Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Teigkneter

  1. #1
    Registriert seit
    10.11.2005
    Ort
    Babenhausen
    Beiträge
    26
    Renommee-Modifikator
    0

    Daumen hoch Teigkneter

    Hallo und guten Tag,

    ich möchte hier nur meine Erfahrung mit Knetmaschinen aller Art zur Verfügung stellen, ob es Spiralkneter, Hubkneter, Drehhebelkneter, Gabelkneter oder sonstige Kneter sind. ca. 35 Jahren ist mein Zuhause die Konditorei und Bäckerei, seit ca. 18 Jahren, habe ich beschäftige ich mich mit Bäckereimaschinen, zuerst war es mein Hobby und schließlich wurde es mein Beruf.
    Also, falls ich hier in diesem Forum jemanden unterstützen kann, mache ich dies gerne.

    Bis bald
    Richard

  2. #2
    Registriert seit
    01.02.2006
    Ort
    China
    Beiträge
    16
    Renommee-Modifikator
    0

    Frage AW: Teigkneter

    Hallo Richard,
    ja du kannst mir helfen. Ich will eine Bäckerei in China einrichten. Da auch ich im Moment eher Hobbybäcker bin, bitte ich dich mir vielleicht ein paar sachdienliche Hinweise zu geben. Also worauf muß ich beim Kauf einer Knetmaschine achten. Ich fange in einem bescheidenen Rahmen an, sage mal zuerst werden es vielleicht 80 kg Teig pro Tag sein, die ich verarbeiten muss. Da ich mich hier auf dem chinesischen Markt bewege, kann ich also nicht von deutschen Marken ausgehen. Möchte die Kosten ja auch nicht unnötig in die Höhe schrauben. Verstehe mich nicht falsch, ich möchte eben so viel wie nötig investieren aber nicht so viel wie möglich. Würde mich über ein paar Hinweise freuen.
    Danke schon mal Maren

  3. #3
    Registriert seit
    10.11.2005
    Ort
    Babenhausen
    Beiträge
    26
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Teigkneter

    Hallo Maren,

    entschuldige, dass ich so spät antworte, aber irgendentwie bekomme ich keine Benachrichtigung zu mir nach Hause in mein Postfach, dass sich jemand auf meinen Beitrag gemeldet hat. Da ich nicht immer hier in diesem Forum bin, konnte ich Deine Post erst heute lesen.
    Wenn Du nur 80kg Teig am Tag herstellen willst, dann brauchst Du eigentlich nur eine kleine Maschine, z. B. für ca. 20 kg Teig.
    Deutsche Maschinen sind auch gebraucht noch recht teuer, dafür halten sie in der Regel länger. Ausländische Marken, ob aus Italien oder Türkei, oder auch aus Taiwan, sind sehr viel günstiger, sind aber nicht ganz so gut verarbeitet. Aber auch diese Jungs schlafen nicht, die Qualität wird eigentlich immer besser und die deutschen Firmen müssen aufpassen, dass sie hier nicht ganz schön Marktanteile verlieren.

    Erst einmal ist es wichtig, festzustellen, was für einen Kneter brauche ich denn, einen Hubkneter oder vielleicht einen Spiralkneter????, der Hubkneter ist eher für Brotteige, und der Spiralkneter für Weißbrot, Hefe, Brötchenteige.
    Soll es ein neuer oder kann es auch ein gebrauchter Kneter sein???, ist auch wichtig zu wissen. Also, je mehr Informationen ich habe, um so besser kann ich auch antworten.

    Bis dann, Richard

  4. #4
    Registriert seit
    22.11.2005
    Beiträge
    30
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Teigkneter

    Hallo bakman

    Wie sind Deine erfahrungen im Bezug auf weiche Baguette - Teige oder Ciabatta - Teige in der Verarbeitung mit einem Drehhebelkneter?

    Danke

  5. #5
    Registriert seit
    10.11.2005
    Ort
    Babenhausen
    Beiträge
    26
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Teigkneter

    Hallo 1,

    einen Drehhebelkneter würde ich auf keinen Fall für Weißbrotteige, Baquetteteige oder sonstige Hefeteige benutzen, er ist eine reine Brotmaschine. Einen Hubkneter (Pluskneter) z.B. kann man noch für Hefe oder Weißbrotteige nehmen, aber keinen Drehhebelkneter, er bringt kein Volumen in den Teig. Am besten für Deine Zwecke ist ein Spiralkneter.

    Ich hoffe, ich konnte helfen,

    Grüße Richard
    Geändert von Thomas Christensen (28.09.2016 um 12:16 Uhr) Grund: Defekte Grafik entfernt

  6. #6
    Registriert seit
    10.11.2005
    Ort
    Babenhausen
    Beiträge
    26
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Teigkneter

    Hallo Semmel,

    ich habe nochmal nachgedacht, ideal und noch besser als ein Spiralkneter, ist der "Gabelkneter"

    Gabelkneter


    Dieser Kneter wird besonders in Frankreich, Israel und in islamischen Staten für vorwiegend Weißbrot (Baquette) verwendet. Im Gegensatz zum Spiralkneter ist das Knetwerkzeug nicht waagerecht angeordnet, sondern schräg zur Teigschüssel hin und erinnert an die Methode „den Teig zu schlagen“. Der Teig wird durch die schräge Anordnung des Werkzeugs nicht so intensiv geknetet wie beim Spiralkneter, was auch nicht gewünscht ist.

    Grüße Richard

  7. #7
    Registriert seit
    10.11.2005
    Ort
    Babenhausen
    Beiträge
    26
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Teigkneter

    So.....und hier noch ein Bild:
    Geändert von Thomas Christensen (28.09.2016 um 12:17 Uhr) Grund: Defekte Grafik entfernt

  8. #8
    Registriert seit
    22.11.2005
    Beiträge
    30
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Teigkneter

    Hallo bakman!
    Ich muss gestehen, mir ist ein Wortdreher unterlaufen!
    Ich meinte nicht einen Drehhebelkneter sondern einen Wenedlkneter!

    Sorry!

  9. #9
    Registriert seit
    10.11.2005
    Ort
    Babenhausen
    Beiträge
    26
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Teigkneter

    Hallo Semmel,

    Du meinst wohl ein "Wendelkneter", wenn ja, dann kannst Du in diesem Kneter natürlich alle Teig damit machen, er wird vorwiegend auch in der Industrie für alle Teigsorten verwendet.

    Gruß Richard

  10. #10
    Thomas Christensen Gast

    AW: Teigkneter

    Widerspricht sich das nicht?

    Aussage zum Gabelkneter

    Der Teig wird durch die schräge Anordnung des Werkzeugs nicht so intensiv geknetet wie beim Spiralkneter, was auch nicht gewünscht ist.
    Aussage zum Wendelkneter:
    Du meinst wohl ein "Wendelkneter", wenn ja, dann kannst Du in diesem Kneter natürlich alle Teig damit machen, er wird vorwiegend auch in der Industrie für alle Teigsorten verwendet.
    Danach knetet ein Gabelkneter schonender und ein Wendelkneter ist ein Schnellkneter auch Intensivkneter, der die Teige stärker belastet.

    Mit einem Wendelkneter würde ich kein Baguetteteig herstellen, kann man zwar machen, aber ...? Warum dann nicht gleich den Teig mit einem Mixer herstellen !



    Aktuelle Angebote zu Knetmaschinen
    Geändert von Thomas Christensen (28.09.2016 um 12:17 Uhr) Grund: Link zur Knetmaschinen-Kategorie eingefügt

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •