Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 68

Thema: Werde gemobbt - bin ich zu empfindlich? - Mobbing -

  1. #41
    Registriert seit
    18.06.2005
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    478
    Renommee-Modifikator
    23

    AW: Werde gemobbt - bin ich zu empfindlich?

    Servus Rafi

    Sehr schön wieder was von Dir zu hören.
    Tja was soll ich sagen, das alles ist aber alles andere als schon zu lesen.

    Zum Ersten ist es aber mal gut das der Chef mit allen gemeinsam reden möchte. Scheinbar hat er mittlerweile erkannt das in seinem Betrieb was grob im Argen ist(besser spät als nie).
    Zum Zweiten ist mir wieder was aus dem Meisterkurs eingefallen, nämlich folgendes.
    Es gibt für genau solche und auch andere Fälle eine sog. Schlichtungsstelle/Schlichtungsausschuß bei der Handwerkskammer(oder war es die Innung).
    Ebenso gibt es bei der Handwerkskammer die Ausbildungsberater, die ebenfalls Ansprechpartner in dieser Situation sein können und auch sind.
    Der Chef ist Weisungsbefugter und hat in Rafis Fall seine Aufsichts- und Fürsorgepflicht, die er gegenüber jedem Lehrling hat verletzt !!!
    Nämlich die Aufsichtspflicht das dem Auszubildenden in seiner Ausbildungszeit weder physisch noch psychisch ein Leid geschiet!
    Dies ist z.B. vor dem Arbeitsgericht auch einklagbar.
    Aber, natürlich erstmal zum Ausbildungsberater der HWK gehen und darauf ansprechen, er leitet dann entsprechende Schritte ein und das kann soweit auch nur er. Vor dem Arbeitsgericht kann natürlich jeder klagen, aber soweit sollte es ja nicht kommen.
    Der Chef sollte mal von dritter Seite(eben der Ausbildungsberater und die die noch zuständig sind) einen "Wink mit dem Zaunpfahl" bekommen, das er hier einzugreifen hat; nicht heut oder morgen sondern JETZT sofort !
    Sollte er der Forderung nicht nachkommen hat/kann das früher oder später Konsequenzen für ihn haben.
    Ebenso kann ihm in einigen Fällen die Ausbildungsbefugnis entzogen werden. Das wird Rafi´s Chef allerding wohl noch nicht blühen, außer es ist nicht der erste Fall der in diesem Betrieb bekannt wird.

    Rafi, Du und Deine Mutter, macht das mal bitte. Geht zu eurer zuständigen Handwerkskammer, zum Ausbildungsberater bzw. Schlichtungsstelle. Dort wird Euch geholfen.

    Zweitens Rafi, ich finde Du bist weder unnütz noch ein Stück Scheiße ! Im Gegenteil, Du bist unheimlich tapfer und kämpfst allein wie ein Löwe gegen soviele Gegner - und lebst noch !!! Andere wären schon umgekommen !!
    Aber ich finde es ist Zeit dem Kampf für Dich ein Ende zu setzen und die kämpfen zu lassen die mehr Macht und Kraft haben als Du.
    Laß Leute für Dich kämpfen, dafür sind sie da - für Dich da !
    Diese heißen Ausbildungsberater der HWK und die Leute der Schlichtungsstelle.
    Es ist nun Zeit zu erkennen das Dein alleiniger Kampf so nicht zum Erfolg führen kann. Hole Dir die Verbündeten ins Boot die Dir helfen können; das sind die oben genannten Stellen, Leute und Institutionen.
    Und das mit den Liegestützen machen, das laß mal lieber und laß Dich von dem, der das verlangt am Arsch lecken.......ich weis, leichter gesagt als getan. Vorallem wenn man schon am Boden ist. Deswegen Rafi, hol Dir Hilfe!!! Und das sage ich jetzt wirklich nochmal in aller Deutlichkeit: Hol DIR Hilfe !!!
    Wenn Du Bäckermeister oder Roggenbrot oder mir oder oder oder...Deine Daten zukommen läßt wo Du wohnst und in welchem Ausbildungsbetrieb Du beschäftigt bist ist es für jeden von uns ein leichtes Dir den richtigen Ansprechpartner bei der für Dich zuständigen Handwerkskammer zu nennen. Ebenfalls können wir so schonmal vorab die Situation schildern.

    Aber bitte Rafi, mach so nicht weiter. Nicht unseretwegen sondern deinetwegen; es wäre schade um Dich !



    Alles gute und viel Erfolg weiterhin wünscht Dir der bestback.
    Ich und ich denke wir alle sind in Gedanken bei Dir !




    @Bäckermeister
    Ich gebe Dir voll Recht !!
    Geändert von bestback (11.08.2009 um 00:54 Uhr)

  2. #42
    Registriert seit
    15.05.2008
    Beiträge
    37
    Renommee-Modifikator
    0

    Daumen runter AW: Werde gemobbt - bin ich zu empfindlich?

    Hallo,

    War gestern in der Arbeit.
    Der Auftakt war ich wollte die Brezenmaschine aufbauen. Ein anderer Azubi sagte zu mir:zamkehrn! Und dann sagt der mit den Liegestützen wenn du nicht arbeiten willst kannst heimgehen. Ich denke das kehren war ihm zu langsam. es geht aber nicht schneller. Der Chef hat zwar reingeschaut in die Backstube. Aber es war kein Gespräch.
    Dann hat mich der eine mit den Liegestützen wieder genervt und dauernd gesagt das ich blind bin. Ich sollte Flaschen in den Keller bringen und habe eine übersehen.
    Da habe ich das erste mal zu ihm gesagt . halts M....
    Er hat sich aber sofort aufgeregt das ich aufpassen soll was ich sage und er schafft hier an...
    Der andere der bei den liegestützen dabei war hat dann gesagt du musst
    Wände putzen.
    Beim brezen drehen hat es dann gar nicht mehr geklappt weil ich viel zu langsam war. Er sagt, eine Breze schlingen 1 Sekunde.
    Da hat mir dann eine Kollegin aus der Konditorei geholfen und ihm gesagt das ich das nicht so schnell kann wie die anderen.

    Jetzt habe ich den Rest der Woche noch Urlaub.Die haben vergessen mich anzurufen. Es ist wohl wenig arbeit und wir dind zuviele.

    Gruß Rafi
    Geändert von Rafi18 (12.08.2009 um 14:55 Uhr)

  3. #43
    Registriert seit
    15.05.2008
    Beiträge
    37
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Werde gemobbt - bin ich zu empfindlich?

    Hi,

    Heute bin ich zum Chef gegangen und er hat sich kurz Zeit genommen.Als ich ihm das mit den Liegestützen erzählt hatte meinte er er spricht mit den anderen aber er kann mir keinen Psyhologen besorgen oder so ähnlich. Die Chefin war auch dabei. Wegen dem: du bist blind hat sie dann gesagt dass Thema hatten wir schon und das ist halt eine Redewendung und ich darf nicht so empfindlich sein und ich mache in der Backstube schon noch viele Fehler.

    Mittags hab ich dann den anderen Azubi vom 1.Jahr zufäällig getroffen:Warum hast du gepetzt, die Chefin hat gesagt du musst am Montag 8Stunden die Backstube putzen weil du dich beschwert hast.

    Ich glaub das nicht und trotzdem hab ich Angst.

    Grüße Rafi

  4. #44
    Registriert seit
    18.06.2005
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    478
    Renommee-Modifikator
    23

    AW: Werde gemobbt - bin ich zu empfindlich?

    Servus Rafi

    So, jetz ist Feierabend, Schluß, Aus, Ende Gelände !
    So geht das nicht weiter.
    Ich weis ja nicht wie´s den anderen geht, aber ich persönlich kann und will da nimma länger zuschauen !

    Ich würde sagen Du gehst sofort zur Handwerkskammer zum Ausbildungsberater !
    Oder wie lange willst Du noch so weitermachen hä???!!!
    Egal ob es stimmt, vonwegen Backstube 8 Stunden putzen, das wirst Du nicht machen denn das verstößt in diesem Maß gegen die Ausbildungsordnung.
    Du bist keine Putzfrau sondern Bäckerlehrling!
    Das steht mit Sicherheit in deinem Ausbildungsvertrag und nix anderes(Ausbildungsberuf: Bäcker) !

    Welcher Betrieb(Name) ist das in dem Du arbeitest und wo wohnst Du ??
    Bitte teile mir oder einem anderen von uns das umgehend mit.
    Wenn ich das weis versuche ich einen Kontakt herzustellen, sofort. Also bitte, schick mir diese Angaben per Privatnachricht.
    So gehts auf jeden Fall nicht weiter !!!
    Hier geht es nicht um einen Psychologen der besorgt werden muß, hier geht es um Rücksicht ! Dazu braucht es keinen Psychologen !

    Ich merk grad wie ich richtig sauer werd, auf die Chefin, auf den Chef und auf die Situation !
    Solche Betriebe schaden dem guten Ruf der Handwerksausbildung !


    Schönen Gruß vom bestback
    Geändert von bestback (12.08.2009 um 16:12 Uhr)

  5. #45
    Registriert seit
    15.05.2008
    Beiträge
    37
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Werde gemobbt - bin ich zu empfindlich?

    Hallo an alle,

    Heute hat meine Mutter anomüm beim Lehrrlingswart angerufen und sich erkundigt wie er überhaupt eingreift.
    Gestern war ich dann noch bei einer psychologischen BEratung, hab ich selber gezahlt, weil die nicht bei einer Kasse ist,45€. Die sagte mir ein Azubi der im 1.Jahr ist wie ich hat mir gar nichts anzuschaffen. Stimmt das? Auch wenn er schon mehr kann als ich?
    Hätte ich dann auch gar nicht kehren müssen,wenn er das sagt?
    Könnt Ihr mir bitte noch was zu der Zeit beim Brezenschlingen sagen?

    Danke RAfi

  6. #46
    Registriert seit
    18.06.2005
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    478
    Renommee-Modifikator
    23

    AW: Werde gemobbt - bin ich zu empfindlich?

    Rafi, kein Azubi hat Dir was anzuschaffen !
    Einzig Weisungsbefugter ist der Chef oder der Backstubenleiter, evtl auch ein Geselle wenn er diese Funktion inne hat.
    Um einen reibungslosen Betriebsablauf zu gewährleisten ist es jedoch oftmals nötig auch Weisungen von Kollegen zu befolgen; jedoch seltenst von Azubis ! Erstrecht nicht wenn er im gleichen Lehrjahr ist wie Du. Azubis haben sich gegenseitig eigentlich nie was anzuschaffen, unabhängig davon wieviel er kann !
    Sollte das Kehren einen Sinn gemacht haben ist es berechtigt. hat der Azubi das allerdings nur gesagt um Dich zu ärgern(wovon ich hier mal ausgehe) so ist es keinesfalls berechtigt.
    Die Aussage von Deiner Psychologin stimmt also.

    Zu Kosten von Psychologen.
    Es ist normalerweise so das der Hausarzt dich zu Psychologen überweist. Der kennt auch die Psychologen die a) für Dich am geeignetsten erscheinen und b) die Kosten von der Kasse getragen werden.
    Spreche bitte mit Deinem Hausarzt!

    Zeiten von Brezen schlingen sind abhängig von der Vorbereitung. Kommt der Strang schon schlingfertig aus der Maschine(muß also nicht mehr nachgerollt werden), so ist es eine durchaus erzielbare Zeit.
    Diese Zeiten sind aber für einen Lehrling im ersten Lehrjahr keineswegs ein Maßstab !
    Hier will ich auch gern nochmal einen Satz eines Forummitglieds zitieren, der die Wahrheit sagt: "Erst gut, dann schnell".
    Dies gilt vielleicht für Lehrlinge im 3. Lehrjahr und für Gesellen.
    Muß der Strang allerdings vorher nochmal nachgelängt oder gar komplett ausgelängt werden so ist die Zeit nur sehr schwer bzw. nicht erzielbar.
    Hinzukommt noch wo die Breze abgelegt wird, also ob und welcher zeitverbundene Bewegungsablauf entsteht.


    Alles Gute derweil vom bestback
    Geändert von bestback (13.08.2009 um 14:50 Uhr)

  7. #47
    Registriert seit
    15.05.2008
    Beiträge
    37
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Werde gemobbt - bin ich zu empfindlich?

    Hallo,

    Danke für Eure Antworten vorallem an bestback und baeckermeister.
    Seit gestern bin ich wieder in der Arbeit. Der Altgeselle ist leider noch in Urlaub . Deshalb will ich noch warten und nächste Woche nochmal mit ihm sprechen.
    Die Arbeit geht so, schön ist es nicht gerade. Der andere Azubi im1.Jahr schafft mir weiter Arbeiten an und wenn wir alleine sind wie heute im Mehllager sagt er auch dass mit dem Stück Scheiße zu mir.
    An den Plunder oder zum Brot wirken darf ich nicht. Ich denke weil ich nochzu langsam bin und das rundwirken e noch nicht klappt.
    Ich muss sehr viel putzen.
    Der andere Azubi vom 1.Jahr sagte mir heute,dass ich vom Team ausgeschlossen bin.

    Grüße RAfi

  8. #48
    Heiko2 Gast

    AW: Werde gemobbt - bin ich zu empfindlich?

    hy.am besten meldest du es deinem chef.der wird dir nichts tun.keine angst.und wenn alles nichts mehr bringt schicke mir mal die telefonnummer- dann rede ich mal mit dem.laß die ohren nicht hängen.gruß heiko

  9. #49
    Registriert seit
    18.06.2005
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    478
    Renommee-Modifikator
    23

    AW: Werde gemobbt - bin ich zu empfindlich?

    @Rafi
    Bitte, gerne Rafi. Hauptsache Dir geht es bald wieder gut. Für mich wäre das der größte Dank.
    Trotzdem Danke für Dein Danke





    Servus Heiko2

    Das bringt da garnix. Lies Dir doch mal die ganzen Beiträge durch, dann wirst es merken das des nix bringt sowas seinem Chef zu sagen. Da brauchs schon schwerere Geschütze


    Schönen Gruß vom bestback
    Geändert von bestback (20.08.2009 um 02:06 Uhr)

  10. #50
    Registriert seit
    09.02.2010
    Beiträge
    3
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Bin ich zu empfindlich?

    Zitat Zitat von Baeckermeister Beitrag anzeigen
    Hallo Thomas.
    Erst einmal vorweg. Ist das "Du" in Ordnung? Ist einfacher so.

    Natürlich kann ich die Aussagen über den Lehrlingswart nicht verallgemeinern. Ich habe mich in meiner Zeit auch entsprechend engagiert. Aber was wird denn passieren? Nix. Denn meistens ist der Lehrlingswart genau so ein Innungsmitglied wie der Inhaber des betroffenen Betriebs. Und bei einem Bier und entsprechender Gemütlichkeit wird da mal drüber gesprochen. Aber es wird sich erstmal nix ändern. Als nächstes spricht dann der Chef mit seinem Altgesellen. Und spätestens jetzt wird es eskalieren! Versteh mich nicht falsch. Der Lehrlingswart als Ansprechpartner ist ein netter Typ, sollte aber meiner Meinung nach mindestens eine unabhängige Person sein, vllt sogar besser ein Vertreter der Mitarbeiter. Und wenn man es weitertreiben wollte, ein Vertreter der NGG.

    Gruss, Markus.
    ......................... ........

    Stimmt, es ist allgemein bekannt das alle zusammen hängen. Jeder kennt jeden. Komischerweise wissen alle bescheid, aber keine unternimmt was. Am Ende ist der Azubi der Dumme. Weil er Druck bekommt den andere erhalten haben. Ich habe manchmal das Gefühl das daß RECHT nicht für das Bäckerhandwerk gilt. Da werden ehemalige Arbeitgeber des neuen Angestellten angerufen und ausgefragt. Wenn man sich eh nicht schon von Innungsversammlungen und Stammtischen her kennt. Traurig...
    Aber mir bringt der Job dennoch Spass :-)

Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Mobbing und Stalking
    Von Heiko2 im Forum Soziales Miteinander
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.11.2017, 23:14
  2. Mobbing in der Bäckerei
    Von hubertus1932 im Forum Soziales Miteinander
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 25.11.2017, 23:09
  3. Wo werde ich gut bezahlt als Konditor(meister) ?
    Von Schüler im Forum Arbeit Ausbildung Weiterbildung
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 30.03.2010, 19:37
  4. Nach Mobbing fristlose Kündigung, was tun?
    Von ruckzuckvroni im Forum Arbeit Ausbildung Weiterbildung
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 14.02.2010, 21:34
  5. Meine Geschichte über Mobbing in der Ausbildung
    Von Yoshi1983 im Forum Arbeit Ausbildung Weiterbildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.04.2007, 21:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •