Liebe Experten,

eine Frage:

Ich lese aus den meisten Postings heraus, dass sich eine Fleischerei heute in den meisten Fällen nicht mehr richtig lohnt: Preiswettbewerb mit den Supermärkten, SB-Fleisch, Energiekosten, Auflagen in lebensmittelrechtlicher Hinsicht.

Warum gibt es aber kaum ein Angebot für den High-End-Markt? Wagyu-Rindfleisch, American Beef, edelste Wurst aus Italien, Spanien usw. Bei Käseläden funktioniert das alles. Aber Fleischer wollen -so habe ich den Eindruck- immer alles selbst produzieren. Dabei kann man so den ausgefallenen Feinkostwünschen der Kunden nicht gerecht werden. Viele Teile des Tiers werden ja gar nicht mehr nachgefragt.

Warum also gibt es keine Geschäfte, die das Fleisch und besondere Wurstwaren einfach mit Marge verkaufen. Für Rinderfilet (bei entsprechender Qualität) geben Kunden, wenn Sie richtig angesprochen werden, doch gern 60/70 EUR und mehr aus. Im Prinzip suche ich daher einen Feinkosthändler für Fleisch. Ich verstehe, dass gute Restaurants mit entsprechender Ware vom Großhandel versorgt werden.


Bin gespannt auf Meinungen/Kommentare.

Beste Grüße von

Fleischo