Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Weihnachtsgebäck mit Marzipan

  1. #1
    Registriert seit
    19.11.2005
    Beiträge
    8
    Renommee-Modifikator
    0

    Weihnachtsgebäck mit Marzipan

    Hallo,


    bei den roten Nestchen Weihnachtsgebäck unterteil aus Mürbeteig dann wird mit Marzipanmasse (Eiweiß) einen Rand aufgespritzt und dann gebacken. Dieses wird nach dem Backen mit roter Gelee in der Mitte gefüllt. Nun habe ich das Problem, daß die Plätzchen nach ein paar Tagen aufbewahrung wieder weich werden. Wie läßt sich dieses verhindern. Lagerung in Blechdose geschlossen. Habe auch schon probiert bei geöffneter Dose. Bitte um Hilfe

  2. #2
    Registriert seit
    23.02.2006
    Beiträge
    10
    Renommee-Modifikator
    0

    Ausrufezeichen AW: Weihnachtsgebäck mit Marzipan

    hallo Margot,
    die Weihnachtszeit ist zwar vorbei aber! Der fehler bei deinem Gebäck ist, der hohe Zuckergehalt im Marzipan. Denn der Zucker aus dem Zieht Feuchtigkeit aus der Luft! Man kann die Marzipanmasse mit einer gekochten Konfitüre am besten Aprikose überziehen! Dann kann der Marzipan keine Feuchtigkeit ziehen!
    Weihnachten mal Probieren! Wenn du noch Rezepte brauchts kannst dich ja melden!

  3. #3
    Registriert seit
    19.11.2005
    Beiträge
    8
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Weihnachtsgebäck mit Marzipan

    hallo gerd,
    vielen dank habe leider erst heute wieder ins forum geschaut. weil ja bald weihnachstsbackzeit ist. Wenn du mir lieberweise noch rezepte zukommenlassen könntest wäre ich dir sehr dankbar. vielen dank im voraus und nochmals tschuldigung für die verspätung.

  4. #4
    Registriert seit
    23.02.2006
    Beiträge
    10
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Weihnachtsgebäck mit Marzipan

    Hallo Margot,
    am besten bekommt man Marzipan glatt wenn man den Marzipan mit dem Zucker mischt, gut knetet und das Eiweiß langsam dabei gibt.
    Die Kunst dabei ist das man mit dem Rührbesen die Masse langsam und erst wieder Eiweiß dazu gibt wenn die Masse das Eiweiß vollständig aufgenommen hat und immer nur kleine Mengen Eiweiß dazugeben. Lieber etwas weniger als zu viel!!!
    Rezept für Marzipanmakronen:
    250 g Marzipan
    250 g Zucker
    Alles glatt arbeiten
    1 Eiweiß langsam dazu (die Flüssigkeit auf 2 - 3 mal verteilen, nicht auf einmal in die Masse geben) bis
    die Masse schön glatt ist

    Nun die Masse mit dem Teelöffel in kleine portionen ca. 20 g auf ein Backblech ( mit Backpapierausgelegt) verteilen und später mit Zucker leicht absteuen!

    Den Ofen auf 180 °C aufheitzen und ca 10 -15 Minuten gold gelb backen!“

    Viel Spass beim Kaffeetrinken!

    Ich bin dabei ein Backbuch zu schreiben möchten sie meine Rezepte Probe backen und mir eine Rückmeldung geben ob die Arbeitsschritte genau genug beschrieben sind und wie die Produkte schmecken?
    Interresse? Ich kann Ihnen leider nichts dafür bezahlen aber dafür bekommen Sie alle Rezepte Mit Info´s und vieles mehr!

    Auf Ihre Antwort freue ich mich und verbleibe
    Mit freundlichem Gruß

    Gerd Klein

    P.s. Im Anhang habe ich noch 2 Rezepte angehängt!!
    Mal zum Ausprobieren!!

  5. #5
    Registriert seit
    19.11.2005
    Beiträge
    8
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Weihnachtsgebäck mit Marzipan

    Hallo Gerd,
    leider waren die Rezepte nicht angehängt

    Gruß
    Margot
    Geändert von Thomas Christensen (23.01.2010 um 20:14 Uhr) Grund: Nachname entfernt

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Ähnliche Themen

  1. Törtchen mit Marzipan Frangipane-ähnlich
    Von Tomatengesicht im Forum Herstellung von Patisserie- Konditoreiwaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.01.2014, 11:30
  2. Teegebäck aus Biskuitteig mit Marzipan - wer kennt es?
    Von Pussycat im Forum Backrezepte vom Bäcker für seine Kunden
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.11.2006, 15:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •