Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Arbeitszeit - Ausgleich bei Feiertag

  1. #1
    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    1
    Renommee-Modifikator
    0

    Arbeitszeit - Ausgleich bei Feiertag

    Hallo, ich hätte da mal eineFrage,die mir die vielen Fachleute hier bestimmmt beantworten könnnen ?? :
    Mein Sohn macht im Moment, nach erfolgreicher Bäckerlehre eine Ausbildung zum Konditor (Er ist mitlerweile älter als 18 Jahre).
    In dem Ausbildungsbetrieb arbeite er 5 Werktage (Di - Sa), Donnerstag hat er Berufsschule und am Montag frei ! Aber immer wenn auf den freien Montag zufällig ein Feiertag fällt, geht die Diskussion los, ob ein Arbeitszeitausgleich erfolgen muss oder nicht.

    Leider werde ich aus den entsprechenen Stellen im Arbeitszeitengesetz nicht schlau.
    Gibt es irgendwo eine eindeutige Regelung und/oder Aussage zu dem Thema ???

    Mit Dank für eventuelle Hilfe.
    Gruss xeramaus

  2. #2
    Registriert seit
    05.09.2005
    Beiträge
    19
    Renommee-Modifikator
    0

    Lächeln AW: Arbeitszeit - Ausgleich bei Feiertag

    Zitat Zitat von xeramaus Beitrag anzeigen
    Hallo, ich hätte da mal eineFrage,die mir die vielen Fachleute hier bestimmmt beantworten könnnen ?? :
    Mein Sohn macht im Moment, nach erfolgreicher Bäckerlehre eine Ausbildung zum Konditor (Er ist mitlerweile älter als 18 Jahre).
    In dem Ausbildungsbetrieb arbeite er 5 Werktage (Di - Sa), Donnerstag hat er Berufsschule und am Montag frei ! Aber immer wenn auf den freien Montag zufällig ein Feiertag fällt, geht die Diskussion los, ob ein Arbeitszeitausgleich erfolgen muss oder nicht.

    Leider werde ich aus den entsprechenen Stellen im Arbeitszeitengesetz nicht schlau.
    Gibt es irgendwo eine eindeutige Regelung und/oder Aussage zu dem Thema ???

    Mit Dank für eventuelle Hilfe.
    Gruss xeramaus

    Hallo,
    Also soweit ich Informiert bin gilt folgendes:


    Gesetzliche Feiertage, die in den Urlaubszeitraum/Freitagen fallen, werden auf den Urlaubs-Freizeitanspruch nicht angerechnet.
    Es kann bei bestimmten Feiertagen allerdings regional unterschiedlich sein, ob sie ein gesetzlicher Feiertag sind. Maßgebend ist dann der Ort der Tätigkeit, also der Sitz des Betriebes, in dem man arbeitet.

    Also wenn Er Montags FREI hat und auf den Montag ein Gesetzlicher Feiertag fällt hat er Anspruch auf einen Freien Tag in der Woche.
    MIWE Backtechnologie für die Zukunft

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. In der Ausbildung an Feiertag arbeiten?
    Von Xerane im Forum Arbeitsvertrag Tarifvertrag Lohn Gehalt für Bäcker und Konditoren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.11.2011, 12:55
  2. Samstag (Feiertag)
    Von heinz1234 im Forum Arbeitsvertrag Tarifvertrag Lohn Gehalt für Bäcker und Konditoren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.10.2008, 14:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •