Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Vernichtung von Lebensmitteln

  1. #1
    Registriert seit
    20.03.2008
    Beiträge
    3
    Renommee-Modifikator
    0

    Vernichtung von Lebensmitteln

    Hallo an alle,
    ich bin hier neu und habe dieses Forum eben durch Google gefunden. Da es eine große Anzahl von Unterabteilungen gibt, bin ich mir nicht ganz sicher, ob mein Beitrag hier passend ist. Gegebenfalls kann er ja an die richtige Stelle verschoben werden.
    Wir waren eben bei Penny Dortmund-Lütgendortmund und wurden Zeuge, wie Lebensmittel in einer Menge von ca. 20 mittleren Kartons entsorgt wurden. Auf Nachfrage wurde uns bedeutet, dass eine kostenlose Abgabe an Dritte nicht möglich sei, da im Falle einer Erkrankung diese Filiale haftungsrechtliche Folgen zu befürchten hätte.
    Bei den vernichteten Lebensmitteln handelte es sich überwiegend um Netze mit Apfelsinen, in denen 1, max. 2 Früchte schimmlig waren. Diese befallenen Früchte hätten aber vom Personal aussortiert werden und an die Tafel für Bedürftige oder sonstige caritativen Organisationen oder Heime abgegeben werden können. Die uns genannte Begründung ist letztlich auch nicht schlüssig, da, wenn die in den jeweiligen Netzen befindlichen anderen Früchte vom Schimmel befallen sein könnten, der gesamte andere Warenbestand auch hätte vernichtet werden können.
    Es gibt, nicht nur in Dortmund, soviel Bedürftige oder Stellen, die mit Dank die Lebensmittel übernommen hätten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an der Verteilung durch Dritte scheitern dürfte. Genügend Freiwillige hierfür dürfte es überall geben. Wir sind von dieser Haltung in unserer Konsumwelt jedenfalls geschockt!!!
    Haben andere Teilnehmer dieses Forums ähnliches erlebt? Wie ist eure Meinung dazu?
    Gruß
    Werner

  2. #2
    Thomas Christensen Gast

    AW: Vernichtung von Lebensmitteln

    Ich habe Ihre Mitteilung an die REWE-Group weitergeleitet, vielleicht tut sich ja etwas.

    Im übrigen finde ich die "Tafel"-Einrichtungen eine sehr unterstützenswerte Einrichtung! Deshalb empfehle ich allen Unternehmen, die mit noch genießbaren aber unverkäuflichen Lebensmitteln in entsprechenden Mengen zu tun haben, diese dorthin abzugeben.

    Zur Homepage: Die Tafel
    Geändert von Thomas Christensen (27.09.2016 um 13:21 Uhr) Grund: Link korrigiert

  3. #3
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    18
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Vernichtung von Lebensmitteln

    Hallo..
    zu deinen Thema kann ich nur sagen das in den Großenmärkten Penny,Rewe;
    wenn das MHD kurz vor den Ablaufen ist die Ware aus den Regalen genommen wird und an den Hersteller zurück geht.
    Im übrigen kann ich dir sagen das jede Woche auf Großmärkte kg bzw.Tonnen
    von obst in die Presse kommen .wenn sie nicht verkauft wurde und nicht bis zur nästen Woche gehalten werden können.

  4. #4
    Registriert seit
    20.03.2008
    Beiträge
    3
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Vernichtung von Lebensmitteln

    Hallo Rumpi,
    findest du denn das richtig??? Bei der großen Anzahl von Familien bzw. allein stehenden Personen, die über sehr geringe finanzielle Mittel verfügen, dürfte es doch in keinster Weise angebracht sein, diese noch zu verwertenden Lebensmittel an Dritte weiter zu geben, damit auch die Minderbemittelten in den Genuss kleiner Freuden zu kommen. Wir haben in keiner Weise dafür Verständnis und verurteilen dieses Gehabe auf das Schärfste!!!
    Werner

  5. #5
    Registriert seit
    22.11.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    22
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Vernichtung von Lebensmitteln

    Aber je nachdem, warum die Ware vernichtet wird, sollte man sie nicht weitergeben. Angenommen, es wurden Lebensmittel von der Lebensmittelkontrolle beanstandet und die vernichtung angeordnet, können sie nicht weitergegeben werden. Da kämen sie in Teufels Küche. Und angenommen, sie sind abgelaufen, teilweise verdorben, dann sind sie bei Weitergabe auch mit verantwortlich, denn jeder lebensmittelunternehmer darf nur sichere Lebensmittel in Verkehr bringen. Und man kennt ja die Mentalität des "mündigen" Verbrauchers. geht wqs schief, auch wenn man letztendlich selbst schuld ist, weil man es so gewollt hat, wird munter geklagt. Also aus rechtlichen und ökonömischen Gründen würde ich abgelaufene ware auch nicht so ohne weiteres weitergeben.

  6. #6
    Registriert seit
    20.03.2008
    Beiträge
    3
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Vernichtung von Lebensmitteln

    Hallo an alle,
    es geht in keinem Falle um die Weitergabe von verdorbener Ware. Die Sachen, von denen in meinem Beitrag die Rede ist und war, waren zum größten Teil einwandfrei.
    Im übrigen hat sich in der Zwischenzeit die REWE Niederlassung von Dortmund bei mir gemeldet und mitgeteilt, dass die Lebensmittel, die noch verzehrt werden können, an die Dortmunder Tafel weiter gegeben werden. Ein Gespräch mit den Mitarbeitern der betreffenden Filiale von Penny sollte vor ein paar Tagen stattfinden.
    Danke aber für die Antworten.
    Werner

  7. #7
    Registriert seit
    12.02.2008
    Beiträge
    4
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Vernichtung von Lebensmitteln

    Hallo an Alle,
    das ist ja eine sehr gute Lösung.
    Ich frage mich nur, warum diese Vorgehensweise bei Lebensmittelhändlern noch nicht allgemein üblich ist?

  8. #8
    Thomas Christensen Gast

    AW: Vernichtung von Lebensmitteln

    Vermutlich ist es einfach weniger Aufwand, diese Lebensmittel in den Abfall zu kippen, statt die Waren auf Genusstauglichkeit zu prüfen, auszusortieren und für die "Tafel" bereitzustellen.

    Aber diejenigen Unternehmen sollten auch die Imagewirkung bedenken, ganz zu schweigen vom moralischen Aspekt.

  9. #9
    Registriert seit
    18.04.2008
    Beiträge
    48
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Vernichtung von Lebensmitteln

    unter anderem gehts um Verantwortung...was ist denn, wenn sich son Freak die halbguten Mandarinen von der REWE reinzieht und sich dann die Sele aus dem Laib kotzt. Sind dann die Damen und Herren von der Tafel im Visir..oder fällt es dann doch auf die REWE zurück? Ich denke die Discounter machen das nur wegen ihrem eh leicht ledierten Image mit

  10. #10
    Registriert seit
    11.03.2009
    Beiträge
    2
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Vernichtung von Lebensmitteln

    Wir geben die Antwort und den Lösungsweg.
    Humane Tafel
    Sie haben es richtig erkannt. Lebensmittel gehören nicht in den Müll!
    Dies sagen wir schon 13 Jahre und retten täglich 1000 kg vor dem
    Wegwerfen. Näheres : umweltprojekt-worms.de
    oder umweltprojekt-worms.de.tl/
    Die Ordnungsämter profilieren sich in der letzten Zeit stärker und
    entwickeln Angstgefühle beim Handel in Sachen Haftung und Hygiene !
    Deswegen wird dem Ärger bequem aus dem Wege gegangen und verstärkt
    weggeworfen ! Dies sahen Sie mit Unverständnis !
    Aber es gibt eine Lösung !
    Angst und Wegwerfen wandeln wir mit der neuen Tier Tafel um in Zufriedenheit und Kostenreduzierung !
    Tier Tafel
    Was der Mensch nicht isst, fressen die privaten
    Hausschweine unserer Mitglieder !
    Die Tier Tafel stellt eine Unbedenklichkeitsbeschein igung über die fachgerechte
    Entsorgung aus, damit der Marktleiter seinen
    Nachweis für das Amt erhält und so die Kostenreduzierung und Zufriedenheit entsteht !
    Seniorenheimat
    Die alten Mitglieder werden bei uns auch nicht
    über das Altenheim entsorgt, sondern wir bleiben
    zusammen bis zum Ableben und sagen :
    "Altersheim, Nein Danke !"
    Wir retten Lebensmittel bis zum Ableben !

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Spekulation mit Lebensmitteln
    Von Slowfood im Forum Verbrauchermeinung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.04.2012, 17:43
  2. Handel mit Lebensmitteln weltweit
    Von Agneta im Forum Wareneinkauf
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.11.2007, 19:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •