Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: TK Produkte Qualität ? Ja oder Nein ?

  1. #1
    Registriert seit
    30.12.2008
    Beiträge
    156
    Renommee-Modifikator
    17

    TK Produkte Qualität ? Ja oder Nein ?

    Hallo zusammen,

    wir alle bekommen ja mit, das TK Produkte immer vielfältiger und beser werden ! Was haltet Ihr grundsätzlich von TK Produkten und was sind eure Erfahrungen aus der Praxis ???

    Mich würde vorallem das Preis Leistungsverhältniss und ggf. die Meinung der Kunden Interessieren bzw. eure fachliche Meinung ! Danke an alle!

  2. #2
    Registriert seit
    18.06.2005
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    478
    Renommee-Modifikator
    23

    AW: TK Produkte Qualität ? Ja oder Nein ?

    Servus 1320304

    Also Grundsätlich finde ich gibt es gute und schlechte Ware. z.B. ein Großteil der Produkte von EDNA finde ich durchwegs schlecht(Bäckerei-Produkte, Feinbäckerei weis ich ned) ! Hat weder vom Geschmack noch von der Optik was mit Qualität zu tun. Bei EDNA hab ich wirklich nix gefunden wo ich sagen könnt "Ja, das is gut".........also, ich kann jetz wirklich nur von mir reden.
    Was so Hiestand angeht oder Wolf Butterback......oder die mit ihrer "Accapulco Gaudi-Band"*lach* immer auf den messen(wie heißen die gleich wieder?), die finde ich jetz durchwegs in Ordnung, manche Produkte dieser Firmen sind meiner Meinung nach Top, einige eher nicht und das meißte guter Durchschnitt. Um die Preise hab ich mich bis jetz nie sooo kümmern müssen, zumindest war das damals als ich mich damit beschäftigen mußte nicht mein Job; da gings nur um die Qualität.
    Wenn ich jetz mal die österreichischen TK-Hersteller nehme, so muß ich sagen bin ich echt positiv überrascht, im Vergleich zu dem was auf dem deutschen Markt zu haben ist.
    Haubi´s macht meiner Meinung nach durchwegs wirklich gute Produkte und Pan&Co. auch ziemlich viel Gutes. Als ich mich mit Haubis beschäftigt hab war der Preis zwar etwas höher, dafür die Qualität aber auch-das rechtfertigt dann auch den Preis. Mit Pan&Co mußte ich mich nicht soviel beschäftigen, bis auf einige Produkte und da haut mich das Olivenweckerl schier vom Hocker, des is genial !!!

    Im Allgemeinen sag ich eben, wenns schon TK sein muß dann bitte TOP-Qualität, schlechter kanns jeder.
    Aber besser auf TK verzichten und alles selber machen - wenns denn lohnt.
    Wer am Tag z.B. 10 Croissant sicher verkauft, der sollte sich wirklich überlegen ob er die echt selber machen will oder als Teigling vom TK-Hersteller kauft oder vom Kollegenbetrieb als Teigling(oder fertig) bezieht, wenns der schon selber macht und gute Qualität hat. Bei z.B 10 Croissant/Tag würd ich mich nicht selber hinstellen zumal es bei Croissant wirklich gute Produkte gibt.

    Schönen Gruß vom bestback
    Geändert von bestback (16.01.2009 um 23:09 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    30.12.2008
    Beiträge
    156
    Renommee-Modifikator
    17

    AW: TK Produkte Qualität ? Ja oder Nein ?

    Hallo Bestback,
    danke für die Antwort, auf jeden Fall habe ich in manchen Betrieben auch mit TK Waren gearbeitet und gerade die Pikanten Sachen waren sehr gut, ebenso die Laugenbrezeln !
    Es ist halt sehr schwierig, wenn man die Produktion ganz alleine macht und keiner zum Helfen da ist, ist irgendwann ja auch mal schluss!
    Gruss, 1320304

  4. #4
    Registriert seit
    18.06.2005
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    478
    Renommee-Modifikator
    23

    AW: TK Produkte Qualität ? Ja oder Nein ?

    Servus 1320304

    Echt, Du hast gute Brezen bekommen, das kann ich fast nicht glauben !
    Ich habe bis jetzt vielleicht 2 gute TK-Produkte, was Laugenbrezen anbelangt, gesehen/gekostet.
    Der andere "Rest" war meine Meinung nach definitiv für "die Tonne". Hatten geradremal das Aussehen einer Laugenbreze(Farbe), Laugengeschmack war definitiv zu wenig, wenn überhaupt vorhanden, Porung warzu grob, Krume zu zäh und zu kompakt; die meißten waren auch zu schwer für ihr/e Größe/Volumen..........das hat nichts bzw. überhauptgarnichts mit Laugen-Breze zu tun, eher mit etwas was aussieht wie eine Breze, aber die charakteristischen eigenschaften nicht mitbringt, die da wären: kurz im Biß, rösche dünne Kruste, nicht trocken, einen markanten laugengeschmack, feinporig.
    Sicher, es gibt von Region zu Region Unterschiede, das was ich hier geschrieben hab gilt für die Bayrische Breze. Die schwäbische Breze is wieder anders(mehr Fett, manche schütten teilw. Milch) und die badische nochmal anders(noch mehr Fett, 5-6%), beide haben einen milderen Laugengeschmack, jedoch ist er trotzdem deutlich vorhanden.
    So, schluß mit Brezen und laugengebäck, ich bin da halt sehr speziell in die Richtung

    Naja, den Punkt Snack anzusprechen is ja auch ein mehr oder weniger "Leichtes", ich finde da kann keiner wirklich soviel falsch machen wie bei charakteristischem Traditionsgebäck(Laugenge bäck)

    Achja, auch das was manch ein TK-Hersteller als Roggensemmel anbietet ist manchmal geschmacklich eher eine Zumutung.

    Plunder is meißt wirklich in erstaunlich guter Qualität zu haben, das einzige was ich da öfter mal bemängel ist zu viel Fett und manchmal zu schlechtes Fett(schlechter Fettgeschmack). Sonst war TK-Plunder eigentlich immer Top. Die Füllungen an sich lassen aber oft zu wünschen übrig im Pukto Geschmack und Konsistenz.

    Ist denn das so bei Dir das Du Deine Produktion alleine schmeißt ?
    Hörte sich so an.
    Ja, für einen 1-Mann-Betrieb ist es schon eine oft schwere Entscheidung was er zukauft und was er selber macht - fehlt es ja immer hinten und vorne an Zeit.

    So, dann mal schönes Wochenende derweil


    Gruß vom bestback

  5. #5
    Vaike pagar Gast

    AW: TK Produkte Qualität ? Ja oder Nein ?

    Hallo zusammen
    Was Tk Produkte anbelangt gibt es mittlerweile im Plunder und Croisantbereich gute sachen auf dem Markt.Für geringe mengen auf jeden Fall zu empfehlen.Wo ich ganz entschieden wiedersprechen muss ist der Laugenbereich.Eine traditionelle Laugenbrezel(In Baden sagt man Brezel nebenbei bemerkt)ist im TK Bereich nicht zu finden genauso wenig wie das was heutzutage von Bäckern als Laugenbrezel verkauft wird.Das ist mit verlaub nichts anderes als minderwertiger Mist.Im Schwarzwald gibt es noch in manch kleinen Dörfern alte Famielienbetriebe die diese Tradition aufrechterhaltan.Da nehmen die Kunden 20 km anfahrtsweg in Kauf für.Der teig wird mit einer TA von ca 150 gehalten.Ausreichend Fett auch klar.Und Ausreichend teigruhe.Und jetzt kommt der gravierende unterschied.Die Brezel wird direkt auf der Herdplatte gebacken.Und nur dadurch kommt der würzige Geschmack zustande.Alles andere ob auf Lochblechen gebacken oder was auch immer ist nichts weiter als billige imitation.Eine Laugenbrezel zu imitieren ist bis heute noch keinem TK Produzenten gelungen.Die können diese Dinger nur deshalb verkaufen weil nur noch wenige wissen wie eine richtige Laugenbrezel schmeckt.Das gilt übrigens auch für viele andere Produkte.Einheitsbrei halt.
    Schöne Grüsse

  6. #6
    Registriert seit
    30.12.2008
    Beiträge
    156
    Renommee-Modifikator
    17

    AW: TK Produkte Qualität ? Ja oder Nein ?

    Hallo Vaike pager,

    Danke für deine AWs! Auf direkter Herdfläche gebacken habe ich allerdings auch noch nicht gehört, klingt aber plausiebel! Hast Du denn fürleicht ein Rezept für ECHTE Brezen ?? Ich selber habe dieses Thema hier deswegen eröffnet um mich mal umzu hören, was gute Bäcker von den Waaren der Industrie halten und was Sie damit für Erfahrungen gemacht haben, bzw die Kunden sagen ! Denn in meinen Augen wird dieser Markt leider Gottes immer größer !
    Jedoch die wirklich guten darunter zu finden ist in meinen Augen, sofern es die Zeit nicht mehr hergibt eine sinnvolle Alternative!
    Danke weiterhin für eure Antworten, 1320304

  7. #7
    Registriert seit
    18.06.2005
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    478
    Renommee-Modifikator
    23

    AW: TK Produkte Qualität ? Ja oder Nein ?

    Servus Vaike pager

    Im Großen und Ganzen muß ich Dir zustimmen, mit einer Ausnahme und da ist es natürlich auch Regionalsache, aber eine gute Laugenbreze muß nicht zwingend auf der Herdplatte gebacken werden. Ich selbst mache das auch nicht(nur Bleche) und sag mal meine Brezen sind gut und haben einen würzigen und ausgeprägten Laugengeschmack-auf den ich, nebenbei gesagt auch Wert lege.
    Es ist auch möglich gute Brezen auf Brezenblechen zu backen.
    Manch einer sagt auch "Eine Breze muß krachen". Ich sag da nur, wenn die kracht ist sie trocken und was gibt es schlimmeres als eine trockene Breze ??!

    Aber bitte, hier soll kein Streit um "die beste Breze" entstehen !
    Du magst sie scheinbar nur direkt auf Platte gebacken, ich sag sie muß einfach schmecken und mir persönlich ist es wurscht ob die auf der Platte oder auf dem Blech gebacken wurde, Geschmack und frische ist das was bei mir zählt.

    Bei alldem anderen stimme ich Dir wirklich voll zu.


    Euch noch einen schönen Abend und ne erfolgreiche Nach vom bestback

  8. #8
    Vaike pagar Gast

    AW: TK Produkte Qualität ? Ja oder Nein ?

    Hallo 1320304
    Hier ein Rezept für Brezel
    Gerechnet auf 1 kg Mehl
    2,2 % Salz
    2-2,5% Hefe
    2-4% Backmalz je nach Sorte
    4% Schweineschmalz (sehr wichtig gibt besseren Geschmack als Margarine)
    500-600g Wasser der Teig muss fest sein ähnlich dem Blätterteig
    Der Teig darf auch nicht zu warm werden 25 Grad sind ideal.
    Nach Ca 10 minuten ballengare abpressen und durch die Ausrollmaschine lang rollen.Wie üblich aufmachen.Und dann NICHT in den Gärschrank.Einfach in die ecke stellen und warten bis sie halbe Gare haben.Dann stell sie ins Kühlhaus.Die Haut die dadurch entsteht ist beabsichtigt.Tauchen Backen fertig.
    Hallo bestback
    Da hast du wohl recht.Eine trockene Brezel ist wahrlich kein Gaumenschmaus.Ich hab das auch schon gehört.Kann ich nicht ganz nachvollziehen wie man auf trockene Brezel stehen kann.Was das backen anbelangt.Das backen auf der Herdplatte ist zwar aufwendig bringt aber den typischen würzigen und dunkelbraunen Boden den man auf einem Blech nicht ereicht.Ich finde das halt vom Geschmack her einfach unvewechselbar.
    Schöne Grüsse

  9. #9
    Registriert seit
    26.02.2007
    Beiträge
    48
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: TK Produkte Qualität ? Ja oder Nein ?

    das stimmt mit der herdplatte. der geschmack und die rösche ist auf jeden fall besser aber es ist auch aufwendiger bzw teurer.
    brauchst ein laugengerät wo die brezen auf abzieher setzt.

    noch kurz zu tk-brezen also "gekaufte"
    tk produkte sind ok wenn ich kleine stückzahlen brauche wie vorher erwähnt mit zb. nur 10 croissant am tag. (wobei man auch einmal die wochen gleich 70 oder 100 st. machen kann und die selber frostet) aber der preis spielt halt auch eine rolle.
    bei brezen sehe ich das aber anders. brezen oder brezeln brauchst ja selber viel mehr täglich. außerdem ist das das aushängeschild deiner bäckerei.
    ich mein mit der kannst du akzente setzen. ich weis aus erfahrung die leute fahren gern mal für eine gute breze ein paar kilometer.
    und die ausrede man kann ja welche zukaufen um spitzen abzufangen ist auch lächerlich. ich habe doch immer welche im forster drin bzw. produziere immer mehr um einen puffer zu haben.
    und wenns einem zu viel ist dann muss er´s halt lassen, oder?

  10. #10
    Registriert seit
    30.12.2008
    Beiträge
    156
    Renommee-Modifikator
    17

    AW: TK Produkte Qualität ? Ja oder Nein ?

    Hallo Done,

    natürlich hast Du recht ! Ich selber setzte auch lieber auf 100% Qualität, weil man sich ja nun auch so die Eigenständigkeit und das Einzigartige erhält!

    Mir geht es bei diesem Thema darum, auszuloten, wie weit die TK Hersteller so sind und was für erfahrungen andere gemacht haben. Auf der letzten Fachmesse ist mir nämlich aufgefallen, das sich immer mehr Hersteller auf dem Markt "rumtreiben"!

    Übrigends, Danke für das Brezen Rezept ! So ähnlich machen wir die auch, halt nur auf nem Blech!

    Gruss, 1320304

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Qualität lässt drastisch nach.
    Von Solidar im Forum Verbrauchermeinung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.04.2017, 08:55
  2. Konditoreiprodukte mit guter Qualität im Grossbetrieb machbar
    Von Andreasrieck im Forum Arbeit Ausbildung Weiterbildung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.01.2012, 17:57
  3. Thekenbleche mit Qualität?
    Von Sandkuchen im Forum Wo finde ich ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.10.2009, 16:51
  4. Produkte herstellen lassen?!
    Von Storch im Forum Backwarenherstellung allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.09.2008, 19:49
  5. 4. Welche Veränderungen (Produkte, Marketing, Service usw.) wären für euch wünschensw
    Von prinztorty im Forum Verbraucherwünsche an die Bäckerei Konditorei
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.01.2006, 13:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •