Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Ist vakuumverpackte Wurst in SB die Zukunft?

  1. #1
    Registriert seit
    17.12.2007
    Beiträge
    3
    Renommee-Modifikator
    0

    Ist vakuumverpackte Wurst in SB die Zukunft?

    Mich würde einmal die Meinung von verschiedenen Lesern dieses Portals interessieren, wie Fachleute den zukünftigen Wurstverzehr prognostizieren, ob sich die SB-Wurst in Discounter-Geschäften wie Aldi, Lidl oder Netto durchsetzen bzw. der Absatzanteil derer gegenüber Metzgereien mit offener Wurst stärker werden wird?

    Würde sich in einer Innenstandt, wo es keinen nahegelegenen Discounter wie Aldi & Co. gibt, ein qualitativ hochwertiges SB-Wurstthekengeschäft zu nahezu gleichen Discounterpreisen lohnen?

    Was meint Ihr?

    Grüße
    Aufschlagwin

  2. #2
    Registriert seit
    22.02.2007
    Beiträge
    51
    Renommee-Modifikator
    18

    AW: Ist vakuumverpackte Wurst in SB die Zukunft?

    Hallo Aufschlagwin,

    Du hast hier ja eine sehr interessante Frage gestellt.

    Meiner Meinung nach, ist es nun mal Fakt, dass Discounter auch wenn sie ihre Wurst und andere Fleischwaren vakumieren deutlich mehr Konservierungsstoffe benutzten, als der Privatfleischer um die Ecke. Deswegen sind derartige Produkte auch länger haltbar als die Waren von kleinen privaten Fleischern.

    Außerdem bin ich auch der Meinung, dass die Wurst von Aldi, Penny und Co nicht annähernd so gut schmeckt wie frische aus dem Fleischerladen nebenan.

    Aber um auf deine Frage zurück zu kommen:

    Du hast auf jeden Fall recht:

    Discounter (Aldi, Penny und Co) stellen eine ernst zu nehmende Konkurrenz, für den kleinen Fleischer der noch traditionell arbeitet, da.

    Man kann als kleiner Fleischer (im Vergleich zu Aldi und Co) mit den niedrigen Preisen nicht mithalten.

    Hinzu kommt auch noch die Bequemlichkeit der Leute. Die Leute lieben es ja wenn Sie in einen Laden gehen und dort alles auf einmal bekommen. Wer hat schon noch Lust extra noch in einen Fleischerladen zu laufen, da man ja mit einem Einkauf alles erledigen kann.

    Ich würde jedenfalls sagen, dass die Zukunft der Selbstbedienung der vakuumierten Fleischwaren in größeren Städten demnächst im Trend liegen wird.

    Eine Chance für kleinere Betriebe sehe noch in Kleinstädten oder großen und mittelgroßen Dörfern.

    mfg

    darky
    Geändert von darky (05.08.2008 um 22:21 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    17.12.2007
    Beiträge
    3
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Ist vakuumverpackte Wurst in SB die Zukunft?

    Hallo darky,

    vielen Dank für deinen Beitrag. Genau so wie Du es beschrieben hast, sehe ich es auch. Die Wettbewerbssituaition für Fleischereien ist auf einem sehr, sehr angespannten Niveau und das zeigen leider auch die vielen Betriebs-schließungen in den letzten Jahren.

    Ein erträgliches Überleben des Fleischerei-Handwerks kann meiner Meinung nach nur mit zusätzlichen Dienstleistungen begegnet werden wie z.B. mit einem gut ausgestatteten Fullsize-Party-Service oder besonderen Wurstspezialitäten, wo der Endverbraucher noch bereit ist, den "Weg zum Fleischer zu gehen".

    Viele Grüße
    Aufschlagwin

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Lage des Baeckerhandwerks in Deutschland und deren Zukunft.
    Von Meik70 im Forum Bäckerhandwerk Konditorenhandwerk- was ist, was wird?
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 02.10.2014, 17:53
  2. Lebensmitteltechniker Zukunft? und Aussichten
    Von andreas1975 im Forum Arbeit Ausbildung Weiterbildung Existenzgründung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.06.2012, 18:58
  3. Rezeptsuche Lammfleisch/ - wurst
    Von Wurstingenieur im Forum Fleischtechnologie Technologie der Wurstwaren-Herstellung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.11.2008, 22:03
  4. Wie läuft die Wurst?
    Von kreativist im Forum Fleischerhandwerk intern
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.02.2007, 10:17
  5. 5. Wie sieht die Zukunft für dieses Handwerk aus?
    Von prinztorty im Forum Bäckerhandwerk Konditorenhandwerk- was ist, was wird?
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 19.06.2006, 19:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •