Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Hobbybäcker Kurse / Seminare

  1. #1
    Registriert seit
    13.05.2008
    Beiträge
    2
    Renommee-Modifikator
    0

    Hobbybäcker Kurse / Seminare

    Hallo!

    Auch wenn dies hier eher ein Forum für den professionellen Bäcker ist, trau ich mich jetzt mal auch als Laie eine Frage zu stellen.

    Ich backe zwar „nur“ zum Vergnügen, bin da aber immer sehr experimentierfreudig und scheue auch vor kompliziertem Backwerk - sei es mehrstöckig oder allerlei Zierat - nicht zurück.

    Nun wurde ich um die Erstellung einer Hochzeitstorte gebeten und möchte gerne eine Motivtorte erstellen. Bei der Suche zum Thema im Internet habe ich einige wirklich beeindruckende Verzierungen aus Zucker gefunden und mich gefragt, ob so etwas dem Laien auch möglich ist.

    Und nun komme ich dann auch endlich zu meiner Frage, zu der ich leider im Netz bis jetzt nichts gefunden habe: Gibt es Kurse / Seminare für Laien, in denen man Grundlagen zur Erstellung von Dekofiguren, Profitipps u.ä. erlernen kann?

    Über Antworten würde ich mich sehr freuen :-)

  2. #2
    Registriert seit
    13.02.2008
    Beiträge
    19
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Hobbybäcker Kurse / Seminare

    Hallo Magra!

    Das ist gar nicht so leicht. Weiterbildungskurse für Konditoren gibt es schon wenig - und die sind sehr teuer. Grundlagenkurse werden soweit ich weiß, normalerweise nur für Azubis im Rahmen ihrer Ausbildung angeboten.

    Wenn Geld keine Rolle spielen würde, kann man bestimmt gern bei den Konditoreien der Stadt anfragen, ob dich der Meister (oder Geselle) zu deinem Thema eine Privatstunde lang unterrichtet. Aber das wird er sich bestimmt einiges kosten lassen.

    Einen Tipp hätte ich dennoch: Schau mal in die Broschüre deiner ortsansässigen Volkshochschule. Fast jede VHS bietet Koch- oder auch Backkurse an. Setze dich mal mit den Backprofis in der Broschüre in Verbindung. Diese Leute
    unterrichten gern und sind auch nicht soo teuer. Entweder fragst du direkt an, ob sie zu dem von dir benötigten Thema Privatunterricht geben oder du fragst, ob der Profi nicht im nächsten Semester ein Seminar z.B. zum Thema Dekoration, Marzipanfiguren etc. anbieten könnte. Damit hättest du bestimmt die größten Chancen, mit wenig Geld zu deinem Ziel zu gelangen. Viel Erfolg!

  3. #3
    Registriert seit
    13.05.2008
    Beiträge
    2
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Hobbybäcker Kurse / Seminare

    Hallo Kewpie,

    danke für die Tipps. Da werde ich mich auf jeden Fall mal schlau machen.

  4. #4
    Registriert seit
    22.05.2008
    Beiträge
    1
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Hobbybäcker Kurse / Seminare

    Hallo Marga,
    schau doch mal bei tortissimo.de die bieten eine ganze Menge Kurse für Laien an. Ich würde da auch gleich direkt anfragen, da die einem auch Adressen in Deiner Nähe nennen können. Ansonsten gibt es auch ein paar gute Bücher in denen man sich so den einen oder anderen Tip abgucken kann.

    Viel Erfolg und viele Grüße
    Geändert von Thomas Christensen (22.05.2008 um 13:40 Uhr) Grund: Externer Link entfernt

  5. #5
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    2
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Hobbybäcker Kurse / Seminare

    Hallo Magra,
    auch wenn Deine Frage schon einige Zeit her ist....
    Es gibt ein sehr engagiertes Tortendekorierer-Forum w w w.torten-talk.de mit hauptsächlich hobbymäßigen Tortentanten... - viele der dort registrierten User brauchen sich hinter den Profis wirklich nicht zu verstecken....
    Dort gibt's viele Tipps und auch einige wenige Angebote für Kurse....
    Vielleicht auch für andere Leser von Interesse....?
    Viele Grüsse!

  6. #6
    Registriert seit
    18.06.2005
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    478
    Renommee-Modifikator
    23

    AW: Hobbybäcker Kurse / Seminare

    Jacobi-Dekor.de bietet auch kurse an ;-)

    LG vom bestback

  7. #7
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    2
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Hobbybäcker Kurse / Seminare

    Ich hab' an einer VHS Tortenkurse gefunden...

    vhs-kamen-boenen.de/Kamen/Kamen.html
    Einfach mal im Bereich Kreativ sein nachschauen...
    Herzliche Grüße!
    Geändert von Thomas Christensen (14.05.2009 um 14:05 Uhr) Grund: Link entfernt

  8. #8
    Registriert seit
    16.03.2009
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    19
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Hobbybäcker Kurse / Seminare

    Hallo,

    wenn es um Patesserie geht schaut mal bei

    vkd.com/index.php?sid=1&lid=1&yid =15&cal =&tyid=&id=153&szcid=26

    nach. Da gibt es viele kurse.

    Simon
    Geändert von Thomas Christensen (14.05.2009 um 14:06 Uhr) Grund: Link entfernt

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Welche Kurse lohnen sich?
    Von Bäcker28 im Forum Arbeit Ausbildung Weiterbildung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.01.2010, 18:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •