Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 35

Thema: TK Produkte Qualität ? Ja oder Nein ?

  1. #11
    Registriert seit
    18.06.2005
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    478
    Renommee-Modifikator
    23

    AW: TK Produkte Qualität ? Ja oder Nein ?

    Hi Kollegen

    @Vaike pager und done
    Ja sicher bringt es einen anderen Geschmack wenn Brezen direkt auf der Platte gebacken werden. Das ist das selbe wie wenn ich ein Brot aus einem DEBAG-Ofen mit einem aus einem WP- oder MIWE-Ofen vergleiche.........da ist nix zu vergleichen weil das selbe Brot aus gleichem Rezept im DEBAG einen völlig anderen Geschmack bekommt als im MIWE oder WP..........ich spreche aus Erfahrung.
    Deshalb bringt das backen auf Platte auch einen anderen Geschmack als auf dem Blech....trotz das dies z.B. im gleichen Ofen gebacken wird. Es ist die direktere und apruptere Hitzeeinwirkung
    als auf dem Blech, das ja trotz der großen Lochung als "Hitzeschild" dient bzw. ein Hitzeschild darstellt.
    Jetz werden sich manche fragen "Und was soll nun der vergleich mit Brot"?
    Damit wollte ich verdeutlichen das es auf die Art der Hitze und wie diese einwirkt ankommt und das diese erheblich den Geschmack beeinflußt. DEBAG ist backen in bewegter Backatmosphäre wohingegen WP und MIWE Heizgasumwälzer oder Thermoölöfen sind und somit eine Stahlungshitze abgeben(spreche hier von Etagenöfen)............ob ihrs nun glaubt oder nicht, das macht auch den anderen Geschmack bei Brot aus.
    Da ein Blech sozusagen ein Hitzeschutz ist kommt auch ein anderer Geschmack raus als wenn ich direkt auf Platte backe; egal ob nun im DEBAG oder WP/MIWE.


    @1320304
    Ja, das sich da immer mehr TK-Hersteller auf dem Markt tummeln, das ist mir auch aufgefallen.
    Da hilft echt nur eins würd ich sagen, nämlich Unverwechselbarkeit, Unverwechselbarkeit und nochmal Unverwechselbarkeit.


    @all
    Ich werd bei meinen Brezen auf Blechen bleiben weil ich nämlich keine Lußt hab alle wie früher mit der Schüssel zu schießen und für ein entsprechendes Gerät mit passendem Abzug hab ich kein Platz.

    Schönen Gruß vom bestback

  2. #12
    Vaike pagar Gast

    AW: TK Produkte Qualität ? Ja oder Nein ?

    Hallo zusammen
    Ich denke über Brezeln haben wir uns genug ausgelassen.Was TK Ware anbelangt sollte man eines nicht ausser acht lassen.Unabhängig von Quwalität ist das Problem jeder kann dieses Produkt kaufen.Damit stirbt die individualität aus.Damit wird dem sterben der Handwerksbäcker vorschub geleistet.Und jeder der alzu leichtfertig darauf zurückgreift sollte sich im klaren darüber sein das er mit seinem tun massgeblich dazu beiträgt.Egal ob Tk Ware fertige Füllungen oder Backhilfsmittel mit jedem griff zu diesen Produkten gibt der Bäcker ein stück selbstständigkeit auf und begibt sich in die abhängigkeit der Industrie.Diese Produkte ermöglichen keine einfachere Handhabung.Das ist meiner meinung nach ein irrglaube.Organistorische Mängel werden damit ausgeglichen nichts anderes.
    Schöne Grüsse
    Geändert von Vaike pagar (20.01.2009 um 13:16 Uhr)

  3. #13
    Registriert seit
    30.12.2008
    Beiträge
    156
    Renommee-Modifikator
    17

    AW: TK Produkte Qualität ? Ja oder Nein ?

    Hallo Vaike Pager,

    ich stimme Dir da 100 %tig zu!

    Es kann nicht sein, das immer mehr Bäckereien auf TK Waare zurückgreifen ! Ich selber habe in meiner Konditorlehre noch Baumkuchen Dreikesselmasse gelernt und selber gemacht ! Wir haben dort echt alles selber gemacht und bis auf Zucker und Grundzutaten keine Säcke aufgerissen !!!

    Ich finde Persönlich, das wir irgendwo ja nun doch auf die Industrie angewiesen sind, so gesehen, wie eine Wage mit dem Handwerk auf der einen Seite und der Industrie auf der anderen, wenn beides gut ausgeglichen ist ist es ein vernünftiges wirtschaftsverhältniss ! Ist dem nicht so, machen wir etwas falsch, wobei allerdings auch die Einstellung der Kunden enorm wichtig ist !

    Die Generation , die auf Qualität wert legt stirbt mit Sicherheit nicht aus, sie will diese nur nicht mehr bezahlen ! Geitz ist Geil eben !

    Was aber auch zu sagen ist, ist, das es einfach ein Disaster ist, das Auszubildende in manchen Betrieben nur noch lernen den Sack aufzu reisen und selbst dazu zu d....f sind!

    Ich glaube, wenn wir uns unsere Azubis besser aussuchen würden und der betreffende Betrieb top ausbilden würde, dann würde es auch besser laufen !

    Wie hier alle User sehen, ist dieses ein Thema sozusagen mit Fass ohne Boden, da ein Problem das andere jagt ! Aber dazu ist das Forum ja da!

    Gruss an alle die Mitreden, 1320304

  4. #14
    Registriert seit
    18.06.2005
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    478
    Renommee-Modifikator
    23

    AW: TK Produkte Qualität ? Ja oder Nein ?

    Servus Leuz

    @1320304
    Das mit der Waage finde ich eine gute Einstellung.

    Es ist wahr, viele greifen zur Fertigmischung. Wenn in einem Betrieb ein- zwei Sachen als Fertigmischung stehen muß das meiner Meinung nach schon genügen und, es steht ja jedem frei selbst den 100%er noch abzuändern(was ja ohne Probleme möglich ist). wer für jedes und alles eine Fertigmischung stehen hat hat wohl das Backen verlernt, selbst allzuviele 50%er müssen nicht sein, aber da is halt auch immer oft der Kundr dran schuld wenn viele Kunden sagen "Ich möchte aber gern das xyz-Brot bei ihnen kaufen" was macht der Inhaber um dem Kundenwunsch nachzukommen, er holt sich den Sack 100%er...oder 50%er..........bekanntlic h ist der schlechteste Kunder der verprellte Kunde, denn der kommt in der Regel nimma.
    Also, oft ist es auch für den Betriebsinhaber nicht einfach die richtige Entscheidung zu treffen wenn die Nachfrage nunmal da ist.
    Allerdings, wer brauch z.b. für Mürbteig, Hefeteig, Krapfenteig eine Fertigmischung(um nur wenige zu nennen die der Markt nicht braucht), kein Mensch brauch sowas, es geht auch anders. Wer brauch Meister-Perfekt(obwohl kein schlechtes Produkt) oder Wiener-Dinkel-Rühr(oder wie´s heißt) für Ruhrmassen, das geht auch ohne..............wie gesagt, um nur einige zu nennen.

    Qualität hat eben seinen Preis und individualität erst recht. Dafür is der Geschmack dann eben auch individuell und ich würde sagen, darauf kommts an.

    Im Punkt Azubis sag ich sag auch immer Lehrlinge müssen schon auch den Willen zum beruf mitbringen. Wobei machen Azubis natürlich im laufe der Lehre merken das sie vielleicvht den falschen Weg gewählt haben, nich für jeden ist Bäcker das richtige.
    Leider werden diese Lehrlinge meißt von Ihren Eltern dazu "geprügelt" die Lehre fertig zu machen, was auch nicht immer richtig ist. "Hauptsache abgeschlossene Lehre" heißt es dann bei manchen Eltern. Ich bin nicht immer der Ansicht. Oft ist es besser wenn in einem solche n Fall der Azubi sich nochmal überlegt ob er nicht was anderes versuchen will und genau überlegt was.
    Was nützt ihm die Lehre wenn er später nixmehr davon wissen will und es ihm nichtmal Spaß macht. Soein zustand ist für den Lehrherren nicht gut weil er merkt das was nicht paßt und der Lehrling nicht will und für den Azubi ist es eine Qual, da er ja nichtmalmehr Lust dazu hat diesen Beruf zu lernen; er macht es mehr oder weniger nur damit die Eltern Ruhe geben.
    Keine gute Ausgangsposition und kein guter Start ins Bwerufsleben für den Azubi.
    Leider entstehen so auch oft Streitereien zwischen Azubi und Chef. Das alles muß nicht sein.

    Schönen Gruß vom bestback

  5. #15
    Registriert seit
    30.12.2008
    Beiträge
    156
    Renommee-Modifikator
    17

    AW: TK Produkte Qualität ? Ja oder Nein ?

    Hallo Bestback,

    So ist es ! Wie viele machen nach der Ausbildung nicht weiter ! Auch wenn du es siehst auf den überbetrieblichen Lehrgängängen, wie dort manche regelrecht doof geboren sind ist absolut grausam ! Ich habe einen erlebt, der im dritten Lehrjahr a nicht wusste was ein Kupferkessel ist b Das Wasser für die Brandmasse darin umgerührt hat, damit es nicht anbrennt, c nochnichtmal wusste wie man Käse auf ein Käsebrötchen macht !

    Sowas ist doch an dummheit nicht mehr zu überbieten !?
    Warum bleiben solche Leute drei Jahre in einem Betrieb und werden nicht schon nach der Probezeit entlassen, der dort hatte BEIDE Prüfungsteile mit 6 ! Mein Meister sagte damals, durch ne Gesellenprüfung zu fallen ist ein Kunstwerk, und da hat er recht !

    Vorallem irgendwann fällt dir bei solchen Fällen nichts mehr ein, Du hast soo die Schnauze voll !

    Ich meine einfach, das zum höheren Prozentteil sich nur um die gekümmert wird, die sowieso nichts können und die , die wirklich wollen müssen immer hinterherrennen, da die dummen die Masse dominieren oder ?

    Gruss, 1320304

  6. #16
    Vaike pagar Gast

    AW: TK Produkte Qualität ? Ja oder Nein ?

    Hallo zusammen
    Das stimmt wohl das es viel zu viele blödmänner gibt in diesem Beruf.Aber ich bin auch der meinung das das alte spichwort DER FISCH STINKT IMMER VOM KOPF HER hier anzuwenden ist.Klar Lehrjahre sind keine Herrenjahre.Aber genausowenig sind Lehrlinge nur zum Putzen oder um Handlangertätigkeiten auszuführen da.Das so ein umgang demotivierend ist kann ich gut verstehen.Des weiteren muss ich mich doch fragen wie ein Lehrling der kaum handwerkliches können besitzt(ich rede hier von grundkenntnissen wie rundmachen,Brot aufmachen und ähnliches)an einen Gesellenbrief gekommen ist.Die Innungsmeister die solch schlecht ausgebildeten Personal Gesellenbriefe ausstellen sind meiner Meinung nach genausowenig vertretbar.Womit wir wieder beim Thema wären.Davon gibt es nämlich genug.Und das sind die die 3 Jahre gelernt haben und für was?Um Tüten aufzureissen und TK Ware aufs Blech zu setzen.Da brauch man sich nicht zu wundern das so viele diesem Beruf den Rücken kehren.Mit sicherheit haben nicht wenige diese Berufsausbildung mit anderen vorstellungen begonnen.Dieses Forum ist der beste beweis dafür.So manches mal tauchen hier fragen auf die eigentlich jeder Lehrling wissen müsste.Aber wenn einer Ausbildet der es selber nicht kann kommt es eben zu bekannten ergebnissen.Wie es in manchen ausbildenden Betrieben zugeht kann man ebenfalls hier im Forum nachlesen.Gelinde gesagt stehen einem die Haare zu berge bei so manchen beiträgen zu diesem Thema.
    Schöne Grüsse

  7. #17
    Registriert seit
    30.12.2008
    Beiträge
    156
    Renommee-Modifikator
    17

    AW: TK Produkte Qualität ? Ja oder Nein ?

    Hallo Vaike Pager,

    genau damit hast Du Reecht ! Natürlich gehören da immer zwei zu, nur ich glaube, sofern ich mich jetzt mal persönlich nehme, wenn man als Meister einen gesunden Berufsstolz, also imbrunst mitbringt, ist mann genauso stolz darüber diesen Leuten beizubringen und zu sehen, das die dann auch ne Gesellenprüfung locker mit zwei schaffen ! Solche gibt es zum Glück ja auch noch !
    Zudem glaube ich, das wir ein echtes Imageproblem haben ! ZB; wäre doch mal ne Möglichkeit : Ich finde , auch wenn es Sendungen wie diese im Überfluss gibt, das Rach der Restauranttester den Beruf des Koches und was alles dazugehört nen Restaurant zu leiten -kann mann ja auch auf nen Bäckereiunternehmen beziehen- wieder Salongfähig gemacht hat !

    Bei uns höre ich von vielen immer nur das eine : ÄHHH früh aufstehen ! usw. das kennt ihr ja alle, Wenn man dann so Leute im Forum hatte wie dieser Chefuwe oder Gerd schließt sich der Kreis, das es Leute gibt, die ( meint man) aus den eigenen Reihen kommen und diesen Berufsstand durch Ihr Gerede nur in den Dreck ziehen !!!!!!!! Schließlich haben wir auch eine Verantwortung für die Weiterentwicklung unseres Berufsstandes zu tragen !!

    Unsereins hat durch seinen Meister noch Anstandt, echtes Handwerkliches Können und vorallem den Stolz für den Beruf vermittelt !

    Gruss, 1320304

  8. #18
    Registriert seit
    07.04.2008
    Beiträge
    24
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: TK Produkte Qualität ? Ja oder Nein ?

    Hallo

    zum Thema TK-Produkte: die Industrie wird hier sicherlich kein Produkt auf den Markt bringen was keiner kauft .Für den einen oder anderen Bäckereibetrieb können sich aber auch in diesen Bereich neue Möglichkeiten auftun.

    Hier ein Beispiel dazu:
    Es war einmal vor ca. 10 Jahren,hier arbeitete ich in einen Betrieb,wo man ein französisches Produkt austestete, hier wurde erst einmal TK-Produkte dazu gekauft......nach ca. 2 Jahren war man in den Betrieb soweit und bereit das Produkt selber Herzustellen d.h. es wurde investiert und neues Personal eingestellt.Fakt ist: als man diese Croisants selber hergestellt hatte und verfeinert hatte,ging die Stückzahl noch einmal hoch.

    Zum Thema Lehrlingsausbildung :Braucht man sich ja nicht zu wundern........da lernt man doch lieber LEBENSMITTELTECHNOLOGE als einen Beruf wo man nur.......

    MfG

    der Wandergeselle
    Geändert von wandergeselle (21.01.2009 um 20:55 Uhr)

  9. #19
    Registriert seit
    30.12.2008
    Beiträge
    156
    Renommee-Modifikator
    17

    AW: TK Produkte Qualität ? Ja oder Nein ?

    Hallo Wandergeselle,

    ich halte es nicht für richtig, das Du über den Beruf, den Du anscheinend selber gelernt hast indirekt herziehst!

    Dennoch sind deine Meinungen richtig und wenn mann Mengen Produziert rechnet es sich sicher!

    Das Problem mit manchen Lehrlingen rührt halt aus der heutigen Zeit : Nur noch Konsum und Geld und die jungen Leute bekommen überhaupt keine Vorbilder mehr zu Augen. Statdessen nur Gewlt, Sex Mord ect.....
    Da braucht man sich nicht zu wundern, denn keiner wird doof geboren sage ich immer !

    Zum eigendlichen Thema TK : meldet euch mit euren Erfahrungen !!
    Gruss, 1320304

  10. #20
    Thomas Christensen Gast

    AW: TK Produkte Qualität ? Ja oder Nein ?

    Amerkung zu
    die Industrie wird hier sicherlich kein Produkt auf den Markt bringen was keiner kauft
    Das passiert ständig! Nur ein sehr kleiner Teil neuer Produkte, sogenannter "Innovationen" wird vom Markt angenommen, das meiste wandert kurze Zeit später stillschweigend ins Archiv.

    Selbstverständlich wird vor Markteinführung einer "neuen Innovation" ordentlich die Werbetrommel gerührt und das Produkt mit all seinen Vorzügen in den Himmel gelobt. Am Ende entscheidet aber der Verbraucher, ob es ihm schmeckt.

    Bei TK-Backwaren ist zu berücksichtigen, dass der Verbraucher nicht erkennen kann, dass es ein zugekaufter Artikel ist. Er wird glauben, der Bäcker hätte es selbst hergestellt. Wenn ihm die Backwaren nicht schmecken, hat der Bäcker den schwarzen Peter!

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Qualität lässt drastisch nach.
    Von Solidar im Forum Verbrauchermeinung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.04.2017, 08:55
  2. Konditoreiprodukte mit guter Qualität im Grossbetrieb machbar
    Von Andreasrieck im Forum Arbeit Ausbildung Weiterbildung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.01.2012, 17:57
  3. Thekenbleche mit Qualität?
    Von Sandkuchen im Forum Wo finde ich ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.10.2009, 16:51
  4. Produkte herstellen lassen?!
    Von Storch im Forum Backwarenherstellung allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.09.2008, 19:49
  5. 4. Welche Veränderungen (Produkte, Marketing, Service usw.) wären für euch wünschensw
    Von prinztorty im Forum Verbraucherwünsche an die Bäckerei Konditorei
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.01.2006, 13:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •