Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Bäckerjob im Hotel?

  1. #1
    Registriert seit
    24.03.2008
    Beiträge
    1
    Renommee-Modifikator
    0

    Bäckerjob im Hotel?

    Hallo an Alle!

    Kann mir jemand von Euch/Ihnen Infos geben, wie es ist in einem Hotel der gehobeneren Klasse oder überhaupt in einem Hotel als Bäcker zu arbeiten?

    Ich formuliere hier nur mal beispielhaft einige Fragen, die mir auf den Nägeln brennen, bin aber über jede Info, die darüber hinaus geht und jeden Erfahrungsbericht bzw. Plaudern aus dem Nähkästchen dankbar.

    1. Wie sehen die Geräte in einer Hotelküche aus und wie ist es mit ihnen zu arbeiten? Beispielsweise Knter, Mixer, Anschlagmaschinen, Gärschränke und Öfen (Schwaden vorhanden?)? Sind sie mit denen in einer Standard-Bäckerei zu vergleichen bzw. sind die Geräte eher auf die Bedürfnisse der Konditoren zugeschnitten?

    2. Kann man mit diesen Geräten die bäckertypischen Gebäcke (Brot, Brötchen, etc.) problemlos herstellen oder muß man dafür ein Könner und Tüftler sein bzw. bedeutet das Arbeiten mit diesen Geräten immer ein Kompromiß bzw. eine Annäherung an das Ideal? Sind gute Ergebnisse zu erzielen?

    3. Kommt dem Bäcker eher eine untergeordnete Rolle zu, insofern, daß in der Hotelküche, neben den Köchen, die Konditoren die Hauptrolle spielen? Ist der Bäcker überspitzt formuliert, der bloße Wasserträger der Konditoren und erledigt deren "Drecksarbeit", will heißen, die Dinge, die sie dann veredeln bzw. verfeinern?

    4. Wie sieht der typische Arbeitsalltag eines Bäckers in einem Hotel aus und was stellt er her?

    5. Was stellt der Bäcker für die Konditoren her?

    Besten dank für Eure/Ihre Hilfe!

  2. #2
    Registriert seit
    12.02.2008
    Beiträge
    1
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Bäckerjob im Hotel?

    Bäckereijobs in Hotels sind in unseren Kreisen nicht üblich ausser auf Kreuzfahrtschiffen. Wenn du in einer Hotelbäckerei arbeitn willst, musst du nach Dubai, Buri el Airab, gehen. Die dortige Bäckerei arbeitet für 10 Hotelinterne Restaurants. Die Einrichtung enspricht den Deutsch/Österreichischen Standard für Bäckerein (Maschinen und Öfen). Und wurde zum Großteil von einem Österreichischem Bäckereimaschinenhändler eingerichtet (Kolb). Diese Bäckerei wird auch von einem Österreicher geleitet. Die arbeit dort enspricht einem normalen Bäckereiablauf und wird in drei Schichten ausgeführt.
    Bäcker stellen für die Konditroen in Hotels nichts her denn jeder Posten ist für seine Produkte verantwortlich. Für die Patisserie werden vorwiegend Konditoren eingestellt, da in einer Küche immer Zeitdruck herrscht bleibt da keine Zeit für langwieriges erklären und der Bäcker fühlt ich eben nur beim Teig wohl und nicht bei Souffles.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •