher die Teigstränge über die Ausrollmaschine gemacht, was heute kaum mehr vorstellbar ist. Mit der Universum bin ich um ein vielfaches schneller als vorher und die Strangbeschaffenheit ist auch viel besser.

    Also meine Meinung geht ganz klar zu Universum (Kasper), sollte sie auch das 3-fache kosten. Durch die Geschwindigkeit allein kommt das schnell wieder herein, denke ich.

    Grüßle ...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Gibt es den Hersteller Erka noch?!
    Von michi0508 im Forum Teigaufarbeitung Bäckereimaschinen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.09.2009, 15:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •