Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Was meint Ihr ? Thema Wirtschaftskrise auch in unseren Berufen ?

  1. #1
    Registriert seit
    30.12.2008
    Beiträge
    156
    Renommee-Modifikator
    17

    Was meint Ihr ? Thema Wirtschaftskrise auch in unseren Berufen ?

    Hallo zusammen,
    mich würde ganz allgemein mal interessiern, was Ihr als Azubis, Gesellen, Meister oder Unternehmer, sowohl in Deutschland, Europa, wie auch weltweit bezogen auf unsere Brange von der Weltweiten Wirtschaftskriese mit bekommt !????

    Hiermit ist die Gesprächsrunde eröffnet !

    Gruss an alle User, 1320304

  2. #2
    Registriert seit
    30.12.2008
    Beiträge
    156
    Renommee-Modifikator
    17

    AW: Was meint Ihr ? Thema Wirtschaftskriese auch in unseren Berufen ?

    Ich persönlich merke, das Produkte wie z.b. Weine in London am Airport um ca. 40% billiger geworden sind und das 1 GBP fast 1 € geworden sind! Daher denken die Briten über die Einführung des Euros nach.

    In West Kanada sind zur Zeit Neuwagen billiger als Gebrauchtwagen, vorallem in der finanzierung ( Typisch Amerika eben ).

    Ansonsten ist es meiner Meinung nach immer nur noch wichtig billig zu sein und trotzdem gute Qualität zu bieten !

    In unserem Berufsfeld, ob Konditor oder Bäcker undenkbar, billig top Qualität zu produzieren!

    Was meint Ihr denn zu all dem ? Gruss 1320304

  3. #3
    Registriert seit
    18.06.2005
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    478
    Renommee-Modifikator
    23

    AW: Was meint Ihr ? Thema Wirtschaftskriese auch in unseren Berufen ?

    Hi @all

    Also ich bin ja der Meinung(nach wie vor) das Qualität und billig immer ein Kompromiß ist-der natürlich zu gunsten der Qualität ausfallen sollte. Leider sehen das viele anders.

    Es wurde auch kurz die Diskussion laut die Backwarenpreise wieder zu senken, da die Mehle und Heizöl wieder billiger werden.
    Da sag ich nur dazu, seid ihr noch zu retten ! Erst Verlußte hinnehmen müssen(im Sinne von verringertem Gewinn und Umsatz wegen Verteuerung von Rohwaren) und dann auch jetzt noch billiger werden. Und vor allem was wird denn billiger, das Mehl ja, aber der Punkt Energie nicht(was Strom und in geringerem Umfang Gas angeht). Öl ist wieder billiger geworden, jetzt wo die meißten Tanks eh voll sind klar.
    Leider wird sich diese Entwicklung nicht halten.

    Also, von billiger kann meiner Meinung nach nicht die Rede sein, allerdings auch nicht von teurer.
    Die Weltwirtschaftskriese/Finanzkriese werden wir alle noch zu spüren bekommen denk ich, auch wenn da mancher anderer Meinung sein wird.
    Die großen haben´s wiedermal verbockt und wir alle dürfen es ausbaden...........wer weis was davon alles schon im Vorfeld von langer Hand "geplant" war und das "Experiment" ist dann sozusagen unkontrollierbar geworden, "aus dem Ruder gelaufen" und zur Finanzkriese geworden.
    Ich persönlich traue ja keinem der oberen 10000 mehr, schon lang nimma.
    Wie gesagt, ich bin der Meinung auch unsere Sparte wird das noch zu spüren bekommen..........und wer weis was da noch alles noch daherkommt.
    Ich bin zumindest schonmal froh das sich das ganze nunmehr zu stabilisieren scheint und auch der DAX sich langsam wieder erholt, natürlich teilweise Dank des Rettungspakets und des so teilweise wiederhergestellten Vertrauen in die Wirtschaft und die Regierung.
    Aber hätte es alldas gebraucht ? Nein, hätte es nicht wenn die oberen 10000 mal mit dem zufrieden wären was sie ohnehin schon haben; jetz haben auch die was davon verloren.............jaja , wer andern eine Grube gräbt fällt selbst hinen.....wenn auch nur teilweise in diesem Fall.

    Lets think and talk about better times..........so on........


    Greez vom bestback
    Geändert von bestback (07.01.2009 um 00:21 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    30.12.2008
    Beiträge
    156
    Renommee-Modifikator
    17

    AW: Was meint Ihr ? Thema Wirtschaftskrise auch in unseren Berufen ?

    Hallo Bestback,
    ja das sehe ich ganz genauso !
    Mann wird erst später die Folgen merken, ich glaube aber, das es bezogen auf unsere Brange auch nicht so gut aussieht.
    Andreerseits Brot braucht man ja immer und das sollte hoffnung machen !

  5. #5
    Registriert seit
    18.06.2005
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    478
    Renommee-Modifikator
    23

    AW: Was meint Ihr ? Thema Wirtschaftskrise auch in unseren Berufen ?

    Servus 1320304

    Ja ok, Brot werden wir wohl alle immer brauchen, nur wo wird der Konsument sein Brot kaufen ? Im Handwerksbetrieb/Fachgeschäft oder beim Billiganbieter Großbäckerei/Industriebäckerei wo die Qualität oft eben nur Standart und nicht TOP ist ? Sicher, es gibt auch gute Industriebackwaren, das ist aber eher die Minderzahl nach meiner Erfahrung.
    Aber gut, was Qualität ist und was nicht entscheiden nicht wir sondern unsere Kunden alleine - indem sie unsere Qualitätsprodukte nämlich kaufen....oder auch nicht.
    Mehr denn je ist denk ich also Qualität gefragt und zwar die die der Kunde dafür hält.
    Was nützt eine Goldmedallie bei der DLG-Brotprüfung wenn dem Kunden genau dieses geprüfte Brot überhauptnicht zusagt ? Nichts oder?........außer das sie werbewirksam ist !
    Die Medallie kann sich der Bäcker dann stolz über den Kamin hängen und sagen "Ich hab ein gutes Brot gebacken, da is die Medallie".......aber abbeißen kann er davon nicht.
    "Stolz ist was feines, aber Stolz kann keiner essen........und trinken auch nicht"............das sollte sich vielleicht mancher zu Herzen nehmen.

    Wie gesagt, wir alle werden die Auswirkungen zu spüren bekommen, auf welche Art und Weise läßt sich wohl jetzt noch nicht so genau sagen......aber wenn es soweit ist werden wir´s wissen................und dann hoffentlich die richtige Antwort drauf haben.

    In diesem Sinne............ein schönes Wochenende wünscht der bestback
    Geändert von bestback (10.01.2009 um 17:45 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    NRW, Ruhrgebiet, Dortmund
    Beiträge
    255
    Renommee-Modifikator
    21

    AW: Was meint Ihr ? Thema Wirtschaftskrise auch in unseren Berufen ?

    Weltwirtschaftskrise - Great Depression



    Die Wenigen, die das System verstehen, werden so
    sehr an seinen Profiten interessiert so abhängig sein
    von der Gunst des Systems, dass aus deren Reihen
    nie eine Opposition hervorgehen wird.

    Die große Masse der Leute aber, mental unfähig
    zu begreifen, wird seine Last ohne Murren tragen,
    vielleicht sogar ohne zu mutmaßen, dass das
    System ihren Interessen feindlich ist.


    Rothschild, 1853
    Geändert von prinztorty (10.01.2009 um 23:23 Uhr)

  7. #7
    Registriert seit
    30.12.2008
    Beiträge
    156
    Renommee-Modifikator
    17

    Lächeln AW: Was meint Ihr ? Thema Wirtschaftskrise auch in unseren Berufen ?

    Hallo Prinztorty,

    Grundsätzlich hast Du recht mit diesem Satz, jedoch würde ich niemals hergehen und sagen, das blos, weil man nur ein kleiner Mann ist, sich alles bieten lassen mus! Den die haben auch Ihren Stolz!

    Persönlich meine ich, das wenn man sich von der Pieke angefangen was aufgebaut hat, man dort auch hintersteht, auch in solchen Zeiten !
    Also, nicht den Kopf in den Sand stecken !
    Gruss, 1320304

  8. #8
    Thomas Christensen Gast

    AW: Was meint Ihr ? Thema Wirtschaftskrise auch in unseren Berufen ?

    Bevor dies hier in eine allgemein-politische Diskussion entartet, schliese ich diesen Zweig. Es gibt genug andere Foren, die dafür besser geeignet sind. Sollte jemand noch branchenspezifische Beiträge hinzufügen wollen, steht es ihm frei, ein neues Thema zu eröffnen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Arbeitet ihr auch mit Fondant?
    Von zito im Forum Konditorei Patisserie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.05.2017, 10:56
  2. Dumpinglöhne auch im Ausland
    Von HTM im Forum Auswandern oder als Bäcker im Ausland arbeiten?
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.11.2012, 07:22
  3. Meisterprüfungs Thema
    Von franky22 im Forum Arbeit Ausbildung Weiterbildung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.03.2010, 21:40
  4. unseren ruf verbessern! Aktion Backen mit Kindern
    Von bOrN tO bAkE im Forum Sonstiges
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.09.2008, 17:43
  5. wer hat auch Probleme mit Mondial Forni Backofen
    Von so.becker im Forum Backtechnik, sonstiges
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.09.2005, 11:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •