Der Fachmann weiss sicher , dass Stollen auf unterschiedlichste Art und Weise hergestellt bzw. gebacken werden.

Zum einen haben wir den "frei" gebackenen Stollen. Der Nachteil fuer diese Aufarbeitung liegt eindeutig am hoeheren Arbeitsaufwand. Es wird eine Aufwendige Technik angewand den Stollen zu wirken oder einfach die gewuensche Form zu geben. Ein weiterer Nachteil ist dass sehr oft die Fruechte an der Aussenseite verbrennen und dann sehr Aufwendig entfernt werden muessen. Oft bleibt dennoch ein bitterer Geschmack im Gebaeck. Des weiteren sind diese Stollen sehr anfaellig gegen zu lange Backzeit. Es bildet sich schnell eine Kruste die sehr dick und bitter werden kann. Der Fachmann nennt dies "Ofenroete"

Die naechste Moeglichkeit sind die Stollenhauben. Der Stollen kann beispielsweise ueber eine Brotanlage aufgearbeitet werden, was natuerlich an Arbeitszeit spart. Die Haube gibt dem Stollen eine gleichmaessige Form und verhindert zu einem gewissen Grade das Verbrennen der Fruechte im Randbereich. Auch die vorher beschriebene Gefahr der Ofenroete besteht zwar, aber deutlich abgeschwaecht. Stollen gebacken unter hauben sollten dennoch mit doppeltem blech oder mit einer dicken Schicht Papier auf dem blech gebacken werden um das Aufbrennen vom Boden her zu vermeiden.

Als ultimative Loesung sehe ich Stollenform an, Aehnlich wie ein Toastbrot wird der Stollen in einer Form mit Deckel gebacken, Gleichmaessigkeit und alle Vorteile der Stollenhaube werden hier vereint und sogar noch uebertroffen. Der Stollen ist deutlich saftiger, da beim Backen nicht so viel Wasser verdampfen kann. Das Aufbrennen des Bodens hat man hier nicht zu befuerchten.

Wenn ich die Wahl zwischen allen 3 Arten habe gebe ich der Stollen Form den Vorzug.