Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Meisterzwang?

  1. #1
    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    2
    Renommee-Modifikator
    0

    Meisterzwang?

    Hallo,

    ich habe einige Fragen

    ich mache seit einigen Jahren Wurst und Schinken selbst.
    Um dies zu verkaufen muß ich da Metzgermeister (Fach- und Sachkundenachweis) sein????
    Ich hole mir z.b. im Schlachthof eine Hinterkeule löse zu Hause die Knochen aus, lege die Stücke ein, räuchere sie.
    Brauche ich dafür einen Meisterbrief wenn ich das verkaufen will?
    Wir haben einen kleinen Bauernhof mit allerlei Tieren, ca. 30m bis zur Bundesstraße. Deshalb ist an den Wochenenden ein reger Besucherverkehr bei uns. Es gibt sogar Leute die extra aus der Stadt kommen um ihren Kindern die Tiere zu zeigen. Dieses Jahr wird auch noch der neue Fahrradweg direkt an unserem Grundstück entlang gebaut.
    Unsere Idee ist ein Streichelzoo mit Schafen, Ziegen, Kanninchen, Meerschweinchen,unsere 4 Katzen sind auch sehr verschmust und evtl. später ein Pony. 1Ha Wiese zum Ponyreiten wäre vorhanden. Wir würden einen kleinen Spielplatz anlegen.
    Wenn man dann beispielsweise bei gutem Wetter ein paar Tische im Hof aufstellt und Samstagnachmittags, selbstgemachtes Eis, Kaffe und Kuchen anbietet, abends evtl. Kesselgulasch, oder Grillhaxen oder Zwiebelkuchen aus dem Steinbackofen( Backhaus mit angeschlossener Räucherkammer ist vorhanden)denke ich das dürfte gut funktionieren.
    Wenn ich dafür den alten Stall in eine Küche+ Lagerraum+ Reiferaum umbaue brauche ich dafür eine Baugenehmigung ( Nutzungsänderung) ?
    Wenn ja, brauche ich dafür einen Architekten und was kostet der ungefähr?
    Wie ist das mit dem Ausschank alkoholischer Getränke?
    Muß ich Stellplätze zur Verfügung stellen?
    Vor dem Umbau von Veterinäramt beraten lassen?
    Brauche ich einen Konzession?

  2. #2
    Registriert seit
    15.01.2009
    Ort
    Wie der Name sagt, Mallorca
    Beiträge
    7
    Renommee-Modifikator
    0