Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Gründung eines neuen Unternehmens!

  1. #1
    Registriert seit
    22.02.2007
    Beiträge
    51
    Renommee-Modifikator
    18

    Gründung eines neuen Unternehmens!

    Hallo Leute,

    ich wollte mit diesem Threat mal ein neues Thema zur Diskusion stellen.

    Und zwar geht es mir um die Neugründung eines Unternehmens speziell in der Fleischereibranche.

    Fragen welche beantwortet werden müssen wären z. B.:

    1. Welche Ämter und Institutionen müssen benachrichtigt werden?
    2. Was sollte man bei der Auswahl der Räumlichkeiten beachten?
    3. Welche Gesellschaftsform wäre die Geeignete?
    4. Wie funktioniert die Umsetzung des HACCP - Konzeptes?
    5. Wie kann man einen geigneten Absatzmarkt ermitteln? (Standortwahl)
    6. Welche kaufmännischen Fähigkeiten müssen vorhanden sein?
    7. Welche Aufzeichnungspflichten hat man als Neugründer einer Fleischerei?
    8. Wie sieht es mit der Personalbeschaffung aus?
    9. Welche Eignungen muss man als Geschäftsführer haben? (Betriebswirt, Geselle ...)
    10. Wie bewerkstelligt man die Marketingwirtschaft?
    11. Welche Möglichkeiten der Finanzierung hat man?

    Dies sollte erstmal zum Anfang reichen. Über eine anregende Diskussion würde ich mich freuen.

    mfg

    darky

  2. #2
    Registriert seit
    22.02.2007
    Beiträge
    51
    Renommee-Modifikator
    18

    AW: Gründung eines neuen Unternehmens!

    Und damit wir eine wenig in Schwung kommen dachte ich mir ich versuche die erste Frage mal gleich zu beantworten:

    Folgende Ämter und Institutionen müssen bei einer Unternehmensgründung benachrichtigt werden:

    1. Handelsregister
    2. Arbeitsamt
    3. Gewerbeaufsichtsamt
    4. Berufsgenossenschaft
    5. Industrie und Handelskammer oder die Handwerkskammer
    6. zuständiges Hygieneamt

    Sollte ich noch einen vergessen haben, bitte ich um Berichtigung.

    mg

    darky

  3. #3
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    18
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Gründung eines neuen Unternehmens!

    Hallo darky!
    ich weiß ja nicht ob du dich sebst ständig machen willst
    oder nur mal schnell ein paar fragen ins netz stellen willst
    ich bin sch on sehr lange in diesem Geschäft.
    um sich da selbst ständig machen zu können muß du
    schon ein bischen kohle auf der bank haben .
    um den Maschinenpark und und miete für ein laden zuhaben.
    ganz zuschweigen um die ganzen behörden die wollen auch alle kohle sehen..

    gruß rumpi

  4. #4
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    18
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Gründung eines neuen Unternehmens!

    Hallo
    du bist sehr mutig
    ich bin seit 23 jahren im geschäft
    und kann dir sagen das du noch sehr viel lehren mußt
    zur wurst herstellung brauchst du einen wolf,cutter,menger,füllma schine und zum schluß noch eine räucherkammer heiß/kalt rauch das ist aber nur ein teil davon was mann alles zu brauch
    wenn noch fragen dann schreib einfach
    viel erfolg
    gruß rumpi

  5. #5
    Registriert seit
    27.04.2007
    Beiträge
    11
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Gründung eines neuen Unternehmens!

    Hallo Leute

    bevor Geld ausgegeben wird sollte man sich überlegen, was für ein Geschäft heute überhaupt noch Sinn macht. Wie oben angesprochen benötigt man für eine Produktion teure Maschinen. In meinen Augen ist die Produktion für eine kleine Metzgerei nicht rentabel. Es sei den ich mache als Unternehmer alles alleine und berechne für mich den Stundenlohn mit 3,00 €. Es gibt genügend Kollegen die gute Ware herstellen und da kann man sich die besten Waren aussuchen. Leider ist die Industrieware auch auf einen sehr hohen Stand, also könnte man die Ware auch im Großhandel kaufen. Ich denke wenn man sich heute überlegt eine Metzgerei aufzumachen muss man überlegen wo das meiste Geld zu verdienen ist und welche Bereiche zu teuer sind.

    Die Zeiten in denen in der Produktion Geld verdient wurde sind vorbei. Heute müssen meine Verkäuferrinnen sehr gut ausgebildet sein und Ihren Beruf zu 110 % ausüben. Die Kunden wollen beraten, informiert, freundlich bedient, mit einem lächeln begrüßt und verabschiedet werden...... Es gibt so viele Gründe warum ein Kunde in die Metzgerei einkaufen geht da spielt die Qualität der Ware nicht mehr die größte Rolle. Ich möchte damit nicht sagen, dass man eine schlecht Qualität verkaufen kann, die Frage ist nur kann der Kunde die Qualität wirklich beurteilen (spielt das Essen in Deutschland wirklich eine so große Rolle? Geiz ist geil?) oder sagt der Kunde zur Schinkenwurst aus dem Aldi oder Lidl "Die kann ich essen" und ist damit zufrieden?

    Viele Grüße

    Fleischer

  6. #6
    Registriert seit
    20.02.2008
    Beiträge
    30
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Gründung eines neuen Unternehmens!

    Also ich möchte erstmal vorwegsagen das ich seit 1965 in Fleischereibetrieben arbeite und zwar in allen Gesellschaftsformen,wie Handwerksbetrieb,GmbH;Han delskette mit und ohne Produktion.Um auf die spezielle Problematik einzugehen wäre erstmal zu sagen das für die Gründung eines derartigen Unternehmens die Grundvoraussetzung das Vorliegen eines Meisterbriefes ist,ohne den geht ersmal garnichts.
    Es ist ohne Zweifel heutzutage kein Problem eine bestehende Fleischerei anzupachten oder auch zu kaufen,sogar noch konzessionierte Betriebsstätten
    in guten Lagen sind zu bekommen,die Frage ist nur warum wird der Betrieb angeboten?in den meisten Fällen werden Altersgründe und gesundheitliche
    Gründe genannt.Tatsache ist das Handwerksbetriebe heute mit reiner Wurst-und Fleischwarenproduktion sowie Fleischverkauf nicht mehr überleben können,selbst alteingesessene Betriebe haben mehrere Standbeine neben dem eigentlichen Ladengeschäft,das geht über erweitertes Imbissangebot über Partyservice sogar bis zu Catering.Um eine derartige Linie aufzubauen sind sehr hohe Investmittel vonnöten,desweiteren sind die zur Verfügung stehenden Objekte von den Örtlichkeiten her nicht zu erweitern oder so zu verändern das entsprechende Produktionsstätten eingerichtet werden könnten.Es ist zu bedenken das zusätzliche Fertigungslinien auch zusätzliche Geräte und Personal erfordern,Köche ,Fahrer,Transportmittel und nicht zuletzt muß auch ein Aquisiteur da sein der die Produkte bekannt macht,denn der Markt ist ziemlich dicht und Firmen die früher Buffets usw geordert haben,verfügen nicht mehr über entsprechende Mittel um Feiern auszurichten.Ich meine ,es ist unbestritten das auch heute noch Neueinsteiger eine Chance am Markt haben wenn das Konzept stimmt und eine qualitativ hochwertige Ware angeboten wird, aber der Weg bis zum Erfolg,das heißt,Geld verdienen und Überschüsse erwirtschaften,ist eine lange Durststrecke und ohne ausreichende Kapitaldecke unmöglich.Ich würde vorschlagen sich in einem bestehendem Unternehmen einzukaufen und erstmal als Teilhaber oder ähnlich solch ein Vorhaben anzugehen,das Risiko ist damit viel geringer und man kann vorhandene Geschäftskontakte nutzen,aber,auch hier sollte man genau prüfen mit wen man sich verbindet,Bilanzen und Verbindlichkeiten sollte man schon kennen und auch zugänglich gemacht bekommen.Schwarze Schafe gibt es immerwieder und überall,also Vorsicht und dann viel Erfolg.

  7. #7
    Registriert seit
    22.11.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    22
    Renommee-Modifikator
    0

    Lächeln AW: Gründung eines neuen Unternehmens!

    Hallo Darky,

    schönes und aufregendes Thema. Ich selbst bin nun schon seit 3 Jahren im Dienstleistungsbereich selbständig, kann hierzu auch einiges an eigener Erfahrung beisteuern. Mit den von Dir angesprochenen Themen kann man ganze Bibliotheken füllen (hat man auch schon).
    Zu diesem Thema habe ich selbst schon Vorträge und Seminare abgehalten.

    Alles auf einmal abhandeln geht natürlich nicht - viél zu komplex. Aber wir können manches je nach interesse "besprechen".

    Einsteigen möchte ich mit einer grundsätzlichen Frage des "Selbstänigseins". Bevor man loslegt, muss man sich über ein paar Dinge bewußt sein. Es ist ein Rießen - Unterschied etwas als Angestellter zu tun und selbständig zu sein. Als Angestellter reicht es, wenn ich fachlich - handwerklich gut bin.
    Als Selbstsändiger muss ich das natürlich auch sein, aber vor allem muss ich auch in anderen Bereichen gut und fleissig sein.

    Vor allem benötigt man ein gewisses Grundverständinis für betriebswirtschaftliche (ökonomische) Belange. Hieran scheitern in der Praxis leider viele Vorhaben (wie ich auch selbst während meiner beruflichen Tätigkeit als Berater öfters erlebt habe), da die neuen Unternehmer zwar fachlich gut ausgebildet und erfahren sind - ihr Produkt und ihre Materie beherrschen, es aber leider am kaufmännischen fehlt.
    Ich sollte mir also bewußt sein, dass ich neben fachlichen Voraussetzungen auch betriebswirtschaftliche Kompetenz im Unternehmen habe - entweder durch mich selbst oder ich hole sie dazu.
    Es klingt zwar simpel, aber habs selbst schon erlebt - wenn einem der Unterschied zwischen Tageseinnahmen und Gewinn nicht klar ist - sollte man`s lassen.

    Ich wünsche uns viele interessante Beiträge und eine angeregte Diskussion

    Henrik Basler

  8. #8
    Registriert seit
    22.02.2007
    Beiträge
    51
    Renommee-Modifikator
    18

    AW: Gründung eines neuen Unternehmens!

    Hallo,

    das damit so eine gute Diskussion auslöse hätte ich nicht gedacht.

    Nein, ich selber will mich nicht selbstständig machen. Mich interessiert allerdings das Thema.

    Über weitere Antworten freue ich mich schon.

    mfg

    darky

  9. #9
    Registriert seit
    07.03.2008
    Beiträge
    16
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Gründung eines neuen Unternehmens!

    Hallo darky,

    bin im Moment in China um eine Wurstfabrik anzufahren,

    hier haben sie einen anderen Namen fuer Haccp sind aber

    dafuer noch verrueckter.

    Bei Haccp muss alles Dokumentiert werden und zwar von der Annahme

    des Fleisches, woher stammt es wer liefert es Kuehlauto ok

    Temperaturmessung der Ware Wiegekontrolle. Waehrend der

    Verarbeitung wird ein Scheet die ware bekleiden

    worauf jeder Verarbeitungsschritt Dokumentiert wird und der

    verantwortliche dafuer eine Unterschrift Leisten muss. Und das

    geht so bis zum Versand, so das man jeden schritt zurueckver-

    folgen kann.

    Es umfasst bei weiten noch mehr als nur Sauberkeit Erfassung

    Verschiedener Messdaten, wie Temperaturen Buchfuehrung fuer

    jede Maschine wegen Sauberkeit Wartung usw.

    Das war nur ein kleiner Auszug.


    Beste Gruesse aus China, Hangzhou


    Robert

  10. #10
    Registriert seit
    22.02.2007
    Beiträge
    51
    Renommee-Modifikator
    18

    AW: Gründung eines neuen Unternehmens!

    Hallo Auslandsmetzger,

    hmm, das wir hier in Europa und Deutschland schon hohe Anforderungen an Hygiene und Co haben wird jeder, welcher schon mal im Fleischergewerbe gearbeitet hat, schon gemerkt haben.

    Ist aber auch mal interessant zu hören, wie das in anderen Ländern so ist. Dass Ihr in China noch höhere Anforderungen wie HACCP habt hätte ich auch nicht gedacht. Dort werden doch bestimmt auch andere tierische Produkte noch verkauft wie hier?!

    mfg

    darky

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Gründung einer Bäckerei / Konditorei / Kaffestube in Süd Marokko
    Von Marokkosonne im Forum Auswandern oder als Bäcker im Ausland arbeiten?
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.12.2013, 05:58
  2. Restaurant-Bar Gründung
    Von Gio im Forum Existenzgründung in der Gastronomie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.03.2013, 01:49
  3. Artikel: Vorstellung der neuen Anzeigendetailseite
    Von Thomas Christensen im Forum Blog und Artikelbeiträge
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.12.2012, 22:15
  4. Gründung einer Bar
    Von Lemmi67 im Forum Existenzgründung in der Gastronomie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.02.2012, 14:14
  5. Nützliche Links zur Coffeeshop Gründung gesucht !
    Von Roggenbrot im Forum Existenzgründung in der Gastronomie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.05.2009, 00:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •