Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Welche Weiterbildung für Bäcker gibt es?

  1. #1
    Registriert seit
    14.03.2008
    Beiträge
    5
    Renommee-Modifikator
    0

    Welche Weiterbildung für Bäcker gibt es?

    Hallo zusammen,
    bin leider jetzt erst auf dieses Forum gestossen, suche aber schon länger nach Antworten.

    Wenn es so ein Thema schon gibt, tut´s mir leid dass ich noch eins aufgemacht hab.

    Ich würde gerne wissen, was ich mit meinem erlernten Beruf als Bäcker so alles machen kann. Ich bin im 2. Gesellenjahr und habe meine Prüfung damals mit 2 praktisch und 2 theoretisch abgeschlossen. Hatte vorher schon einen vernünftigen (erweiterten)-Realschulabschluss (Gewerbefachschule für Gastronomie). Aber ewig Nacht´s arbeiten ist nicht so mein Ding, was nicht heisst dass ich kein Spass an meinem Beruf habe, ich möchte nur höher hinaus, sag ich mal Was kann ich also mit meinem Beruf so machen? Ich habe vom Lebensmittelkontrolleur gehört, was mich schon sehr interessieren würde oder Lebensmittelforschung. Nur habe ich etwas Angst, dass man dafür studiert haben muss oder ähnliches.

    Hat jemand vll ein paar Tipps, Adressen oder sonstige Ratschläge für mich auf Lager? Bin für jede Antwort dankbar (btw, bin aus Hamburg)

  2. #2
    Thomas Christensen Gast

    AW: Weiterbildung als Bäcker

    Es muß Dir nicht leid tun, noch ein Beitrag dazu aufgemacht zu haben, verwende einfach vor dem Posting die Suchfunktion mit dem Begriff "Weiterbildung" dann wird Du feststellen, dass dazu schon eine Menge geschrieben wurde.

    Im Grunde kann man es so einteilen, es gibt drei allgemein anerkannte Fortbildungsrichtungen:

    1. Bäckermeister, Konditormeister
    2. die zweijährige Technikerausbildung (Lebensmittel-, Süßwaren- Bäckereitechniker)
    3. das 3-jährige Bachelor- oder 4-jährige Diplomstudium an Uni- oder Fachhochschulen (Lebensmitteltechnologie)

    Desweiteren bilden diverse öffentliche oder private Institutionen selbst aus wie z. Bsp. die sozusagen innerbetriebliche Weiterbildung zum Lebensmittelkontrolleuer. Soviel ich weiß, kocht da jedes Bundesland bzgl. der Weiterbildung ihr eigenes Süppchen.
    Geändert von Thomas Christensen (14.03.2008 um 20:47 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    14.03.2008
    Beiträge
    5
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Weiterbildung als Bäcker

    Danke erstmal für deine Antwort, bin ein wenig spät dran mit schreiben

    Ich merke aber langsam dass ich keine Lust mehr auf den Beruf habe, da ich kaum Freizeit habe und in der Woche so gut wie nichts machen kann, geschweige denn Freunde und Freundin sehen, alles nur am Wochenende. Und ich will das nicht falsch ausdrücken, aber so wie ich damals durch die Berufsschule und durch den eigenen Betrieb mitbekommen habe, ist das Niveau nicht das allergrösste und richtig gefordert fühl ich mich auch nicht. Ich würde gern in den Bereich der Lebensmittelkontrolle gehen, da wird´s am besten sein wenn ich mich bei der für mich zuständigen Handwerkskammer erkundige, oder ? Ich weiss nur nicht was ich dafür für generelle Vorkenntnisse mitbringen muss, auch weil ich mir mit bald 25 nicht mehr als der jüngst vorkomme.

  4. #4
    Registriert seit
    17.01.2008
    Beiträge
    6
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Weiterbildung als Bäcker

    Du Brauchst als Lebensmittelkontrolleur den Bäckermeister als Vorkenntniss!

  5. #5
    Registriert seit
    14.03.2008
    Beiträge
    5
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Weiterbildung als Bäcker

    Also ich habe mir jetzt vorgenommen, kommendes Jahr meinen Meister in Bremen zu machen (Vollzeit), da man das hier in Hamburg nicht kann, da ist es nur Teilzeit (3x die Woche ein paar Stunden).

    Kann mir wer zustimmen oder abraten nach Bremen (Hannover wäre auch noch eine Option) zu gehen? Es geht darum dass ich nach Lebensmitteltechniker werden möchte (hatte auch noch überlegt, wie oben zu lesen, Lebensmittelkontrolleur, aber "anschwärzen" ist nicht so mein Ding).

    Wenn ich das richtig gelesen hab, muss man dazu eine 2 jährige Ausbildung machen?! Muss ich das so sehen wie damals meine Bäckerlehre oder eine Art Weiterbildung die ich selber zahlen muss? Dachte bisher ich mach meinen Meister und bewerb mich dann als Lebensmitteltechniker und werd da sozusagen "eingearbeitet" mit der Zeit.

    Kann mir das vll jemand erklären, aus Erfahrung oder Empfehlung etc ?

    Vielen Dank schonmal im Voraus

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Gibt es den guten Kollegen?
    Von Thomas Christensen im Forum Soziales Miteinander
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.11.2017, 00:12
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.10.2010, 21:34
  3. Welche Chancen nach Ausbildung als Bäcker ?
    Von exbäcker im Forum Arbeit Ausbildung Weiterbildung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.09.2009, 20:25
  4. Wo gibt es Kürbiskernbrezeln?
    Von WinniePooh im Forum Verbraucherwünsche an die Bäckerei Konditorei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.07.2009, 14:16
  5. Weiterbildung für Bäcker
    Von Bjoern626 im Forum Arbeit Ausbildung Weiterbildung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.06.2007, 15:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •