Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Matrialkosten

  1. #1
    Registriert seit
    02.03.2009
    Beiträge
    9
    Renommee-Modifikator
    0

    Matrialkosten

    Hallo Leute
    bin am planen ob ich mich Selbstständig mache u. brauche ein paar Zahlen.
    Kann mir jemand sagen mit wieviel Prozent Matrialkosten ich bei einer
    Bio-Vollkornbäckerei rechnen muß??
    schon mal Danke für Antworten
    Backschlumpf

  2. #2
    Registriert seit
    23.12.2007
    Ort
    Kuala Lumpur
    Beiträge
    239
    Renommee-Modifikator
    19

    AW: Matrialkosten

    Hallo Backschlumpf und alle anderen Schluempfe, die sich selbstaendig machen wollen!

    Ich weiss ja nicht, wie es bei euch mit Betriebswirtschaft, Kalkulation, Marketing, u.s.w, u.s.w. gestellt ist. Es glauben wohl alle, na ja so eine kleine Baeckerei oder mal so eben einen Discountbaecker aufmachen kann ja wohl nicht so schwer sein. So ueber den Daumen gepeilt rechnen wir mal Summe X als Monatseinnahme, minus Rohstoffe, Personalkosten, Licht, Strom, Wasser. Das sind so die groessten Kostentreiber und dann wird das Kind schon laufen koennen.

    Wie blauaeugig und naiv seid ihr alle eigentlich???

    Egal od du eine 0815 Baeckerei oder eine Vollkornbaeckerei aufmachen willst, die Kalkulation und Rechnung ist die gleiche!

    Deine Materialeinsatzkosten sollten so gering wie moeglich sein. Vergess dabei nicht, das deine Retouren, Schwund und Verlusst den prozentualen Anteil der Materialeinsatzkosten beeinflussen!

    Fuer eine gut gemanagte Baeckerei sollten deine Materialkosten nicht hoeher liegen als 25%nach heutigen Massstaeben. Im letzten Jahrhundert waren die Messlatte bei 20 bis 22%. Wenn du gut bist sollten deine Personalkosten bei unter 40% (35 -40%) liegen, wirst aber froh sein wenn du die 45% halten kannst.

    Wenn ich da nicht falsch liege, ist die heutige Gewinnerwartung einer Baeckerei bei 1% oder geringer. Im letzten Jahrhundert waren es 7 - 8%.