Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Aromakuehler von WP

  1. #1
    Registriert seit
    23.12.2007
    Ort
    Kuala Lumpur
    Beiträge
    239
    Renommee-Modifikator
    19

    Aromakuehler von WP

    Hallo Kollegen,

    Arbeitet jemand von euch oder hat jemand schon mit dem Aromakuehler von WP gearbeitet?
    Laut Aussage des Representanten von WP und gemaess der Broschuere laeuft das Prinzip wie folgt.

    Man kann die Teigling ungegarte oder vorgegart in den Aromakuehler hineinfahren. Entweder auf seinen eigenen Backblechen oder die von WP empfohlenen Gaerguttraeger.
    Innerhalb von 10 bis 15 Minuten sollen die Teiglinge durch ein Saugkuehlungsprinzip im Kern auf +4 Grad Celsius gekuehlt werden.

    Danach sind diese bis zu 36 Stunden im normalen Kuehlraum lagerbar.

    Kann mir jemand seine Erfahrungswerte bitte mitteilen?
    Laut Aussage kann man auch Croissants und Plunderstuecke vorgaren und ueber diesen Raum herabkuehlen und bis zu 36 Stunden lagern???

    Vielen Dank fuer eure Antworten

    Meik70

  2. #2
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    137
    Renommee-Modifikator
    18

    AW: Aromakuehler von WP

    Erzählt wird viel. Bei 36 Stunden Lagerung benötigst du aber schon ein speziellen Langzeitführungsbackmitte l. Also du kannst aber auch ganz einfach ohne dieses ganze Saugdinges für etliche tausend Euro deine Brötchen mit ganz normalem Backmittel über deinen Gärunterbrecher fahren, halbe Stunde anfrosten, um schnell herunter zu kühlen, dann auf 4 oder 5 grad plus einstellen und drin lassen. Das ist alles kein Hexenwerk. Funktioniert so bis ca. 18 mit gleichbleibenden, gutem Ergebnissen, naturlich nicht, wenn du ein Brötchen nach 3 Stunden backst und dann eins nach 24 Stunden. Da gibt es dann schon ein paar unterschiede. Die gibt es aber auch bei WP. Kannst auch da schon ein Spezialbackmittel für Langzeitführung einsetzen um die Führung noch zu verlängern, oder sicherer zu machen.

  3. #3
    Registriert seit
    23.12.2007
    Ort
    Kuala Lumpur
    Beiträge
    239
    Renommee-Modifikator
    19

    AW: Aromakuehler von WP

    Hallo Basti19801,

    Vielen Dank fuer deinen Beitrag. Gegenwaertig haben wir weder einen Gaerunterbrecher, noch einen grossen Froster. Unser Froster is 4qm gross und hat keine starke Leistung. Wir haben ein taegliches Produktionsvolumen von 40.000 Broetchen und 15.000 Croissants im Gewichtsbereich von 35 bis 45 gram Teigeinlage.
    Gegenwaertig pumpen wir wie die kranken und produzieren und backen das in 8 bis 10 Stunden. Verzehrt werden diese Produkte aber erst 24 Stunden spater.

    Das heisst, die Broetchen und Croissants sind alt und weich wie ein schwamm.
    Um unseren gegenwaertigen Prozess zu verbessern, ist meine Idee den Produktiosablauf so zu lassen wir er ist, aber anstatt alles sofort zu backen die Teiglinge ueber den Aromakuehler auf 4 Grad herunter zu kuehlen, zwischenlagern, und nach einem vorher festgelegtem Backplan ueber 24 Stunden so frsich wie moeglich zu backen.

    Das einzigste was wir haben, ist ein Kuehlraum, der 60 Stikkenwagen fassen koennte.
    Deshalb meine Frage, ob jemand schon mit dem Aromakuehler von WP arbeitet oder gearbeitet hat. Von der Theorie hoert es sich wunderbar an, was der Verteter von WP anbietet, die Krux an der Sache ist ob es sich in der Praxis auch wiklich so verhaelt???

    Er propagiert, das WP auf der letzten IBA mit dem Broetchenpreis dafuer ausgezeichnet wurde, als sie dieses Verfahern vorgestellt hatten.

    Wenn ich 100 Broetchen produziere ist es einfach etwas als ausgezeichnet zu propagieren, ob es aber auch im Dauereinsatz bei 50 bis 60.000 Brotchen sich so verhaelt ist die Frage.

    Wichtig ist auch ob man wirklich die Teiglinge bis zu 30 Stunden dann im Kuehlraum lagern koennte, es wuerde unseren Ausschuss merklich reduzieren.

    Vielen Dank

    Meik70

  4. #4
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    137
    Renommee-Modifikator
    18

    AW: Aromakuehler von WP

    Also bei so einer Lagzeitführung, egal wie du sie machst, schwankt die Qualität schon ob du sie nun nach zwei oder 30 Stunden backst. Die Sache beim Aromakcooler ist natürlich die, dass du ein riesiges Investitionsvolumen hast. Du brauchst ja den Cooler und die Dielen dazu. Ich würde mich noch bei anderen Firmen umhöhren. Erstmal bei den großen Backmittelhersteller, Die sollen dir mal was vorschlagen, ohne das du so ein WP Ding kaufen mußt. Passen die gesamten Brötchen in deine Kühlzelle?

  5. #5
    Registriert seit
    23.12.2007
    Ort
    Kuala Lumpur
    Beiträge
    239
    Renommee-Modifikator
    19

    AW: Aromakuehler von WP

    Hallo Basti19801,

    Wenn ich mit den Dielen die von WP vorgeschlagen sind arbeite, passen in meinem Kuehlraum ca. 2.000 Dielen, welches ca. 80.000 Broetchen entsprechen wuerde.

    Ich braeuchte dann halt weniger Stikkenwagen und Backbleche, da alles ueber die Dielen gefahren werden wuerde. Ich muss dazu sagen, das ich Asien zu Hause bin und das Top Management der Firma ist ausschliesslich mit Chinesen besetzt.

    Wenn du den Heldentot sterben willst, schlage etwas billiges vor, welches sich am Ende als Fehlinvestion herausstellt und du borst dir selber ein Loch ins Knie.

    Das wichtigste ist im Moment die Durchfuehrbarkeit des Projektes, welches heisst:
    "Liefere den Tagesbedarf an Broetchen so frisch und spaet wie moeglich aber frueh genug, das alle Kunden ein Broetchen zur rechten Zeit auf dem Teller haben. Die Broetchen muessen zu einem bestimmten Zeitpunkt an einem vorgeschrieben Ort zum Versand sein, wenn sie nicht da sind hast du verloren und bekommst die gelbe Karte. Nach 2 gelben Karten gibt es die Rote und das Spiel ist aus fuer dich. So einfach laeuft das Spiel. Besser ist die teuerste durchfuehrbare Methode vorschalgen!
    Wenn du am Ende eine guenstigeren Weg findest um das Projekt zu realisieren, bist du der Hero. Wenn du das Geld ausgibst, welches du veranschlagt hast, hast du nichts falsch gemacht, vorrausgesetzt, das Projet laeuft.

    Ich habe schon andere Ideen gehabt und auch schon im Kleinen getestet, will aber nicht etwas versprechen, welches ich nicht erfuellen kann.

    Vielen Dank fuer deinen Beitrag

    Meik70

  6. #6
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    137
    Renommee-Modifikator
    18

    AW: Aromakuehler von WP

    dann nimm doch das komplette System von WP. dann kannst du da immer anrufen und sagen Jungs es funktioniert nicht. Dann bist du auf der sicheren Seite. Würde mich aber noch bei anderen Herstellern erkundigen. Ich glaube MIWE bietet sowas auch an.

  7. #7
    Registriert seit
    23.12.2007
    Ort
    Kuala Lumpur
    Beiträge
    239
    Renommee-Modifikator
    19

    AW: Aromakuehler von WP

    Hallo Basti19801,

    So einfach gibt man keine 100.000 Euro aus, schon gar nicht, wenn es nicht dein eigenes Geld ist. Du bist fuer die Ausgabe verantwortlich, wenn das System nicht funktioniert, bist du der erste, der den Job los ist. Und so einfach mal bei WP anrufen, das laeuft auch nicht, denn die sind ca. 10.000KM weg von uns. Da ist nichts mal eben einen vorbeischicken und den Fehler beheben.
    Um so eine Investion zu taetigen und zu rechtfertigen, musst du harte Fakten zu Papier bringen und jedes Detail erklaeren.
    Ich muss mich wohl anderweitig nach Informationen ueber das System umhoeren.

    Trotzdem vielen Dank fuer deine Hilfe.

    Meik70

  8. #8
    Thomas Christensen Gast

    AW: Aromakuehler von WP

    So wie ich vermute, ist der Aromakühler nicht anderes als der Ende der 90er Jahre entwickelte Vacuumkühler von Ceovac. Die Firma scheint es heute nicht mehr zu geben. Die Technik wurde von Koenig übernommen. Im alten Forum wurde dazu auch schon etwas geschrieben:


    In Deutschland hat sich mind. eine Bäckerei solch ein Vacuumkühler angeschaft und arbeitet(e) damit, dies wurde in einer Bäcker-Fachzeitung vorgestellt. Welche das ist, kann ich nicht mehr herausfinden. Dazu am besten die Verlage anfragen.

    Ein Problem für eine erfolgreiche Markteinführung sind die hohen Investitionskosten und die aufwendige Technik. Bei der Ceovac-Technik fallen allerdings die TK-Kosten weg, da die Teiglinge kühl gelagert werden können. Es gibt jedenfalls ausser WP noch andere Anbieter, diese können sicherlich einige Referenzkunden nennen.
    Geändert von Thomas Christensen (03.09.2009 um 19:03 Uhr) Grund: Link war ungültig

  9. #9
    Registriert seit
    23.12.2007
    Ort
    Kuala Lumpur
    Beiträge
    239
    Renommee-Modifikator
    19

    AW: Aromakuehler von WP

    Hallo Thomas,

    Vielen Dank fuer die Informationen.
    Scheint auf den ersten Blick das selbe Prinzip zu sein.

    Gruesse

    Meik70

  10. #10
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    137
    Renommee-Modifikator
    18

    AW: Aromakuehler von WP

    Dann fahr doch einfach mal ein paar Stikken über die Kühlung. Mit unterschiedlichen Zeiten um zu sehen was passiert. Dann kannst du die Ergebnisse vergleichen und immer noch abwägen. Desweiteren könntest du Muster von Langzeitführungsbrötchenb ackmitteln bei den Backmittlern anfordern und weitere Versuche machen. Es gibt keine 100%ige Sicherheit und es ist auch vollkommen gleich welches System du machst. Es wird nie von jetzt auf gleich funktionieren, man muss immer versuchen wie es am Besten klappt. Ich an deiner Stelle würde erstmal Versuche über die Kühlung fahren, gegebenenfalls mit den entsprechenden Backmitteln, wenn es dann nichts wird, kannst du dich immer noch nach Systemen umsehen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •