Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Torten und Kuchen von zu Hause ????

  1. #1
    Registriert seit
    16.02.2009
    Beiträge
    1
    Renommee-Modifikator
    0

    Torten und Kuchen von zu Hause ????

    Hallöchen !!!

    Ich bin gelernte Konditorin . Seit einigen Jahren habe ich den Wunsch von zu Hause Kuchen und Torten anzubieten und war bisher der Meinung das es ohne den Meistertitel nicht geht . Nachdem ich nun von allen Seiten getrietzt werde das es da doch wohl Möglichkeiten geben muss das ohne den Meister zu haben auch machen zu können , möchte ich mich hier mal versuchen schlau zu machen .
    Weiß hier jem. ob das ohne Meister geht ???
    Wenn ja wie ???
    Was muss ich alles beachten ???
    Muss ich mir einwilligungen holen o.ä.???

    Ich möchte dabei hauptsächlich Motivtorten Hochzeitstorten , Geburtstagstorten , Kommunionstorten usw. anbieten.

    Eigentlich könnte ich ohne großen Aufwand oder Anschaffung soforet damit anfangen da ich übel viel mit den Jahren angeschafft habe (in Sachen Geräte usw.).
    Mein Mann meinte das man evtl. offiziell das Ganze Catering nennen kann (da ich das auch sehr gerne und gut mache) und daneben noch die "Konditorei" betreibe !!! Geht das ???

    Danke für jede Hilfe !!!

    LG ann








  2. #2
    Registriert seit
    30.12.2008
    Beiträge
    156
    Renommee-Modifikator
    17

    AW: Torten und Kuchen von zu Hause ????

    Hallo Ann,

    Also, wenn Du soetwas zu Hause machen willst, müssen die Räumlichkeiten in denen die Produktion stattfinden soll deine Betriebsräume sein und genau so nach den Lebensmittelrechtlichen Vorschriften hergerrichtet werden ! Normale Küchenplattformen reichen nicht aus, die Flächen müssen alle aus edelstahl sein.

    Du musst ein Gewerbe anmelden und als Firmensitzt deine Wohnadresse angeben.

    Du musst mindestens einen Meister anstellen um eine Gewerbeerlaubniss zu bekommen/Und diesen auch noch bezahlen können.