Hallo Kollegen,
Betreff: Lage des Baeckerhandwerks in Deutschland und deren Zukunft.
Kann mir jemand die Frage beantworten, ob die Baecker ueberhaupt noch ueberlebensfaehig sind?
Ich kann mir vorstellen, das so eine kleine Baeckerei mit nur einem Laden und ein paar Lieferungen es schafft zu ueberleben. Der Inhaber, sein Sohn und vielleicht noch ein Altgeselle, Azubi oder Stundenhilfe schmeissen die Produktion in der Backstube. Einer von ihnen wird dann morgens um 5 oder 6 Uhr die Lieferungen ausfahren.
Im Verkauf hilft die Ehefrau und Oma mit, vielleicht noch eine Voll-oder Teilzeitkraft.
Die Produktionsgueter sind alle schon bezahlt und abgeschrieben, nur fuer die Imobilie sind noch Zins und Tilgung faellig! Die Kosten sind ueberschaubar und fest im Griff. Man schafft es zu ueberleben, hat aber aufgrund der dramatisch gestiegenen Rohstoff- und Energiekosten schon wieder weniger Geld am Ende des Monats auf dem Konto. Hier und dort laesst sich der eine oder andere 50iger mal an der Steuer vorbei direkt in die Tasche abzweigen. Man ist zufrieden, kann aber keine grossen Spruenge, sprich Neuinvestionen oder Renovierungsarbeiten vornehmen.
Wie sieht es aber bei den Filialisten aus? Die Lohnkosten machen schon oder beinahe 50% des Umsatzes aus. Dazu die Explosion der Rohstoff und Energiepreise, stagnierende oder fallende Umsaetze.
Eine Preiserhoehung bringt nicht mehr Geld in die Kasse!
Mit der Preierhoehung werden Kunden verloren und am Ende des Tages ist der Umsatz derselbe wie vor der Preiserhoehung, nur mit weniger verkauften Einheiten.
Um sein Ueberleben zu meistern, werden Zahlungsziele einfach verlaengert, Rechnungen werden erst nach der zweiten oder dritten Mahnung bezahlt. Man hat schon einen ausstehenden Monat an Krankenkassenbeitraegen, der enorm drueckt, der zweite ist schon faellig.
Die Loehne und Gehaelter werden nicht wie es frueher mal ueblich war zwischen dem 26 und dem Monatsende bezahlt! Man schiebt es auf und ueberweisst die Gehaelter erst am 5 , 10 oder 15 des Monats.
Man versucht ein loechriges Schiff auf hoher See vor dem Kentern zu retten!
Kann mich irgendeiner von dem Gegenteil ueberzeugen, dass es den deutschen Baeckern gut geht?
Wie ist euer Erfahrungs- oder Wissensstand dazu?
Ich habe gerade heute von jemandem gehoert, dass das Baeckerbusiness noch globaler werden wird als es jetzt schon ist. Die Firma Hiestand zum Beispiel wurde von der IAWS Group in Irland gekauft, Weltgroesster produzent von Backwaren.
Vielen Dank fuer eure Kommentare

Meik70