Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Torten und Kuchen von zu Hause ????

  1. #1
    Registriert seit
    16.02.2009
    Beiträge
    1
    Renommee-Modifikator
    0

    Torten und Kuchen von zu Hause ????

    Hallöchen !!!

    Ich bin gelernte Konditorin . Seit einigen Jahren habe ich den Wunsch von zu Hause Kuchen und Torten anzubieten und war bisher der Meinung das es ohne den Meistertitel nicht geht . Nachdem ich nun von allen Seiten getrietzt werde das es da doch wohl Möglichkeiten geben muss das ohne den Meister zu haben auch machen zu können , möchte ich mich hier mal versuchen schlau zu machen .
    Weiß hier jem. ob das ohne Meister geht ???
    Wenn ja wie ???
    Was muss ich alles beachten ???
    Muss ich mir einwilligungen holen o.ä.???

    Ich möchte dabei hauptsächlich Motivtorten Hochzeitstorten , Geburtstagstorten , Kommunionstorten usw. anbieten.

    Eigentlich könnte ich ohne großen Aufwand oder Anschaffung soforet damit anfangen da ich übel viel mit den Jahren angeschafft habe (in Sachen Geräte usw.).
    Mein Mann meinte das man evtl. offiziell das Ganze Catering nennen kann (da ich das auch sehr gerne und gut mache) und daneben noch die "Konditorei" betreibe !!! Geht das ???

    Danke für jede Hilfe !!!

    LG ann








  2. #2
    Registriert seit
    30.12.2008
    Beiträge
    156
    Renommee-Modifikator
    17

    AW: Torten und Kuchen von zu Hause ????

    Hallo Ann,

    Also, wenn Du soetwas zu Hause machen willst, müssen die Räumlichkeiten in denen die Produktion stattfinden soll deine Betriebsräume sein und genau so nach den Lebensmittelrechtlichen Vorschriften hergerrichtet werden ! Normale Küchenplattformen reichen nicht aus, die Flächen müssen alle aus edelstahl sein.

    Du musst ein Gewerbe anmelden und als Firmensitzt deine Wohnadresse angeben.

    Du musst mindestens einen Meister anstellen um eine Gewerbeerlaubniss zu bekommen/Und diesen auch noch bezahlen können.

    Solltest Du über acht Jahre in einem Betrieb in Leitender Position gearbeitet haben, so mus dein Chef dieses vor der Handwerkskammer nachweisen und bestätigen können ( Allerdings alles auslegungssache ).

    Ih persönlich, soweit ich das gelesen habe , was Du dort schreibst, scheint dieses eine "Schnapsidee" zu sein, die alleine schon aus Kostengründen ( Deine Küche raus, Betriebliche industrielle Konditorei rein ) viel zu teuer seien wirt und somit absolut unwirtschaftlich !

    Verfügst Du über fundierte Betriebswirtschaftliche Kenntnisse und hats Du selber schon in Leitenden Positionen gearbeitet ???

    Melde Dich doch mal !
    Also, nach dem, was Du geschrieben hast, ganz ehrlich, lass es sein !

    Gruss, 1320304

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kühlvitrine trocknet Torten/Kuchen aus
    Von Marchrisi im Forum Konditorei Patisserie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.11.2013, 18:37
  2. Kuchen und Kühlung
    Von Bäcker28 im Forum Qualitätssicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.06.2011, 19:38
  3. Zwiebel-Kuchen in Berlin
    Von renner im Forum Rohstoffe Zutaten für die Großküche
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.12.2008, 18:54
  4. Kuchen und Torten backen ohne Meister
    Von maunckerl im Forum Existenzgründung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.10.2007, 23:05
  5. Schneiden von Kuchen und Torten etc
    Von Ingenieure im Forum Herstellung von Patisserie- Konditoreiwaren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.01.2006, 09:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •