Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: vesperlaible

  1. #1
    Registriert seit
    13.01.2009
    Alter
    31
    Beiträge
    1
    Renommee-Modifikator
    0

    Frage vesperlaible

    hallo...

    ich (seit 4 Wochen Lehrling in ner Bäckerei als Verkäuferin) brauche Informationen über das Vesperlaible und den genauen Unterschied zwischen einem Vesperlaible und einem Genetzten Brot (Bauernbrot).

    Muss darüber in der Schule ein kurzes Referat 5 minuten halten...
    Mein Chef gibt mir leider keine Informationen über das Brot und im Internet finde habe ich nur gefunden, das es ein Weizenbrot ist.

    Wer kann mir Helfen?

  2. #2
    Vaike pagar Gast

    AW: vesperlaible

    Hallo
    Als Vesperlaible bezeichnet man in Süddeutschland ein kleines Brot aus meist 90 Prozent Weizen und 10 Prozent Roggen teilweise werden auch frisch gekochte Kartoffeln zugesetzt.Üblich ist eine lange kühle Teigführung ähnlich dem französischen Baguette(zieht sich über mehrere Stunden)dadurch wird es sehr aromatisch erhält eine grobe porung.Wird meistens als 250g Brot verkauft.Ein benetztes oder Bauernbrot ist schwierig zu erklären da es regional sehr grosse unterschiede gibt.Üblicherweise ist der Roggenanteil weitaus höher zB 70 Prozent Roggen und 30 Prozent Weizen.Oft werden Bauernbrote auch ohne Schwaden gebacken um eine ungleichmässiges aufreissen zu ereichen.Die kruste ist dadurch sehr knusprig und rustikal.Aber wie gesagt es gibt da regional grosse unterschiede.Abschliessen d würde ich sagen ein Vesperlaible ist ein Brot das überwiegend aus Weizenmehl hergestellt wird.Benetztes oder Bauernbrot ist meistens ein Roggenmischbrot.Was ich aber gar nicht verstehen warum gibt dir dein Chef keine Informationen darüber?
    Ich hoffe ich konnte dir helfen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •