Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: hilfe! wer hat seinen meister in kassel gemacht? / Meisterprüfung anfechten?

  1. #1
    Registriert seit
    29.11.2008
    Beiträge
    4
    Renommee-Modifikator
    0

    hilfe! wer hat seinen meister in kassel gemacht? / Meisterprüfung anfechten?

    ich habe letzte woche meine praktische prüfung gemacht, also teil 2. ich habe die prüfung leider nur mit einer 3+ bestanden. das ärgert mich sehr. ich hab leider mein roggenbrot total vermasselt, weil ichs zu spät geschoben hab und mein marmorkuchen war etwas zu dunkel, aber dafür war wohl mein verkaufsgespräch spitze, meine ladenanschnitttorte kam wohl sehr gut an und mein schaufenster war eigentlich auch ganz gut. das sind die infos, die ich hab. der rest war zwar nicht perfekt, aber für eine zwei hätte es reichen müssen. das mich das brot so in der note verschlechtert hat glaub ich nicht, also kann ich nicht nachvollziehen, warum ich keine zwei bekommen hab. außerdem versteh ich nicht, warum die prüfer kein auge zugedrückt haben und aus dieser "ganz, ganz guten 3" eine ganz, ganz schlechte 2 gemacht haben, obwohl sie mir noch gesagt haben, dass es ganz knapp war. worauf ich eigentlich hinaus will ist, dass alle anderen 5 teilnehmer ebenfalls eine 3 haben und da sind auch einige dabei, die sicher besseres erreicht haben. und nun habe ich auch noch von einer langjährigen bäckermeisterin erfahren, dass es in kassel jedes jahr eine andere einheitsnote gibt, die alle bekommen. kann mir irgendwer etwas dazu sagen, ob jemand in kassel seinen meister gemacht hat und vielleicht auch einheitsnoten bekommen hat? wenn das wirklich stimmt, hatte ich ja eigentlich nie eine chance etwas besseres zu bekommen. weiß vielleicht auch jemand, ob ich das anfechten kann, vielleicht die bewertungsbögen einsehen kann, die prüfung irgendwie wiederholen kann oder irgendwas tun kann, um diese 3 wegzubekommen?

  2. #2
    Registriert seit
    30.12.2008
    Beiträge
    156
    Renommee-Modifikator
    17

    AW: hilfe! wer hat seinen meister in kassel gemacht? / Meisterprüfung anfechten?

    Hallo Tina1988,

    seit wann kann man in Kassel ne Meisterprüfung machen ???

    Ich selber kenne nur die Schulen, Olpe,München,Dresden,Wein heim.

    Wenn Du dich ungerecht behandelt fühlst, würde ich schriftlich bei der zuständigen Kammer klagen, mache dieses aber am besten mit einem Anwalt zusammen. AQber immerhinn, ne drei ist doch voll in Ordnung !?

    Besser als wenn Du ne eins bekommst und an dich in den Betrieben dann Erwartungen gestellt werden, die Du garnicht erfüllen kannst ! Erfahrung ist alles, da bringt Dir auch der Meisterbrief nichts, zumindestens am Anfang !

    Gruss,Roggenbrot

  3. #3
    Registriert seit
    20.01.2008
    Beiträge
    17
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: hilfe! wer hat seinen meister in kassel gemacht? / Meisterprüfung anfechten?

    hi tina...
    hab bald prüfung...
    100 punkte pro einheit sind maximal zu erreichen...
    bei ca. 9 sachen die du sicherlich machen musstest sinds ja 900 punkte...
    brot zu spät geschoben = nicht verkaufsfähig = 0 punkte...
    mamorkuchen zu schwarz = nicht verkaufsfähig = 0 punkte
    hab dein text unserem prüfungsmeister der im haus ist gezeigt...
    und ziehst du die 200 punkte ab, biste schon nurnoch bei 700...
    bissl was anderes nicht perfekt ist in unseren augen hier eine ganz klare 3...sorry
    aber mensch 3 +... reicht doch aus... dein anstreben und deine leistung im betreib sind sicherlich um einiges wichtiger...
    gruß aus der bäckereifachschule hannover

  4. #4
    Registriert seit
    18.11.2008
    Beiträge
    22
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: hilfe! wer hat seinen meister in kassel gemacht? / Meisterprüfung anfechten?

    Ich würde mich dem auch anschließen. Druff geschiss auf die 3!

    Meister(in) wirst nicht in der Schule sondern erst danach - so sehe ich das.

    Denke dass die Noten nach kurzer Zeit eher zweitrangig werden.

    Onkel

  5. #5
    Thomas Christensen Gast

    AW: hilfe! wer hat seinen meister in kassel gemacht? / Meisterprüfung anfechten?

    Da stimme ich voll zu!

  6. #6
    Registriert seit
    30.12.2008
    Beiträge
    156
    Renommee-Modifikator
    17

    AW: hilfe! wer hat seinen meister in kassel gemacht? / Meisterprüfung anfechten?

    Da kann ich Thomas nur zustimmen !

    Das Wichtigste ist immer noch die Erfahrung, jedoch wist Du ein gutes Theoriewissen mitbringen, was Du hoffendlich mit deinen Praxiserfahrungen verbinden kannst!

    Gruss, Roggenbrot

  7. #7
    Registriert seit
    29.11.2008
    Beiträge
    4
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: hilfe! wer hat seinen meister in kassel gemacht? / Meisterprüfung anfechten?

    hallo
    danke erstmal für die antworten.
    also in kassel gibts schon viele jahre den meisterkurs, is aber in teilzeit.
    ich habe mich nun schon eher mit der 3+ abgefunden.
    mit der bewertung war das etwas anders. wir haben 14 sachen gemacht und noch die schaufenstergestaltung und das verkaufsgespräch. auf manches gabs noch doppelte gewichtung, also 200 punkte, unter anderem auf das roggenbrot, was ich vermasselt hab, wobei da ja nicht gleich alle punkte weg sind, geschmack und so wird da auch noch bewertet und da wars wohl sehr gut.
    ändern kann ich jetzt eh nichts mehr dran, ich werd jetzt nur mal nen antrag stellen, dass ich die bewertungsbögen einsehen kann, damit ich wenigstens meine fehler seh und nicht nochmal wiederhole.
    stimmt schon, dass alles erst mit der erfahrung kommt (und mal ganz nebenbei find ich das idiotisch, dass die gesellenjahre gestrichen wurden, sonst hätt ich das bestimmt auch besser hinbekommen). die noten zählen später auch nicht mehr so, aber jetzt bewerb ich mich mit den teilzeugnissen und da sieht man nunmal als erstes die noten, noch bevor es zum probearbeiten kommen kann. aber ich glaube am meisten ärgert mich einfach die tatsache, dass es so knapp war und dass kein auge zugedrückt wurde. hätten die mir nicht erzählt, dass es eine so knappe drei ist, hätte ich mich schneller damit abgefunden

  8. #8
    Registriert seit
    30.12.2008
    Beiträge
    156
    Renommee-Modifikator
    17

    AW: hilfe! wer hat seinen meister in kassel gemacht? / Meisterprüfung anfechten?

    Hallo tina1988,

    also mich persönlich würde so etwas eher motivieren, sich selber zu beweisen, das Du besser bist als nur so eine blöde Note auf dem Papier!

    Gruss,Roggenbrot

  9. #9
    Heiko2 Gast

    AW: hilfe! wer hat seinen meister in kassel gemacht? / Meisterprüfung anfechten?

    HyHy.
    Warum sollen Prüfer Augen zu drücken.?!?
    Es werden wohl andere Sachen noch eine Grosse Rolle gespielt haben.
    Arbeitsablauf, Sauberkeit, Sorgfalt, Qualität und so weiter.
    Habe mit einer zwei bestanden obwohl ich auch denke eine eins bekommen zu müssen.
    Möchte oder wollte auch nicht das jemand bei mir ein Auge zudrückt.
    Das sagte ich dennen auch.
    Denn wen man denn Meister macht, sollte man es auch voll drauf haben.
    Wie dem auch sei, du hast es bestanden.
    Sei froh und´hertzlichen Glückwunsch.
    Gruss Heiko

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bäcker sucht Hilfe bei Vorbereitung zur Meisterprüfung
    Von franky22 im Forum Arbeit Ausbildung Weiterbildung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.02.2010, 19:06
  2. Hilfe bei kommernder Meisterprüfung!!!!
    Von seagal im Forum Arbeit Ausbildung Weiterbildung Existenzgründung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.03.2009, 18:01
  3. Meisterlehrgang 2009 Ich komme! wer hats in hannover gemacht?
    Von toom-star im Forum Arbeit Ausbildung Weiterbildung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.12.2008, 16:58
  4. Suche Hilfe, Bäckerlehre beenden welche vor 6 Jahren nicht fertig gemacht wurde.
    Von maxelus im Forum Arbeit Ausbildung Weiterbildung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.01.2008, 15:09
  5. Hilfe bei der Meisterprüfung!
    Von Pupi im Forum Arbeit Ausbildung Weiterbildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.11.2007, 13:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •