Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Trüffelmasse

  1. #1
    Registriert seit
    02.02.2007
    Beiträge
    7
    Renommee-Modifikator
    0

    Trüffelmasse

    Hi Alle zusammen, Ich bin zur Zeit einbischen am rumexperementieren mit einer Trüffelmasse, Ich habe leider ein Problem: wenn ich marc de champange in die Masse gebe erhalte ich den von mir gewünschet Alcoholgehalt und die Intensität des Aromas erst wenn die Masse zu flüssig ist, Ich habe einen 40% marc de champange Ich koche die Masse bis 114°C.

    eventuel mehr Glucose?

    Hat irgendjemand eventuel ein gelungenes Rezept oder Tipps für Masse???

    Vielen Dank euch allen.

    Nico

  2. #2
    Registriert seit
    07.02.2008
    Beiträge
    8
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Trüffelmasse

    Alkohol kochen - erhitzen ??
    was bringt das denn
    Schau mal nach richmont
    Klassische Trüffelmasse
    also Kuvertüre - sahne und Marc zum Abschmecken
    das was du da vorschlägst gibts schon beim Aldi brauchst nur die Zutaten zu lesen

  3. #3
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    NRW, Ruhrgebiet, Dortmund
    Beiträge
    255
    Renommee-Modifikator
    21

    AW: Trüffelmasse

    Trüffelmasse – Champagner-Trüffel




    Rezept Weiße Trüffelmasse (Basis-Rezeptur)

    Zutaten:

    600 g. Sahne (Rahm)
    125 g. Glykosesirup
    1200 g. Weiße Kuvertüre

    Herstellung:


    Sahne und Glykosesirup (in einem Kupferkessel) aufkochen. Zu der klein gehackten Kuvertüre (oder gleich Kuvertüre Callets verwenden) gießen und glattrühren.

    Die Masse auf ca. 27 Grad Celsius abkühlen lassen, nach Geschmack aromatisieren und in die Trüffel-Hohlkugeln abfüllen. Wie gewohnt weiter verarbeiten.

    Die Zugabe von Marc de Champagne oder anderen Geschmacksträger richtet sich nach dem persönlichen Geschmack. Auf keinen Fall den Alkohol mit kochen! Hierbei würde ein nicht unwesentlicher Teil des typischen Geschmacks verloren gehen.

    Durch die Menge an Flüssigkeit (Spirituosen) kann die Trüffelmasse in ihrer Konsistenz variieren. Tendenziell wünschen die Verbraucher heute eher weichere Trüffelmassen. Durch die Erhöhung der Sahnemenge kann dies auch erreicht werden.



    Die Trüffelmasse dient als Basis-Masse, aus der verschiedene andere Trüffel-Sorten hergestellt werden können.

    Sahne-Trüffel mit echter Bourbon-Vanille (Vanilleschoten auskratzen, das Mark verwenden)
    Grappa-Trüffel (Grappa)
    Grand Marnier (Grand Marnier Konzentrat)
    Cointreau Trüffel (Cointreau Konzentrat)

    usw. usw.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •