Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Fettglasur

  1. #1
    Registriert seit
    31.08.2008
    Beiträge
    26
    Renommee-Modifikator
    0

    Fettglasur

    Das Problem:
    Dominosteine sollen mit einer Überziehanlage, mit Fettglasur überzogen werden.
    Da die Dominosteine eine Höhe von 35 mm haben, ( höher wie Industrieware ) und rauhe Schnittkanten aufweisen,
    bekomme ich nicht genug Glasur auf die Seitenflächen;
    Trotz Doppelschleier.

    Weiß jemand Rat ???

  2. #2
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    137
    Renommee-Modifikator
    18

    AW: Fettglasur

    Ist die Glasur evtl. zu flüssig? Die kannst du mit ein bißchen Wasser eindicken. So blöde sich das anhöhrt. Aber bitte vorsichtig mit der Wassermenge.

  3. #3
    Registriert seit
    31.08.2008
    Beiträge
    26
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Fettglasur

    Kann ich Kakaopulver in die Fettglasur einrühren ?
    Wird sie dadurch dickflüssiger ?

  4. #4
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    137
    Renommee-Modifikator
    18

    AW: Fettglasur

    Theoretisch schon. Ob es zum verdicken reicht, wage ich zu bezweifeln. Da wird eine Menge Kakao nötig sein und Kakao ist nicht gerade billig. Probiers doch mal mit dem Wassertrick. Kannst ja erstmal im kleinen Stil probieren.

  5. #5
    Registriert seit
    01.10.2006
    Ort
    Baunatal
    Beiträge
    61
    Renommee-Modifikator
    18

    AW: Fettglasur

    Wasser und Fettgalsur in einer Überzugsanlage.... Du bist unser aller Held

  6. #6
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    NRW, Ruhrgebiet, Dortmund
    Beiträge
    255
    Renommee-Modifikator
    21

    AW: Fettglasur

    Dominosteine mit Fettglasur überziehen?

    Auszug aus „Leitsätze für Feine Backwaren“ (Stand 2003):

    „Dominosteine sind etwa bissen große Würfel ... ; sie sind mit Schokoladenarten überzogen.“

    Die Leitsätze kennen drei Güteklassen für Dominosteine:

    1. Dominosteine
    2. Feine Dominosteine oder Dessert-Dominosteine
    3. Feinste Dominosteine



    Daraus ergeben sich folgende Fragen:

    a) Wie definiert der Gesetzgeber den Unterschied zwischen kakaohaltiger Fettglasur und Schokoladenarten?

    b) Welche Art von Dominosteine (Einfache, Feine oder Feinste) produzierst du?

    c) Warum willst du Dominosteine mit Fettglasur überziehen? Im Sinne einer Qualitätsorientierten Produktpolitik kommt definitiv nur Kuvertüre in Betracht (selbst wenn der Gesetzgeber eine kakaohaltige Fettglasur zulassen würde!)

    Jeder Discounter und Supermarkt in Deutschland verkauft Dominosteine mit einem Überzug von Schokolade. Warum nur? Warum also ein Produkt produzieren, welches in der Einschätzung der Konsumenten „minderwertiger“ ist?

    Es gibt keinen Grund dafür. Aus Kostengründen? Um den Verkaufspreis niedriger zu gestalten? Die Menschen die den Euro mindestens dreimal umdrehen müssen gehen direkt in den Discounter zum kaufen!

    Wie kann ich ein handwerkliches Qualitätserzeugnis mit einer kakaohaltigen Fettglasur verunstalten?
    Warum soll ein Kunde dafür Geld bezahlen? Wenn ich mir zu Weihnachten etwas besonderes Leisten möchte, dann bin ich in aller Regel bereit etwas mehr zu bezahlen. Und gerade wenn das Geld für viele Menschen knapper geworden ist, möchten sie eine entsprechende Qualität für ihr Geld bekommen.

    Mein Tipp: Klappere die Discounter und Supermärkte in deiner Region mal ab, kaufe in jedem Markt eine Packung industriell hergestellter Dominosteine und beachte die Verkaufspreise (= Marktpreis)!

    Gibt es in deiner Region Konditoreien und Bäckereien die auch Dominosteine herstellen? Wenn ja, dann kaufe auch dort.

    Und dann probiere dich mal durch die unterschiedlichen Dominosteine.



    Die Qualität von handwerklich produzierten Dominosteinen kann man auf unterschiedlichen Ebenen beeinflussen:

    1. Lebkuchen/Honigkuchen (eigene Herstellung, Lagerteig, eigene individuelle Gewürzmischung)
    2. Fruchtfüllung (selbst gekocht, abbinden z.B. mit Agar-Agar, Quitten- oder Kirschfüllung)
    3. Kein Persipan als obere Lage verwenden (ist für Feinste Dominosteine lt. „Leitsätze für Feine Backwaren“ ausgeschlossen). Ich empfehle hier Edelmarzipan zu verwenden.
    4. Die Dominosteine mit einer 70/30 Kuvertüre überziehen (reduziert im Geschmack etwas die süße, gibt einen harmonischeren runden gesamt Eindruck). Evtl. die Oberfläche der Dominosteine mit weißer Kuvertüre „überspinnen“. Gibt zusätzlich noch etwas Individuelles.



    Schon einmal den Arbeitsaufwand von Dominosteinen und Trüffeln gegenüber gestellt? Ich behaupte der Arbeitsaufwand für Dominosteine ist nicht geringer, als der für Trüffel. Wenn du auch zu dieser Ansicht kommst, dann solltest du einmal die Verkaufspreise (Kilopreis) beider Artikel mit einander vergleichen.




    Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgendjemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte.
    John Ruskin (1819-1900), engl. Schriftsteller, Kunstkritiker u. Sozialphilosoph
    Geändert von prinztorty (30.11.2008 um 18:16 Uhr)

  7. #7
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    137
    Renommee-Modifikator
    18

    AW: Fettglasur

    @Masterboj: Warum nicht. Wo ist denn da das Problem?

  8. #8
    Registriert seit
    31.08.2008
    Beiträge
    26
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Fettglasur

    Hallo Prinztorty,
    mit deinem Beitrag kann ich das Problem nicht lösen.

    Da ich Überziehmaschinen verkaufe, ist mein Kunde der König.
    Aus kalkulatorischen Gründen verarbeitet er Fettglasur und möchte das auch nicht ändern.

  9. #9
    Registriert seit
    18.06.2005
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    478
    Renommee-Modifikator
    23

    AW: Fettglasur

    Also ich finde auch Basti hat recht, Kakao(daraus besteht nunmal Fetglasur) is t wassergierig wie die Sau und wird dadurch dicker. Aber wie er auch meinte, voooorsichtig mit der Wassermenge !!!!;-)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Von Kuvertüre zur Fettglasur
    Von Stefan Witt im Forum Mehl Hefe Wasser und andere Bäckereirohstoffe
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.09.2006, 08:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •