Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Übernahme eines Bistros

  1. #1
    Registriert seit
    27.09.2008
    Beiträge
    2
    Renommee-Modifikator
    0

    Übernahme eines Bistros

    Hallo,
    kurze Vorstellung, ich bin Volker aus Süddeutschland, gelernter Kaufmann und gel. Schlosser, seit 10 jahren tätig in der IT.
    Ich habe jetzt die Möglichkeit ein Bistro zu übernehmen der an einem Campingplatz angegliedert ist. Also Saisongeschäft, ca ende März - September. Ich bin kein gelernter Koch, Bäcker, Wirt oder Kellner. Also in dem Bereich keine erfahrung.
    Ich wollte mal hören aus eurer Sicht, ob es ratsam ist, dieses Ziel zu verfolgen, welches eigentlich immer schon mein Traum war, so etwas zu führen. Ich schilder mal aus meiner Sicht die Vor- und Nachteile.

    Nachteile:
    Branchenfremde ausbildung (Schlosser, kaufman, it)
    keine erfahrung mit Gastronomie (planung von bedarf an lebensmitteln, getränke, etc)
    keine erfahrung mit selbständigkeit (einstellen und planen von personal)
    anschaffungskosten der gesamten küchengeräten

    Vorteile:
    Kundenstamm vorhanden
    einsicht der bilanzen, planungen des vorgängers,
    übernahme der lieferantenbedingungen
    motivation und bereitschaft alles dafür zu tun und mitzuarbeiten

    Wäre nett wenn ihr einfach mal eure meinung dazu äussert. Worauf ich achten sollte, was man bedenken muss... etc.

    danke für euren input
    Volker

    PS: in dem bistro werden kleine speisen angeboten sowie frühstück. Speisen sind hauptsächlich zur zeit: versch. pizzen, spaghettigerichte, leberkäse, hamburger, kaffee und kuchen...
    Geändert von Breisgau64 (28.09.2008 um 00:26 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    NRW, Ruhrgebiet, Dortmund
    Beiträge
    255
    Renommee-Modifikator
    21

    Ausrufezeichen AW: Übernahme eines Bistros

    Hallo Volker,

    1. Nicht-Fachmann (Koch, Restaurant-Fachmann) zu sein, heißt ja nicht das man es schaffen kann (Betriebsblindheit).