Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Produkte herstellen lassen?!

  1. #1
    Registriert seit
    29.12.2007
    Beiträge
    19
    Renommee-Modifikator
    0

    Ausrufezeichen Produkte herstellen lassen?!

    Ich hätte da ein tolles Snack-Produkt, welches ich gerne in grösseren Mengen herstellen möchte so um die 100'000Stk. im Monat.

    Nun ist das aber nicht ganz so einfach, da wir den nötigen Platz, arbeitskräfte, etc. nicht besitzen. Zudem ist das Produkt aus touriertem Teig, das heisst mit einer Ausrollmaschine währe jemand pausenlos am tourienen. Ich weis aber, dass es in grossbäckereien Maschinen gibt die automatisch tourieren, welche wir uns auf keinen Fall leisten können...

    Meine Idee währe jetzt die Vergabe der ganzen Produktion oder des Teiges an einen grossproduzenten.
    Nur wie gehe ich da vor?
    Was muss ich beachten?
    Was werden sie dafür verlangen?
    Muss ich angst vor Kopie des Produkts haben?

    Schreibt mir alles was euch gerade in den Sinn kommt.
    Auch erfahrungen etc.
    Besten dank für euer Interesse und eure Antworten schon mal im Vorraus.
    Storch

  2. #2
    Vaike pagar Gast

    AW: Produkte herstellen lassen?!

    Hallo Storch
    Den Teig allein produzieren lassen wird dich nicht viel weiterbringen.Da es sich um tourierten Teig handelt muss er gekühlt werden auserdem muss er dann immer noch aufgearbeitet und abgebacken werden.Bei den von dir beschriebenen platzverhältnissen wirst du schnell an deine Grenzen stossen.Zu deiner Frage was werden sie dafür verlangen.Dazu müsstest du schon konkreter werden um was es sich genau handelt.Könntest du auch selbst kalkulieren.Was kostet das Produkt wenn du es selbst produzierst.Dann kannst du selbst ausrechnen was du höchstens dafür im einkauf ausgeben kannst wenn du es produzieren lässt.Zu deiner Frage ob du bedenken haben musst das jemand dein produkt kopiert.Sollte deine Idee wirklich gut sein und einschlagen wird es eh einer oder mehrere nachmachen ob du es selbst machst oder machen lässt spielt dabei keine rolle.Ich gehe mal davon aus das dein Produkt mit irgendetwas gefüllt wird.Eventuell könntest du die jeweilige Füllung selbst herstellen nach einer von dir entworfenen rezeptur.Das hätte den vorteil das man individuell hergestellte Produkte nicht so ohne weiteres kopieren kann.Spezielle Gewürze könnten da hilfreich sein.Dann könnte man die produktion auch aus der Hand geben.Die Füllung lieferst du eben selbst.
    Ich wünsche dir viel erfolg und gutes gelingen.

  3. #3
    Registriert seit
    29.12.2007
    Beiträge
    19
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Produkte herstellen lassen?!

    Danke erstmal für deine Antwort und die Anregungen...

    Natürlich habe ich das Produkt sorgfältig durchkalkuliert, je nach absatz wird es entsprechend Gewinn abwerfen oder dann halt nicht. Dieses Risiko muss man bereit sein einzugehen.
    Die Stücke werden übriegens, völlig richtig, auch noch gefüllt.
    Das Problem ist ganz einfach; das Kapital welches für eine solche Maschine benötigt würde fehlt... Würde ja auch keinen Sinn machen so ein Riesenteil anzuschleppen.
    Ansonsten hätte ich eigentlich so in die gleich Richtung gedacht. Sie produzieren, ich halte die Rezepte und beide Seiten können damit leben...
    Nun die wichtigsten Fragen stehen aber jetzt trotzdem noch offen:
    Wie gehe ich da vor?
    Was muss ich beachten?

  4. #4
    Vaike pagar Gast

    AW: Produkte herstellen lassen?!

    Hallo Storch
    Wie gehe ich da vor
    Was muss ich beachten
    Sag mal konkret was du wissen willst.Das vereinfacht die ganze Kommunikation erheblich.
    Schöne Grüsse

  5. #5
    Registriert seit
    29.12.2007
    Beiträge
    19
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Produkte herstellen lassen?!

    Eigentlich wollte ich genau das wissen was ich geschrieben hatte. Sprich, wie komme ich an die Grossverteiler heran und kann kontakt aufnehmen? (telefonisch, Internet, per Post oder platze ich da einfach mal mit meinem Produkt herein?)
    Und wie schütze ich mein produkt vor kopien? Das heisst wenn ich bei einem Grossverteiler einsteigen kann ist mir klar das andere dies nachahmen werden... Sollte mein produkt nicht übernommen werden und einfach so kopiert hätte sich meine Arbeit dann nicht gelohnt...

  6. #6
    Vaike pagar Gast

    AW: Produkte herstellen lassen?!

    Hallo Storch
    Frag doch einfach mal deine Vertreter die kommen doch überall rum.Von denen kann dir bestimmt einer sagen wo du entsprechende Grossproduzenten findest bzw wer über entsprechendes Gerät verfügt.Mal eine andere Frage.Du sprichst von einer stückzahl von 100000 im Monat.Wie willst du die denn vermarkten?Was deine Angst vor Kopien anbelangt hatte ich bereits geschrieben das ich die Füllung selbst herstellen würde.
    Schöne Grüsse

  7. #7
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    NRW, Ruhrgebiet, Dortmund
    Beiträge
    255
    Renommee-Modifikator
    21

    AW: Produkte herstellen lassen?!

    Hallo Storch,

    klingt interessant was du da machen möchtest. Mein Eindruck ist aber auch, dass dir es aber auch an Marktkenntnissen fehlt.

    Das Produkt, egal wie toll deine Idee auch ist, bringt nur wenig wenn du dir keine Gedanken über die Vermarktung machst. Nur weil ein Produkt für dich und deine Familie/Freunde „toll“ erscheint, muss dies aber nicht für den Rest der Bevölkerung (= deine potentiellen Kunden auch so sein).

    Einen Hersteller zu finden dürfte u.U. gar nicht einmal dabei das Problem sein. Dabei Handelt es sich um eine sogenannte Lohnfertigung/Lohnarbeit (einfach mal „googlen“). Teilweise fertigen auch sehr Namhafte Unternehmen Produkte für andere Unternehmen an. Aber diese müssen auch von deinem Produkt überzeugt sein (Akzeptanz beim Verbraucher). Die Kundenakzeptanz wird üblicherweise über Markttests (dabei ist der Testmarkt meist lokal oder regional begrenzt / Kostenersparnis) getestet.

    Entscheidend ist aber dein Marketingkonzept, inkl. einer detailierten Marktanalyse sowie deine Bonität.

    Du musst deine Geschäftspartner von deiner Produktidee überzeugen, von dem Erfolg. Nur ein schlüssiges Geschäftskonzept wir überzeugen.

    Genau genommen benötigst du zwei Konzepte: eines für den Handel als Vertriebspartner und eines für den Endkunden (Verbraucher).

    Wie kommst du auf eine monatliche Stückzahl von 100.000!?

    Die Sache mit den Kopien ist eigentlich ganz einfach, du kannst dein Produkt eigentlich vor Kopien nicht schützen!

    Nur die Marke (Deutsches Marken- und Patentamt in München, Kostet für 10 Jahre mind. 300 €) ist Schützenswert. Beispiel: Cola-Produkte, wie viele andere Hersteller außer Coca Cola fallen dir noch so ein!?

    Deine Rezepturen kannst du nur versuchen Geheim zuhalten (Vertragliche Regelungen, Vereinbarungen von Strafen usw.).

    Wenn du es ernsthaft im größeren Stil aufziehen willst, kommst du um eine Fundierte Beratung nicht herum (Unternehmensberatung, Existenzgründungsberatung , Marktanalyse, Image/Corporate Identity, Notar, Rechtsanwalt usw.)


    VIEL ERFOLG!
    Geändert von prinztorty (14.09.2008 um 18:51 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Brot selber herstellen
    Von yugi im Forum Backwarenherstellung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.11.2017, 23:22
  2. Natürlichen Energieriegel herstellen
    Von Culli86 im Forum Süßwarenherstellung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.02.2014, 15:30
  3. Gebäck herstellen
    Von stella im Forum Existenzgründung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.07.2009, 19:33
  4. TK Produkte Qualität ? Ja oder Nein ?
    Von Roggenbrot im Forum Teiglinge und andere Zwischenprodukte
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 26.01.2009, 11:17
  5. 4. Welche Veränderungen (Produkte, Marketing, Service usw.) wären für euch wünschensw
    Von prinztorty im Forum Verbraucherwünsche an die Bäckerei Konditorei
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.01.2006, 12:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •