Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Nur Bäcker sein allein reicht nicht!

  1. #1
    Thomas Christensen Gast

    Nur Bäcker sein allein reicht nicht!

    Als Betreiber von lebensmitteljob.de, durch den auch viele Bäcker vermittelt werden, erhalte ich von Arbeitgebern hin und wieder ähnliche Mitteilungen wie folgende:
    Bedauerlicherweise war das Inserat nicht erfolgreich. Qualifizierte Bewerber waren nicht dabei. Nur Bäcker sein reichte nicht
    Was soll ich davon halten? Können diese Bäcker Ihre Kompetenzen nicht klar darstellen? Oder haben sie sich außer dem Gesellenbrief tatsächlich keine weiteren Kompetenzen angeeignet?

  2. #2
    Registriert seit
    30.12.2008
    Beiträge
    156
    Renommee-Modifikator
    17

    AW: Nur Bäcker sein allein reicht nicht!

    Hallo Herr Christensen,

    mmmmm ? Ich persönlich denke, das letzteres der Fall seien wird, denn man muss sich immer weiterbilden.

    Zudem habne ich die Erfahrungen gemacht, das fast immer denen der Vortritt gelassen wird, die mehr Berufserfahrungen haben und denen, die wollen, jedoch frisch aus der Lehre kommen es sehr viel schwieriger haben eine Stelle zu bekommen.

    Jedoch, wenn man gut ist, dieses gerade aus Kostengründen auch kein Problem ist.

    Ich Denke, das man mehr dazu übergehen sollte, das man denen die wollen auch Möglichkeiten dazu gibt und nicht nur den alten Hasen.

    Zu einer guten Ausbildung gehören neben dem Betrieb und der Einstellung zum Beruf des Azubis auch noch viele andere Faktoren ! Wenn man als Meister in der Lage ist, diese auch zu fördern, sehe ich keine Probleme darin später schlechtes Personal zu bekommen.

    Problem, sind natürlich, wie oft im Forum berrichtet, die die soooo "durch " die Prüfung durchgezogen werden, von Prüfern, denen in meinen Augen das Handwerk gelegt werden sollte. Heisst also, Prüfung sooooo gerade noch geschafft mit 4 !!

    Das man die Stellenanzeigen und die Stellengesuche kostenlos einstellen kann, gibt einerseit allen gleiche Changen, andererseits auch denen eine Plattform, die sich besser umschulen lassen sollten.

    Kurz um, ist es sehr wichtig, das es dieses Forum gibt, damit man Meinungen austauschen kann, selbst, wenn man nicht zu 100% zu einem Ergebniss kommt, jedoch um Erfahrungen reicher geworden ist !
    In diesem Sinne, weiter so Herr Christensen Klasse !

    Gruss,1320304

  3. #3
    Vaike pagar Gast

    AW: Nur Bäcker sein allein reicht nicht!

    Hallo zusammen
    Ich denke das viele Bäcker einfach resignieren.Die oftmals schlechte ausbildung auf der einen seite und Prüfer die schlecht ausgebildeten Bäckerlehrlingen Gesellenbriefe ausstellen auf der anderen seite tragen meiner meinung massgebend dazu bei.In einer Bäckerlehre muss man zumindest die Grundkenntnisse beigebracht bekommen.Ich finde es kann einfach nicht sein das ein ausgelernter Bäckergeselle z.b kein Brot aufmachen kann.Der bewirbt sich irgendwo und stellt schnell fest das er nichts kann und bekommt keine Chance.Ich denke ein selbstständiger Bäckermeister wird jedem eine Chance geben der sich bemüht.Wenn ich aber einen ausgelernten Bäckergesellen vor mir habe der praktisch bei mir so was wie eine zweite Lehre absolviert kann ich gut verstehen das mangelnde fachliche eignung angeprangert wird.Als Bäckermeister bin ich einfach nicht dazu da einen Bäckergesellen auszubilden.Weiterbilden ist etwas anderes das auf jeden fall.Aber wenn ich ausbilde stelle ich einen Lehrling ein keinen Gesellen.Diese Gesellen stehen dann über kurz oder lang an irgendeinem Fliessband und fristen ihr dasein.So kommen Bäcker zustande mit mehrjähriger Berufserfahrung und fachlichen kenntnissen die nahezu gen null tendieren.
    Schöne grüsse

  4. #4
    Registriert seit
    30.12.2008
    Beiträge
    156
    Renommee-Modifikator
    17

    AW: Nur Bäcker sein allein reicht nicht!

    Hallo Vaike Pager,

    da hast Du den Nagel genau auf den Kopf getroffen !

    Warum gibt es Prüfer, die Leute durch die Prüfung lassen, die nichts können ???
    Bei unserer Gesellenprüfung waren wir in unserer Gruppe fünf Prüflinge, nur mein Kollege und ich haben mit eins und zwei bestanden, der Rest ist grandios durchgefallen !
    Der eine wusste im Dritten Lehrjahr noch nicht mal, wie man Käse auf nen Käsebrötchen macht und das sein RM Brotteig 400 Gramm zu wenig wog, konnte der sich nicht erklären, nebenbei hättest Du einen damit erschlagen können so fest, wie der war !

    Ich denke aber auch, das es immer schwieriger wird Gesellen, die gerade aus der Lehre kommen zu finden, die echt gut sind, das ist so wie die Nadel im Heuhaufen zu finden.

    Ich selber würde sagen, man sollte die Probezeit der Lehre viel ernster nehmen und wenns nichts ist rauswerfen, bevor man einem der später sowieso in diesem Job keine Changen hat drei Jahre zu rauben !
    Denn wie ich finde gehören da immer zwei zu!

    Prüfern, die Leute durchlassen, die nichts taugen, sollte man die Lizenss entziehen, das ist doch kriminell !

    Gruss, 1320304

  5. #5
    Registriert seit
    08.02.2009
    Beiträge
    7
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Nur Bäcker sein allein reicht nicht!

    Tag zusammen.
    Leider ist es wirklich die Realität das man fast keinen guten Bäcker mehr auf dem Arbeitsmarkt bekommt.Ich bin Abteilungsleiter eines größeren Betriebes und habe die letzten Jahre diese Erfahrung machen müssen.Wenn man schon mitbekommt das die Gesellenprüfung in Stuttgart von 8 Stunden auf 4 Stunden gekürzt wurde nur weil so viele durchgefallen sind dann ist das schon sehr ernüchtern.Aber auch gestandene Bäcker haben bei uns sehr oft nicht die Erwartungen erfüllt.Leider ist es so das durch den Maschineneinsatz in den Betrieben das Handwerkliche auf der Strecke bleibt.Die wenigsten können heute noch Teige aus dem Teigkessel herausbrechen und passend abwiegen.Lehrlinge mit dem Willen Bäcker zu lernen findet man heute auch nur noch selten oft hört man wenn man genauer nachfrägt "das ich nichts anderes gefunden habe."Wenn das unsere Bäckerzukunft ist na dann !!!!!

  6. #6
    Registriert seit
    30.12.2008
    Beiträge
    156
    Renommee-Modifikator
    17

    AW: Nur Bäcker sein allein reicht nicht!

    Hallo Teigspezialist,
    Du hast vollkommen recht ! Meiner Meinung nach klappen bei vielen Azubis die neu sind die einfachsten zu erwartenden Sachen nicht : Begrüßen,Sich abmelden, wenn mann krank ist, sie können nicht fegen usw. !

    Ist mit der Jugend von heute denne garnichts mehr anzufangen, oder ziehen wir uns immer nur die falschen raus, die nochnichtmal das 1 mal1 können ?
    In meinen Augen betrachtet auf die letzten Jahre, verdummt die Gesellschaft immer mehr. Mit Sicherheit spielen auch die Medien dabei eine ganz große Rolle, wie heute abend auf einem bekannten Privatsender, da wird der Dummheit der Gesellschaft eine Plattform geboten, ich könnte echt k....

    Wo soll das hinführen ????
    Doof zu sein ist anscheinend heute ne coole Sache ?? oder ?

    Gruss,1320304

  7. #7
    Thomas Christensen Gast

    AW: Nur Bäcker sein allein reicht nicht!

    Es hängt alles an der Ausbildung! In Betrieb und Schule wird meiner Meinung nach nicht die veränderte Situation der Jugendlichen ausreichend berücksichtigt. Nur ca. 1/3 der Auszubildenden (Bäckerei) kommt nach eigener (nicht repräsentativer) Befragung aus intakten Familien. Die anderen 2/3 aus Alleinerzieher-Familie oder Problemfamilien. In Deutschland gab es 2008 ca. 2,5 Mill. Alleinerziehende! Die Jugendlichen werden vielmals unreif in das Berufsleben entlassen. Die Betriebe und Berufsschule sind mit der nachträglich zu leistenden Erziehungsaufgabe vollkommen überlastet.

    Es hilft aber alles nicht, wenn gut ausgebildete Fachleute gebraucht werden, müssen in der Ausbildungszeit zusätzliche Bildungsziele (z. Bsp. Sozialisierung) definiert und erreicht werden. Um das zu erreichen, müssen sich meiner Meinung nach die Ausbilder zusätzliche pädagogische Kenntnisse durch Fortbildung aneignen.
    Geändert von Thomas Christensen (28.02.2009 um 15:09 Uhr) Grund: Schreibfehler entfernt

  8. #8
    Registriert seit
    30.12.2008
    Beiträge
    156
    Renommee-Modifikator
    17

    AW: Nur Bäcker sein allein reicht nicht!

    Hallo Herr Christensen,

    da stimme ich Ihnen im Großen und ganzen voll zu ! Man nehme mal Berufe, die auch heute noch hohe Anerkennung genießen, wie zb Juristen, Doktoren ect. Hier kommt man nur mit Abitur zum Studienplatz, muss das Studium dann mit 1 bis 2 schaffen, um nacher zu den Besten gehören zu können. Solche Lehrgänge werden von Studenten aus guten Häusern erziehung, finanzielle Deckung ect besucht. Hierdurch entsteht ein ellitärer Kreis von Leuten die dieses erfolgreich schaffen.

    Bei uns ist es so, das "die Masse" den Beruf lernen kann unzwar aus allen Schichten der Bevölkerung, ich selber hatte auch schon Abiturienten als Lehrlinge, in diesem Fall sehr gute !

    Das Problem ist, die geistige Reife bei vielen, steckt noch in den Kinderschuhen. Hinnzukommen wiedrige Familienverhältnisse tlw.

    Wir selber können das nur in den Griff bekommen, indem wir für ein besseres Image unseres Berufes sorgen. Durch geziehlte auswahl der neuen Azubis und Förderung in allen Hinnsichten.

    Wenn man nicht Meister mit Leib und Seele ist, bring das garnichts, jedoch ist man manchmal echt am Verzweifeln, weil man nicht mehr weis, wie man manchen Azubis noch helfen kann, wenn selbst die aller einfachsten Sachen nach 5 mal erklären nicht umgesetzt werden. ( Als angestellter Meister ).

    Gruss, 1320304

  9. #9
    Vaike pagar Gast

    AW: Nur Bäcker sein allein reicht nicht!

    Hallo zusammen
    Diese meinung kann ich nun gar nicht teilen.Ich finde man kann nicht erziehungsprobleme abwälzen auf Berufsausbilder.Im Elternhaus liegt der Hase im Pfeffer.Junge menschen werden von ihren erziehungsberechtigten nicht auf das Leben vorbereitet.Mütter waschen und bügeln für den Nachwuchs Wäsche bis ins hohe Alter.Die haben eine eigene Wohnung und bringen Dreckwäsche immer noch zu Mutter.Und Mutter wäscht und wäscht.Da werden Leute aufs Leben losgelassen die sogar Nudeln anbrennen lassen.Da fehlt es an allem.Aber das ist eine frage des Elternhauses nicht des Berufsausbilders.Erziehun gsberechtigte emöglichen diesen jugendlichen ein Leben in saus und braus und wundern sich hinterher was aus ihren Sprösslingen für lebensunfähige geschöpfe geworden sind.Die benehmen sich wie die Sau vom Trog sagte man früher.Eltern sind dazu da ihre Kinder auf ein selbstständiges Leben vorzubereiten.Erst recht wenn es alleinerziehende sind.Berufsausbilder sind dafür da Berufe zu lehren.So sehe ich das.Noch ein wort zur schulbildung.Mit Taschenrechner wurzelziehen und was weiss ich nicht alles kein Problem.Aber das kleine einmaleins im Kopf zu rechnen.Versagen auf ganzer Linie.Das Pferd wird meiner meinung nach von hinten aufgezäumt.Das ist das grösste Problem.Und da hilft es nicht viel das Problem abzuwälzen.Das ist nur eine verlagerung mehr nicht.
    Schöne Grüsse

  10. #10
    Registriert seit
    30.12.2008
    Beiträge
    156
    Renommee-Modifikator
    17

    AW: Nur Bäcker sein allein reicht nicht!

    Hallo Vaike Pager,

    das ist auch meine Meinung, das auf den Ausbilder quasi das abgeladen wird, was zu Hause nicht geleistet wird! Saufen, eskapaden, Gewalt und Drogen etc stehen viele heute offen gegenüber und das zu verhindern ist aufgabe der Eltern !!! Ich finde es einfach nur rotzfrech, was manche "Halbstarke" sich heute rausnehmen, obwohl sie nichts selber geschaffen haben im Leben !Ein denke ich auch sehr großes Problem ist, das den jungen Leuten tlw alles was Sie haben wollen erfüllt wird ! Egal wieviel das Kostet, die Jugend hat überhaupt keinen bezug zur Realität oder diesen längst verloren !
    Immer nur diese Materiellen Dinge die eine Rolle spielen, soziale Kompetenzen absolut fehl am Platze ! Ich selber finde es einfach nur traurig, eine sehr düstere Zukunft für uns alle !
    Ich bleibe aber bei dem was Vaike Pager auch sagte, wenn man eine vernünftige Erziehung genossen hat, hat man es auch einfacher, was aus sich zu machen und den Sinn des Lebens zu erkennen !

    Gruss, 1320304

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Teig soll möglichst dehnbar sein - wie??
    Von zimtzucker im Forum Backwarenherstellung allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.11.2012, 09:57
  2. Welcher Stabmixer ist sein Geld wert?
    Von Junkfood im Forum Gastronomiebedarf Gastronomietechnik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.01.2012, 10:22
  3. Welcher Stabmixer ist sein Geld wert?
    Von margarita im Forum Gastronomiebedarf Gastronomietechnik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.03.2010, 11:57
  4. Berufskleidung - wie muss sie sein?
    Von djascheberg im Forum Arbeit Ausbildung Weiterbildung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.04.2007, 17:12
  5. Erfahrungen in Osteuropa, nicht nur als Bäcker?
    Von Heidesand im Forum Auswandern oder als Bäcker im Ausland arbeiten?
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.02.2007, 11:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •