Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: zuhause eigene Bäckerei jetzt Studium angefangen und jetzt?!

  1. #1
    Registriert seit
    21.11.2008
    Beiträge
    4
    Renommee-Modifikator
    0

    zuhause eigene Bäckerei jetzt Studium angefangen und jetzt?!

    Hallo an alle

    Seit einigen Wochen bin ich in einem Konflikt mit mir selbst. Muss meine Sorge nun mal jemandem mitteilen und hier im Forum denke ich bin ich gut aufgehoben.

    Ich habe begonnen, Maschinenbau zu studieren. Ich finde es auch nicht schlecht (ist aber auch nicht gerade ein Traum).

    Wir haben zuhause eine eigene Bäckerei, die auch eine sehr gute Tradition hat. Es war mir vorher nie so sehr bewusst, aber irgendwie hängt mein Herz doch an der Bäckerei.

    Ich denke mein Problem wird nun schnell klar. Obwohl mir natürlich studieren Spaß macht, geht mir die Bäckerei Tag ein Tag aus nicht mehr aus dem Kopf. Ich hätte ja auch kein Problem damit, Bäcker zu sein. Es gibt allerdings einige Gründe, warum ich es nicht tun wollte:
    - Bei meinem Vater arbeiten ist so eine Sache, ich würde mir gerne selbst etwas aufbauen.
    -Ich studiere, damit ich im Beruf später entsprechende Qualifikationen habe, eine Gruppe von Leuten zu führen. Um im Bäckerhandwerk Leute "unter sich"(bitte nicht falsch verstehen) zu haben, muss man schon eine eigene Bäckerei haben. Das habe ich nicht.
    -Ist es natürlich so, dass man als Bäcker nicht gerade sehr gut verdient, gerade in der Anfangszeit und auch nach der Ausbildung. (ebenfalls ein Grund warum ich studiere)
    -Ich brauche Verantwortung in meinem Beruf, da ich gerne und auch gerne viel arbeite. Habe ich natürlich als Angestellter auch nicht gerade.

    und so kommt eins zum anderen. Am liebsten würde ich später die Bäckerei fortführen und sie noch um ein paar Filialen erweitern. Deshalb beschäftige ich mich auch in meiner Freizeit sehr gerne mit Wirtschaft und allgemeinen Themen zum Bäckerhandwerk wie sie hier im Forum auch sind, z.B. EDV, Marketing etc.

    Wie sind denn eure Erfahrungen/Kenntnisse zu solchen Dinge. Ist es später möglich, dass ich in das Geschäft mit einsteige ohne Bäcker gelernt zu haben? Möchte eigentlich das Geschäft nicht aufgeben, sofern es ja wirklich sehr gut läuft.

    Wäre für mögliche Tipps, Hilfestellungen oder einfach nur Kommentare sehr dankbar.

  2. #2
    Registriert seit
    23.12.2007
    Ort
    Kuala Lumpur
    Beiträge
    239
    Renommee-Modifikator
    19

    AW: Studium angefangen und jetzt?!

    Hallo Unwiss3nder,

    Da du hier im Forum nach Rat fragst, denke ich mal, das der Generationskonflikt zwischen dir und deinem Vater wie bei vielen in unserer Zunft aehnlich gross ist.

    Ich rate dir, suche zu erst das Gespraech mit deinem Vater und erzaehle ihm deine Gefuehle, Vorstellungen und Wuensche, das dir die Firma sehr am Herzen liegt und du Interesse hast diese in der Zukunft fortfuehren zu wollen.
    Er als Unternehmer kennt seine Firma am besten und kann dir sagen, ob diese auf gesunden Beinen steht und eine Zukunft hat. Da ihm dein Wohlergehen am Herzen liegt, wird er dich am besten beraten koennen.

    Ueber eines solltest du dir in klaren sein, wenn du mit dem Gedanken spielts einmal die Firma deines Vaters uebernehmen zu wollen, ist es besser wenn du Ahnung von dem Beruf hast, sprich einen Baeckermeistertitel hast.

    Denn nur mit einem Meistertitel bist du befaehight die Firma zu leiten, ansonsten begehst du dich in die Abhaengigkeit von jemanden, der dir seinen Meistertitel zur Verfuegung stellt.

    Solltest du den Schritt in Richtung Firmenuebernahme begehen, ist es ebenfalls Ratsam, betriebswirtschaftliches Wissen zu haben.
    Es ist heutzutage wichtiger die Firma, egal wie gross oder klein diese ist, effektiv zu managen. Das heisst, das du das backen an andere deligieren kannst, die gefordert sind Qualitaet nach deine Erwartungen zu liefern.

    Du als Unternehmer, ueberwachst den Produktionsablauf und haelst die Herstellungskosten im Griff und richtest dein Augenmerk auf die wichtigeren Dinge, die den Erfolg eines Unternehmens ausmachen. Verkauf, Marketing, Werbung, ...


    Meine Frage die ich mir stelle ist, warum studierst du Maschbau, wenn du grosses Interesse an Marketing und EDV hast, wie du in deinem Beitrag schreibst.

    Meik70

  3. #3
    Registriert seit
    21.11.2008
    Beiträge
    4
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Studium angefangen und jetzt?!

    Zuerst einmal danke für die Antwort und dass sich jemand ernsthaft mit meinem Problem auseinandersetzt. Tut echt gut!!!

    Naja....Maschbau wollte ich eigentlich studieren, weil ich immer dachte, dass ich im Maschinenbau wenigstens in Ansätzen das finde, was ich als Bäcker auch finde, nur mit besserer Bezahlung. Es ist einfach so, dass man als Bäcker und das muss man einfach sagen, in der Ausbildung nicht die Welt verdient. Auch nach der Ausbildung sieht es nicht gerade sehr rosig aus, außer man hat natürlich eine eigene Bäckerei, aber die habe ich nicht.

    Es macht mir einfach unheimlich viel Spaß, für andere etwas zu erledigen. Wenn es Sonntag ist und man hat frei, aber es kommt jemand der hätte gerne noch eine Torte für Geb. etc. muss man sich sicher morgens aus dem Bett quälen, aber dann in die Gesicher zu schauen, wenn einem etwas wirklich gelungen ist....unbezahlbar. (Kann natürlich auch gegenteilig sein, aber aus Fehlern lernt man )
    Und in meiner Freizeit, Wirtschaft braucht man immer. Marketing super interessant. Nur wenn ich keine Firma habe, habe ich auch keine Chance da etwas dazu zu machen.
    Auch das ist ein Grund für ein Studium, nach dem Studium ist mein meist selbst der Chef einer Abteilung und kann diese so gestalten wie man möchte (hat zumindest das letzte Wort).
    Und irgendwie hatte ich geglaubt, dass ich das nach dem Maschbau auch finde, z.B. im Vertrieb dachte ich immer. Aber mir wird immer mehr klar, dass man hier eher darauf geschult wird an Maschinen zu basteln und am PC Maschinen zu entwickeln und das eben nciht so sehr mein Ding ist. Des weiteren wollt ich Masch studieren, weil man immer öfter hört, dass diese super geeignet sind für Führungspositionen und ich dachte, das kann mir zum leiten der Bäckerei nur helfen.
    Naja und in der Ausbildung arbeitet man bis Schichtende und dann geht man nach Hause. Mit Sicherheit auch schön, aber nicht mein Ding.

    Naja und so kommt einfach eins zum andern und ich werde mir von Tag zu Tag unsicherer ob ich wirklcih das richtige gewählt habe. Wer könnte mir denn bei der Entscheidung helfen?(jmd Außensthendes vlt.!?)

    Liebe Grüße

  4. #4
    Registriert seit
    23.12.2007
    Ort
    Kuala Lumpur
    Beiträge
    239
    Renommee-Modifikator
    19

    AW: Studium angefangen und jetzt?!

    Hallo Unwiss3nder,

    Vor 20 Jahren war ich einmal in einer aehnlichen Situation wie du heute.
    Mein Plan war eigentlich Lebensmittelchemie zu studieren.
    Ich hatte dann erst eine Lehre als Baecker gamcht, erstens benoetigte man ein 12 monatiges Praktikum fuer das Studium, zweitens war die Lehrzeit auf 2 Jahre verkuerzt, und drittens, falls das Studieren fehlschlagen wuerde, haette ich zumindest etwas vorweisbares in der Hand.

    Ich hatte dann nach der Lehre in der Firma meines Vaters begonnen und habe auch dort recht gut verdient....
    ...

    Heute lebe und arbeite ich in Sued-Ost-Asien. Die Gehaelter, die hier fuer qualifizierte Leute wie Baecker in der Position als Produktionsleiter oder Bakery Manager gezahlt werden, gleichen denen, die du als guter studierter in Deutschland bekommst.
    Wenn du dich mit dem Gedanken befasst Baecker zu lernen, solltest du auf jedenfall das Ziel im Auge haben die Firma deines Vaters einmal uebernehmen zu wollen.
    Wie gesagt, aber dazu solltest du dich mit deinem Vater unterhalten, um Plaene fuer die Zukunft zu machen.
    Je frueher ihr darueber sprecht, desto besser ist es.

    Ein Rat noch am Rande, solltest du Baecker lernen wollen, lerne nicht in der Firma deines Vaters.

    Mit deiner Behauptung es ist nur Sinnvoll Marketing oder Betriebswirtschaft zu studieren, wenn du deine eigene Firma hast, ist nicht richtig.

    Man kann nie genug Wissen haben.
    Es kann dir im Leben nur weiterhelfen, wenn du neben deinem Hauptberuf eine oder mehrer Zusatzqualifikationen hast.

    Anderemfalls, sende mir eine private mail,
    dann koennte ich dir mehr aus meiner Erfahrung berichten.

    Meik70

  5. #5
    Registriert seit
    21.11.2008
    Beiträge
    4
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Studium angefangen und jetzt?!

    Ja also in der Firma meines Vaters wollte ich eh nciht lernen. Ich hatte dann vor, da ich jetz erst umgezogen bin, wegen des Studiums, auch dort eine Lehre zu beginnen, da mir meine Eltern sehr geholfen haben und ich ihnen jetz nicht wieder zur Last fallen möchte. Dann hätte sich der Umzug wenigstens etwas gelohnt!
    Also vor habe ich sicher, die Firma meines Vaters zu übernehmen, wenn ich diesen Weg einschlage. Ist ein langes Familienunternehmen und ich würde die Filialen gerne noch um 1 oder 2 erweitern, nicht zuletzt deshalb wollte ich gerne studieren.
    Meinst du mit man kann nie genug wissen, ich sollte mein Studium ersmal beenden und dann weitersehen? Habe mir auch schon überlegt, dass ich evtl.erst das Studium beende und dann weitersehe, damit ich wenigstens etwas in der Hand habe.Allerdings ist dann natürlich die Zeit sehr fortgeschritten und dann ncoh eine Ausbidlung nach dem Studium wäre wohl sinnlos und nicht sehr empfehlenswert!
    Wie war es denn bei dir? Wie hast du denn herausgefunden, was das Richtige für dich ist?

    PS: Ich werde wohl gleich am Donnerstag mit meinem Vater reden, wenn ichs schaffe. Ich hoffe er hat einen Rat für mich, er wird aber sicher sagen, dass ich das selbst wissen muss und dann bin ich auch nicht weiter -.-
    Geändert von unwiss3nder (24.11.2008 um 13:20 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    05.09.2007
    Beiträge
    59
    Renommee-Modifikator
    17

    AW: Studium angefangen und jetzt?!

    Hallo,
    das gleiche ist mir vor ungefähr zwei Jahren auch passiert.
    Ich habe mich für die Bäckerei entschieden.
    Man kann in der Bäckereisparte auch studieren (Lebensmitteltechnick, Bäckereitechniker).
    Danach ist man gewaschen und gestriegelt.
    Man sollte sich nicht von dem Negativbild des Handwerks beeinflussen lassen.
    Bei Fragen kannsch du mir gern eine Nachricht schreiben
    Gruß michi0508

  7. #7
    Registriert seit
    21.11.2008
    Beiträge
    4
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Studium angefangen und jetzt?!

    Also ich hab mir das jetz so überlegt, dass ich erst einmal meinem Vater etwas unter die Arme greife.
    Ich werde also gegebenenfalls in den Semesterferien mal bisschen in einer Bäckerei arbeiten und sehen ob das überhaupt etwas für mich ist. Denn mein Studium abbrechen kann ich immer noch, da ich ja eine Ausbildung erst zum Winter nächsten Jahres Anfangen könnte.
    Des weiteren ist mir klar geworden, dass zwischen Bäcker sein und Bäckerei führen doch ein großer Unterschied ist. Ich wollte ja eigentlich eher Führungsaufgaben übernehmen. Außerdem wenn ich nun mein Studium abbreche, kann ich nicht mehr zurück, denn einmal zhurück ist OK aber man muss auch mal was durchziehen. Falls es mir dann garnicht gefällt und ich trotzdem meinen Abschluss mache, kann ich ja immer noch Bäcker machen. Die Ausbildung sollte ich dann mit einem Bachlor Maschinenbau auch gut hinbekommen
    Außerdem habe ich mir überlegt, dass es wohl auch einige Softskills gibt, die ich aus dem Studium mitnehmen kann. Ich werde erst einmal damit Anfangen die Homepage anzufertigen und so zusätzlich Kunden zu gewinnen. Ich werde mich also langsam in die Bäckerei mit einarbeiten und dann vlt doch noch in der Bäckerei mitmischen Sehen wir mal
    wollte mcih auf jedenfall nach dem langen Text nochmal bei allen bedanken die mir so gute Tipps gegeben haben.

    Werde hier wenn es die Zeit zulässt öfter mal reinschauen.
    Liebe Grüße

  8. #8
    Registriert seit
    11.01.2010
    Beiträge
    1
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: zuhause eigene Bäckerei jetzt Studium angefangen und jetzt?!

    Zitat Zitat von unwiss3nder Beitrag anzeigen
    Hallo an alle

    Seit einigen Wochen bin ich in einem Konflikt mit mir selbst. Muss meine Sorge nun mal jemandem mitteilen und hier im Forum denke ich bin ich gut aufgehoben.

    Ich habe begonnen, Maschinenbau zu studieren. Ich finde es auch nicht schlecht (ist aber auch nicht gerade ein Traum).

    Wir haben zuhause eine eigene Bäckerei, die auch eine sehr gute Tradition hat. Es war mir vorher nie so sehr bewusst, aber irgendwie hängt mein Herz doch an der Bäckerei.

    Ich denke mein Problem wird nun schnell klar. Obwohl mir natürlich studieren Spaß macht, geht mir die Bäckerei Tag ein Tag aus nicht mehr aus dem Kopf. Ich hätte ja auch kein Problem damit, Bäcker zu sein. Es gibt allerdings einige Gründe, warum ich es nicht tun wollte:
    - Bei meinem Vater arbeiten ist so eine Sache, ich würde mir gerne selbst etwas aufbauen.
    -Ich studiere, damit ich im Beruf später entsprechende Qualifikationen habe, eine Gruppe von Leuten zu führen. Um im Bäckerhandwerk Leute "unter sich"(bitte nicht falsch verstehen) zu haben, muss man schon eine eigene Bäckerei haben. Das habe ich nicht.
    -Ist es natürlich so, dass man als Bäcker nicht gerade sehr gut verdient, gerade in der Anfangszeit und auch nach der Ausbildung. (ebenfalls ein Grund warum ich studiere)
    -Ich brauche Verantwortung in meinem Beruf, da ich gerne und auch gerne viel arbeite. Habe ich natürlich als Angestellter auch nicht gerade.

    und so kommt eins zum anderen. Am liebsten würde ich später die Bäckerei fortführen und sie noch um ein paar Filialen erweitern. Deshalb beschäftige ich mich auch in meiner Freizeit sehr gerne mit Wirtschaft und allgemeinen Themen zum Bäckerhandwerk wie sie hier im Forum auch sind, z.B. EDV, Marketing etc.

    Wie sind denn eure Erfahrungen/Kenntnisse zu solchen Dinge. Ist es später möglich, dass ich in das Geschäft mit einsteige ohne Bäcker gelernt zu haben? Möchte eigentlich das Geschäft nicht aufgeben, sofern es ja wirklich sehr gut läuft.

    Wäre für mögliche Tipps, Hilfestellungen oder einfach nur Kommentare sehr dankbar.
    Thanks you for the post.
    Hi guys, Im a newbie. Nice to join this forum.
    __________________
    Movies Online Free
    Geändert von Thomas Christensen (27.08.2018 um 17:46 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Nahrungsergenzunggetränk kommt auf den Markt! Profitieren Sie jetzt!
    Von lucakoch im Forum Ausrüstung für den Lebensmittelhandel
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.08.2014, 18:47
  2. Artikel: Neu: jetzt mit Video!
    Von Thomas Christensen im Forum Blog und Artikelbeiträge
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.03.2014, 19:51
  3. Artikel: Jetzt veröffentlicht: das neues Design der Anzeigenmärkte
    Von Thomas Christensen im Forum Blog und Artikelbeiträge
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.01.2013, 14:33
  4. jetzt nur noch max. 3 PN in 30 Minuten möglich
    Von Thomas Christensen im Forum Über dieses Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.11.2009, 13:30
  5. niedersachsen-bremen 7jahre ohne tarifvertrag. reichts nicht jetzt?
    Von bäcker-nds im Forum Arbeitsvertrag Tarifvertrag Lohn Gehalt für Bäcker und Konditoren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.07.2009, 23:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •