Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Meisterzwang?

  1. #1
    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    2
    Renommee-Modifikator
    0

    Meisterzwang?

    Hallo,

    ich habe einige Fragen

    ich mache seit einigen Jahren Wurst und Schinken selbst.
    Um dies zu verkaufen muß ich da Metzgermeister (Fach- und Sachkundenachweis) sein????
    Ich hole mir z.b. im Schlachthof eine Hinterkeule löse zu Hause die Knochen aus, lege die Stücke ein, räuchere sie.
    Brauche ich dafür einen Meisterbrief wenn ich das verkaufen will?
    Wir haben einen kleinen Bauernhof mit allerlei Tieren, ca. 30m bis zur Bundesstraße. Deshalb ist an den Wochenenden ein reger Besucherverkehr bei uns. Es gibt sogar Leute die extra aus der Stadt kommen um ihren Kindern die Tiere zu zeigen. Dieses Jahr wird auch noch der neue Fahrradweg direkt an unserem Grundstück entlang gebaut.
    Unsere Idee ist ein Streichelzoo mit Schafen, Ziegen, Kanninchen, Meerschweinchen,unsere 4 Katzen sind auch sehr verschmust und evtl. später ein Pony. 1Ha Wiese zum Ponyreiten wäre vorhanden. Wir würden einen kleinen Spielplatz anlegen.
    Wenn man dann beispielsweise bei gutem Wetter ein paar Tische im Hof aufstellt und Samstagnachmittags, selbstgemachtes Eis, Kaffe und Kuchen anbietet, abends evtl. Kesselgulasch, oder Grillhaxen oder Zwiebelkuchen aus dem Steinbackofen( Backhaus mit angeschlossener Räucherkammer ist vorhanden)denke ich das dürfte gut funktionieren.
    Wenn ich dafür den alten Stall in eine Küche+ Lagerraum+ Reiferaum umbaue brauche ich dafür eine Baugenehmigung ( Nutzungsänderung) ?
    Wenn ja, brauche ich dafür einen Architekten und was kostet der ungefähr?
    Wie ist das mit dem Ausschank alkoholischer Getränke?
    Muß ich Stellplätze zur Verfügung stellen?
    Vor dem Umbau von Veterinäramt beraten lassen?
    Brauche ich einen Konzession?

  2. #2
    Registriert seit
    15.01.2009
    Ort
    Wie der Name sagt, Mallorca
    Beiträge
    7
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Meisterzwang?

    Herzlíchen Glückwunsch !

    Ich finde es super, dass du so klasse motiviert bist und trotz (oder wegen?) der sogenannten ´Finanzkrise` dein Geschäft läuft und Ideen verwirklichen willst.
    Um das ganze Vorhaben auf sichere Beine zu stellen, was Vorschriften und Voraussetzungen betrifft, rate ich dir, bei entsprechenden Stellen Infos zu holen, da man hier im Forum nicht alle Fakten einsehen kann.
    Und den Neidfaktor darf man auch nicht vergessen, allein deswegen schon alle Genehmigungen beantragen(ist leider so)
    Ich wünsche Dir den Erfolg den Du die wünschst und alles Gute.

    Hut ab vor soviel Courage!!!!!

  3. #3
    Registriert seit
    20.02.2008
    Beiträge
    30
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Meisterzwang?

    das ist ein sehr komplexes Thema,ersteinmal benötigst Du auf jeden Fall eine Teilkonzession für den eingeschränkten Handel(Hofverkauf),es versteht sich von selbst,daß die Lokalität bzw Verkaufsräume den Vorschriften des HACCP entsprechen müssen,Gleiches gilt für die Produktionsräume,es gilt der Grundsatz Bearbeiten (Räuchern,Pökeln,Kochen usw)unterliegen keiner
    Produktionsgenehmigung weil keine strukturverändernden Prozesse angewendet werden,alle Anwendungen wie zerkleinern unter 1ccm,Zerkleinern mit dem Wolf oder Kutter fallen unter die Hackfleischverordnung bzw sind verarbeitende Prozesse und verpflichten zu einer Ausbildung mit nachgewiesener Prüfung,jede Person die ohne Zulassung produzierte Ware in den Verkehr bringt macht sich strafbar und haftet für alle daraus resultierenden Schäden,zur allgemeinen Information,wir reden nicht über Ordnungswiedrigkeiten oder Gesetzesübertretungen,hie r greift das Strafrecht
    (Gesundheitsgefährdung,Le bensmittelgesetz,Handwerk sgesetz,Handelsrecht,
    biszur vorsätzlichen Körperverletzung,das ist kein Spass,also Finger weg wenn die Vorraussetzungen nicht erfüllt sind
    mfG seabutcher

  4. #4
    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    2
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Meisterzwang?

    Danke für die Antworten,

    ich werde ersteinmal einen Termin mit dem Veterinäramt(Lebensmittel überwachung) ausmachen, dann bin ich auf der sicheren Seite. Produktions- und Lagerräume müssen eh erst ausgebaut werden, und bevor ich da etwas falsch mache hole ich mir erst Rat von fachkundiger Stelle. Ich werde euch dann über meine Fortschritte informieren( falls es jemanden interessiert)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •