Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Matrialkosten

  1. #1
    Registriert seit
    02.03.2009
    Beiträge
    9
    Renommee-Modifikator
    0

    Matrialkosten

    Hallo Leute
    bin am planen ob ich mich Selbstständig mache u. brauche ein paar Zahlen.
    Kann mir jemand sagen mit wieviel Prozent Matrialkosten ich bei einer
    Bio-Vollkornbäckerei rechnen muß??
    schon mal Danke für Antworten
    Backschlumpf

  2. #2
    Registriert seit
    23.12.2007
    Ort
    Kuala Lumpur
    Beiträge
    239
    Renommee-Modifikator
    19

    AW: Matrialkosten

    Hallo Backschlumpf und alle anderen Schluempfe, die sich selbstaendig machen wollen!

    Ich weiss ja nicht, wie es bei euch mit Betriebswirtschaft, Kalkulation, Marketing, u.s.w, u.s.w. gestellt ist. Es glauben wohl alle, na ja so eine kleine Baeckerei oder mal so eben einen Discountbaecker aufmachen kann ja wohl nicht so schwer sein. So ueber den Daumen gepeilt rechnen wir mal Summe X als Monatseinnahme, minus Rohstoffe, Personalkosten, Licht, Strom, Wasser. Das sind so die groessten Kostentreiber und dann wird das Kind schon laufen koennen.

    Wie blauaeugig und naiv seid ihr alle eigentlich???

    Egal od du eine 0815 Baeckerei oder eine Vollkornbaeckerei aufmachen willst, die Kalkulation und Rechnung ist die gleiche!

    Deine Materialeinsatzkosten sollten so gering wie moeglich sein. Vergess dabei nicht, das deine Retouren, Schwund und Verlusst den prozentualen Anteil der Materialeinsatzkosten beeinflussen!

    Fuer eine gut gemanagte Baeckerei sollten deine Materialkosten nicht hoeher liegen als 25%nach heutigen Massstaeben. Im letzten Jahrhundert waren die Messlatte bei 20 bis 22%. Wenn du gut bist sollten deine Personalkosten bei unter 40% (35 -40%) liegen, wirst aber froh sein wenn du die 45% halten kannst.

    Wenn ich da nicht falsch liege, ist die heutige Gewinnerwartung einer Baeckerei bei 1% oder geringer. Im letzten Jahrhundert waren es 7 - 8%.

    Wenn du dich selbstaendig machen willst, lerne erst etwas ueber Betriebswirtschaft, Marketing, Kalkulation, Recht, Personalmanagement u.s.w.. Mache erst deine Hausaufgaben bevor du die Welt erobern willst! Wenn du erst einmal in die Lage kommst deine Finger in die Luft zu heben, zum Zeichen deiner Zahlunsunfaehigkeitg, ist es zu spaet deinen Betrieb auf wirtscahftlichkeit zu ueberpruefen und etwas zu aendern.

    Aus meiner Sicht lohnt sich eine Selbstaendigkeit nur, wenn du am Ende des Jahres mehr Geld verdient hast im Gegensatz zu einer Arbeiststelle, wo du in Lohn und Brot
    bist. Vergess dabei nicht, das du dich selber Sozialversichern musst, wenn du deine eigene Firma hast.

    Nur mal so ein Tipp aus eigener Erfahrung!
    Du kannst 50 Jahre in die Arbeitslosenversicherung einbezahlt haben, wenn du laenger als 4 Jahre keine Beitraege aufgrund deiner Selbstaendigkeit geleistet hast, verfaellt jeglicher Anspruch auf Zahlung von Arbeitslosengeld!!!
    Du darfst dann den direkten Weg zum Sozialamt gehen! Wieviel Geld du von denen bekommst, will ich dir lieber ersparen.

    In diesem Sinne!
    Schlafe 50 mal ueber die Idee der Selbstaendigkeit.
    Kalkuliere 100 mal ob es sich rechnet.
    Schreibe dir jeglichen Kostenfaktor auf der dir Einfaellt.
    Wenn du dann am Ende immer noch mehr hast gegeueber einer Arbeit in Lohn und Brot.

    Dann mache es!

    Meik70

  3. #3
    Registriert seit
    02.03.2009
    Beiträge
    9
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Matrialkosten

    Hallo Meik70
    naiv bin ich nicht u. weiß schon genau was es heißt Selbstständig zu sein.(war es schon u. habe nicht den Finger gehoben)
    Es geht doch in diesem Forum um Austausch u. Hilfen.
    Deshalb war meine Frage nicht nach den Matrialkosten einer Bäckerei (das weiß ich nämlich) sondern Vollkornbäckerei. Da ich glaube das jeder Beitrag den ich zu diesem Thema bekomme mir Helfen kann. Außerdem, wenn in der Menschheitsgeschichte nicht manche naiv gewesen wären, wo würden wir heute wohl stehn?
    Es geht bei meiner Frage um Erfahrungsaustausch u. nicht darum blauäugig mal eben eine kl. Bäckerei zu eröffnen.
    Dann noch etwas wegen Arbeitslosikkeits Versicherung. Du kannst beim Arbeitsamt einen Antrag stellen weiter in die Arbeitslosenversicherung einzahlen zu können. Dann bist du nähmlich wenn es schief geht weiter versichert. (zum Thema mach erst mal du deine Hausaufgaben)
    Trotzdem danke für deine Zahlen
    Backschlumpf

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •