Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Lebensmitteltechniker oder Lebensmitteltechnologe?

  1. #1
    Registriert seit
    05.03.2009
    Beiträge
    5
    Renommee-Modifikator
    0

    Lebensmitteltechniker oder Lebensmitteltechnologe?

    Ich habe vor ein Studium zu absolvieren, an dem Fachinstitut KIN in Neumünster. Ich hab vor Lebensmitteltechniker, Schwerpunkt: Fleischereitechnik oder Prozesstechnik zu studieren. Ich selber bin 24Jahre, seit 6Jahren in der Lebensmittelbranche, als Fachverkäufer im Nahrungsmittelhandwerk, Schwergebiet: Fleischerei tätig, aber es macht mir seit längerem keinen Spass mehr. Mein Interesse, an so einem Studium wird immer grösser, aber ich weiß nit ob es der richtige Weg ist? Ich stelle mir immer die Fragen, ist es das richtige, sollte ich doch ein anderen Studiengang auswählen, hat es zukunft, sollte ich doch mehr zur -technologie gehen???
    Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir einige Ratschläge, Tipp`s, oder Erfahrungsberichte geben könnten!!! Ich hab zwar schon einiges hier gelesen,aber vielleicht, macht ja grad jemand zur zeit, so eine Weiterbildung???

  2. #2
    Registriert seit
    18.06.2005
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    478
    Renommee-Modifikator
    23

    AW: Lebensmitteltechniker,ode r -technologe??

    Servus Os-Burner

    Tjaaa, was genau macht Dir denn keinen Spaß mehr ??
    Erzähl mal. Würde da gern mehr wissen bevor ich Dir eine individuelle Antwort gebe. So pauschal will ich jetzt nix dazu sagen weil das eben zuwenig Info ist.

    Schönen Grußvom bestback

  3. #3
    Registriert seit
    05.03.2009
    Beiträge
    5
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Lebensmitteltechniker,ode r -technologe??

    Hey Bestback,

    tut mir leid, dass ich mich jetzt erst melde,war leider nicht früher möglich.
    Also eigentlich is das ne längere Geschichte,ich will mal abkürzen...
    Ich war in einem Unternehmen beschäftigt, wo ich meine Ausbildung absolvieren konnte und ich übernommen wurde.Ich hab alles gegeben um immer weiter zukommen, weil man sich dort als Qualitätsbeauftragten weiterbilden kann(und au noch viele andere Sachen machen kann),aber dass war so mein Ziel. Ich war au schon stellv. Abteilungsleiter der Metzgerei und übergangsweise Abteilungsleiter von der Bäckerei,aber das ist wieder eine andere Geschichte. Auf jedenfall musste ich das Unternehmen verlassen und all meine Träume waren dahin und ab da an lief es nit mehr so, ich war bei mehren Arbeitgeber und überall bekomme ich nicht mehr die Chance. Wie festgefroren. Aus diesem Grund überlege ich so ein Studium,da ich der mensch bin, der gerne Verantwortung übernimmt...

    mfg

  4. #4
    Thomas Christensen Gast

    AW: Lebensmitteltechniker oder Lebensmitteltechnologe?

    Erst mal eine begriffliche Richtigstellung: Die erwähnte Ausbildung beim KIN ist eine (private) Technikerschule (mit Betonung auf Schule) Dort wird der Lebensmitteltechniker ausgebildet! Der Unterricht ist also ähnlich wie in der Schule im Unterschied zu einem Studium an einer Uni, bei dem der Student "studiert" Studium kommt von studere (sich bemühen), also sich interessieren und aus eigenem Antrieb Lehrinhalte sammeln und aufbereiten. Dieses selbstständige Lernen ist in einer Technikerschule nicht der Fall, dort werden die Lerninhalte in leicht verdaulichen Häppchen angeboten. An der Universität und der Fachhochschule wird der Lebensmitteltechnologe als Dipl. Ing., Bachelor oder Master ausgebildet.


    Das Studium an einer Fachhochschule ist ein Mittelding zwischen Technikerschule und Universität mit starkem Praxisbezug und in der Lehrform eine Mischung aus schulähnlichem Unterricht, Seminaren, Vorlesungen und eigenen Studien, sowie diverse Praktikas.

    Zu Deiner Situation: Du bist als Fachverkäufer im Nahrungsmittelhandwerk mit dem Fachgebiet Fleischerei tätig, die Ausbildung beim KIN ist aber eine Technikerausbildung! Aus meiner Sicht passt das nicht so ganz zusammen. Okay, wenn du die Qualitätsschiene verfolgen willst, kannst Du damit Erfolg haben. Du mußt aber berücksichtigen, dass Du Dich nur so ausbilden kannst, wie die Nachfrage danach ist, außer Du willst Dich selbstständig machen und bist nicht auf eine Anstellung angewiesen. Bevor man investiert, untersucht man üblicherweise erst einmal, ob es für das, was man anbieten will, eine Nachfrage gibt. Ich an Deiner Stelle würde mich bei einigen Personalern kundig machen, was die von solch einer Kombination halten.


    Wenn Du mich fragst: Als Personalleiter eines Fleischwaren-Unternehmens würde ich einen Fleischereitechniker einstellen, der zuvor Praxiserfahrung als Fleischergeselle sammeln konnte. Die Lebensmitteltechniker vom KIN werden vermutlich eher in der Lebensmittelindustrie eingesetzt, aber auch da gibt es Lebensmitteltechniker mit entsprechender Praxiserfahrung in der Produktion.

    Ausserdem habe ich in den letzten Jahren den Eindruck gewonnen, dass über Qualität meist viel geredet und geworben wurde, aber viel viel wichtiger war dann, die Kosten zu senken, um noch billiger anbieten zu können.

    Welche Einsatzgebiete hast Du denn ausgespäht, die für Dich dann später als Lebensmitteltechniker mit Verkaufserfahrung möglich wären?
    Geändert von Thomas Christensen (12.03.2009 um 16:15 Uhr)

  5. #5
    Registriert seit
    18.06.2005
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    478
    Renommee-Modifikator
    23

    AW: Lebensmitteltechniker oder Lebensmitteltechnologe?

    Hi Os-Burner

    Hm, klingt irgendwie sehr verzweifelt.
    Ich fahre jetzt mal ne andere Schiene als der Admin.
    Also, worauf ich hinaus will ist die Frage "Warum möchtest Du das machen?"
    Ich lese aus Deinen Postings raus, "Ich hab mir den Arsch aufgerissen um weiter zu kommen und wollte weiter kommen und die haben mich zum Schluß nichtmehr lassen(Träume geplatzt)"
    Woran könnte es liegen das es nichtmehr so lief und Du später, wie Du sagtest "Keine Chance mehr" bekamst ? Warst Du zu verbissen das wieder zu erreichen(das hat nun auch mit Anspruch zu tun) ?
    Macht Dir Dein Beruf spaß, wirklich Spaß(und das meine ich nun echt wörtlich) ?
    Willst Du es machen weil Du darin die einzige Chance siehst ?
    Meist hat es einen Grund wenn Du micht weiter kommst. Dieser kann am Betrieb liegen oder auch an Dir selber.
    Warum findest Du nichtmehr soeinen Betrieb in dem zu zu allererst warst ? Woran liegt es ?

    Das sind nunmal die Fragen die ich jetzt einfach mal so in den Raum stelle, für Dich zum überlegen.

    Zum grundsätzlichen: Weiterbildung ist immer gut, aber nur der, der seine Arbeit mit Herz und Verstand macht und darin aufgeht wird weiter kommen.
    Was nutzt die beste Weiterbildung wenn er das was er danach machen soll nicht mit Herz und verstand, sondern nur mit Verstand macht.
    Also gehört(ich sags jetz mal so) auch die Liebe zu dem dazu was Du dann machen willst.
    Ich hab in Deinem ersten Satz und beim ersten Arbeitgeber sehr viel Einsatz aus Deinen Worten lesen können und Du wurdest "belohnt" dafür, Du kamst nämlich weiter und es hat Dir scheinbar viel Spaß gemacht.
    Wäre dieser Spaß nach der Weiterbildung noch da ?

    Ich bin kein LMT, sondern Bäckermeister, aber auch ich muß sagen, wenn ich eine Arbeit nicht gern mache wird das Ergebnis nur halb so gut.
    Ich habe meinen Meister gemacht um mein Wissen auszubauen und selbstständig arbeiten zu können. Bis jetzt hab ich davon provitiert weil ich mit viel Herz(und meißt mit zuviel so das es mir selbst gesundheitlich schadet) dabei bin.

    Das alles möcht ich Dir so mit auf Deinen Entscheidungsweg geben und hoffe es hilft Dir.


    Schönen Gruß vom bestback
    Geändert von bestback (12.03.2009 um 21:14 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    05.03.2009
    Beiträge
    5
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Lebensmitteltechniker oder Lebensmitteltechnologe?

    @ Bestback

    Ich mache meine Arbeit gerne,sehr gerne sogar,aber mein neuer Geschäftsführer würde mich zu keiner Weiterbildung lassen, und das Unternehmen bietet au nicht soviel,oder zumindest nit die Richtung, die ich gerne machen würde.

    Ich bin immer mit Freude und Herzblut dabei und da mir der LMT schon längere Zeit im Kopf rum geht, würde ich auch dabei alles geben...

    Das mit dem alten Unternehmen war ne verzwickte Sache, dort bleiben konnte ich nit mehr und wollte auch selber nicht mehr.

    Auf jedenfall hast du mir schonmal einen ganzen Ecken weiter geholfen,das hilft mir danke dir für deine Meinung!

    Mfg

  7. #7
    Registriert seit
    05.03.2009
    Beiträge
    5
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Lebensmitteltechniker oder Lebensmitteltechnologe?

    Hr.Christensen

    das sind alles sehr gute Ratschläge, die ich erstmal teils nachgehen werde,danke.

    Wie die Kin -Schule funktioniert wusste ich,aber was ich genau danach anstellen möchte, weiß ich leider noch nicht genau. Ich dachte das während der Weiterbildung irgendwann der schlüssel genau fällt,weil die Industrie mich reizt, sowie auch LM-Kontrolleur.

  8. #8
    Thomas Christensen Gast

    AW: Lebensmitteltechniker oder Lebensmitteltechnologe?

    Für eine Tätigkeit als Lebensmittelkontrolleur brauchst Du nicht zwingend eine Ausbildung als Lebensmitteltechniker! Meines Wissens bieten manche Behörden auch eigene Weiterbildungslehrgänge an. Da es von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist, mußt Du im jeweilgen Bundesland Infos zu den Einstellungsvoraussetzung en bei der zuständigen Behörde angefordern.

  9. #9
    Registriert seit
    05.03.2009
    Beiträge
    5
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Lebensmitteltechniker oder Lebensmitteltechnologe?

    Hr. CHristensen,

    ich danke Ihnen für die guten Tipps. Werde mich erstmal neu beratschlagen lassen...

    Mfg

  10. #10
    Registriert seit
    18.06.2005
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    478
    Renommee-Modifikator
    23

    AW: Lebensmitteltechniker oder Lebensmitteltechnologe?

    Servus Os-Burner

    Na dann freuts mich ja wenn ich Dir ein wenig weiterhelfen konnte.
    Viel Erfolg bei der Suche nach der richtigen "Bestimmung"


    Schöne Grüße vom bestback

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Lebensmitteltechniker oder Bäckermeister???
    Von Florian86 im Forum Arbeit Ausbildung Weiterbildung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.07.2011, 13:48
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.02.2011, 16:15
  3. Als Lebensmitteltechnologe auf Weingut arbeiten?
    Von annischu im Forum Arbeit Ausbildung Weiterbildung Existenzgründung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.09.2009, 17:45
  4. Lebensmitteltechniker als Fernlehrgang
    Von vocaspor im Forum Arbeit Ausbildung Weiterbildung Existenzgründung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.07.2008, 13:36
  5. Bäcker, Konditor, Lebensmitteltechnologe in Aserbaidschan?
    Von Heidesand im Forum Auswandern oder als Bäcker im Ausland arbeiten?
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.01.2007, 15:31

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •