Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Mittelschwerer Weihnachtsstollen

  1. #1
    Registriert seit
    29.01.2005
    Ort
    Toronto
    Alter
    64
    Beiträge
    267
    Renommee-Modifikator
    22

    Mittelschwerer Weihnachtsstollen

    Das Besondere an einem Weihnachtsstollen sind die Fruechte. Der Anteil der fruechte entscheidet massgeblich ueber die Qualitaet des Stollens. Daher ist es wichtig, dass man die Fruechte richtig vorbereitet. In meiner Praxis habe ich alle Fruechte, auch die Mandeln eingeweicht. Als Faustregel sollte dienen, dass die Gesamten Fruechte mit Fluessigkeit bedeckt sein sollten wenn man sie anstellt. Eine Mixtur mit 20% Rum hat sich fuer mich als wirtschaftlich erwiesen. Fruechte sollen ueber Nacht stehen, wenn moeglich an einem warmen Ort. Im Kuehlraum beispielsweise, werden sie nicht die gesamte Fluessigkeit aufnehmen.

    Neben der Fruchtmenge entscheidet natuerlich auch die Qualitaet der Fruechte ueber die Qualitaet des Stollens. Welche Qualitaet letztlich eingesetzt wird muss jeder selbst bestimmen!

    Fuer einen leichten bis mittelschweren Stollen schlage ich fuer diese Teiggroesse folgende Fruchtmenge vor:

    2500gr Rosinen
    500gr Orangeat
    500gr Zitronat
    650gr gestiftete Mandeln

    Vorteig:

    1500gr Weizenmehl 550
    300gr Hefe
    900gr Milch

    Vorteig intensiv kneten, TT 24Grad TR 45Min

    Hauptteig:

    1500gr Weizenmehl 550
    1200gr Margarine oder/1200grButter, oder 975gr Butterreinfett
    300gr Zucker
    38gr Invertzucker
    30gr Salz
    150gr Eigelb
    375gr Marzipan
    25gr Stollengewuerz (Herstellerhinweis fuer Zugabemenge beachten)
    Mittermandelaroma, Vanille, Zitrone je nach Geschmack

    Aus allen Zutaten inclusive Vorteig einen glatten geschmeidigen Teig kneten, gehaltvolle Teige sind empfindlich gegen Ueberkneten, speziell wenn Butter eingesetzt wird, also schonend kneten.

    Die Aufarbeitung von Stollen setze ich als bekannt voraus und moechte mich daher nicht darueber auslassen.

  2. #2
    Registriert seit
    22.11.2005
    Beiträge
    30
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Mittelschwerer Weihnachtsstollen

    Hallo Siegfried
    Ergänzend muss man aber noch sagen, dass man die Früchte erst kurz vor Ende der knetzeit dazugibt; oder aber den Teig zu Ende knetet und dann kurz die Früchte untrelaufen lässt!
    Ansonsten sind die Rosinen matsch !

    Ich wollte Dich nicht verbessern, aber da einige nicht Fachmänner auch in dem Forum stöbern, sollte man dies hinzufügen!

    semmel1

  3. #3
    Registriert seit
    29.01.2005
    Ort
    Toronto
    Alter
    64
    Beiträge
    267
    Renommee-Modifikator
    22

    AW: Mittelschwerer Weihnachtsstollen

    Ja Semmel hat recht, das habe ich vergessen zu erwaehnen! Danke Semmel.

  4. #4
    Registriert seit
    29.11.2005
    Beiträge
    92
    Renommee-Modifikator
    19

    AW: Mittelschwerer Weihnachtsstollen

    Das rezept von Meistermarken ist wie ich finde auch super!!

  5. #5
    Registriert seit
    29.01.2005
    Ort
    Toronto
    Alter
    64
    Beiträge
    267
    Renommee-Modifikator
    22

    AW: Mittelschwerer Weihnachtsstollen

    lass dir Deinen Plunder doch auch von Meistermarken machen, was seit ihr nur fuer Fachleute, kann denn keiner mehr was selber machen?

  6. #6
    Registriert seit
    16.01.2005
    Alter
    71
    Beiträge
    122
    Renommee-Modifikator
    21

    AW: Mittelschwerer Weihnachtsstollen

    Du kannst auch fertigen Stollen von ALDI kaufen, den mit Persipanfuellung, der schmeckt auch gut

  7. #7
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    NRW, Ruhrgebiet, Dortmund
    Beiträge
    255
    Renommee-Modifikator
    21

    AW: Mittelschwerer Weihnachtsstollen

    tja, manchmal muss man ja zugeben, so leid es einem auch tut, dass die industrie teils bessere stollen produziert als mancher bäcker.

    ich hatte vor einigen tagen das "vergnügen" einen bäcker-stollen zu verkosten.

    das ergebnis: trocken, überwürzt und zu kräftig (dunkel) ausgebacken.

    dann gabs noch zwei industrie-stollen zu probieren, der eine war nur trocken, der andere war gut gewürzt, gut gebacken und nicht trocken.

    fehler macht jeder einmal, aber das der fehlerhafte stollen des bäckers verpackt und in den verkauf gelangte regt einen schon zum nachdenken an.



    zu den oben genannten stollen-tipps möchte ich noch einen hinzufügen:

    orangeat und zitronat mit rum einweichen (eimer mit deckel, an einem warmen ort über nacht ziehen lassen), die mandeln überbrühe ich immer mit sehr heissem wasser und lasse diese ca. 15 minuten ziehen (so saugen diese flüssigkeit auf, so dass die mandeln während des backens nicht die teigflüssigkeit aufnehmen), dann auf einem sieb gut ablaufen lassen, die rosinen weiche ich nicht ein, gebe diese aber auf ein blech in den backofen (geöffnete klappe) und erwärme diese auf handwärme, so kann ich die teigtemperatur beeinflussen.dabei ist zu beachten, dass die rosinen nicht zu stark erwärmt werden, da sie sonst platzen und beim unterarbeiten im teig schmierig werden können!
    Geändert von prinztorty (11.12.2005 um 20:14 Uhr)

  8. #8
    Registriert seit
    14.01.2005
    Ort
    Kapstadt/Sued-Africa
    Alter
    71
    Beiträge
    7
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Mittelschwerer Weihnachtsstollen

    Wolfgang, du wirst staunen was du jetzt lesen wirst. Mir sind 3 BAecker selbst bekannt die hatten vor 2 Jahren ALDI stollen en' Gros gekauft, umverpackt zu MM-stollen, auch diese zur stollenbewerting geschicht und beste bewertung bekommen. Ob die es jetzt immer noch machen kann ich nicht sagen, da ich keinen kontakt mehr zu denen habe. 2 Euro kaufen + verpackung 1 Euro =verkauf fuer 9.50 euro = guter gewinn. Diese jahe habe ich Siegfrieds rezeptur ausprobiert und muss gestehen sie sind besser als meine. Werde naechste jahr ganz umstellen. Kleine baeckerei mit 6400 stollen a' 1 KG dieses jahr in africa. LOL

  9. #9
    Registriert seit
    29.01.2005
    Ort
    Toronto
    Alter
    64
    Beiträge
    267
    Renommee-Modifikator
    22

    AW: Mittelschwerer Weihnachtsstollen

    Karl-Heinz,

    freut mich dass Dir mein Rezept gefaellt, speziell von Dir sehe ich dies als eine gewisse Auszeichnung....!
    Bitte denke daran wenn Du naechstes Jahr nach meinem Rezept produzierst einen gewissen %satz als meine royalities mit einzukalkulieren.....
    Just kidding...lol....viel Erfolg damit!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •