Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Förderkredit für Gründer?

  1. #1
    Registriert seit
    29.02.2008
    Beiträge
    2
    Renommee-Modifikator
    0

    Förderkredit für Gründer?

    Hallo zusammen,
    ich könnte die Bäckerei meines Vaters übernehmen, seine Hausbank meint aber, ich sollte dann unbedingt zusätzlich zu dem Kredit den ich eh schon brauche, auch noch so einen Förderkredit aufnehmen. Mein Vater meint, ich sollte das unbedingt machen, weil der Kredit so günstig ist. Aber ich bin bei Banken immer etwas misstrauisch - vielleicht gibt es da ja auch noch günstigere Alternativen? Vielleicht hat hier ja noch jemand eine bessere IDee?
    Viele Grüße
    Boris

  2. #2
    Registriert seit
    26.02.2007
    Beiträge
    48
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Förderkredit für Gründer?

    ich würde mal bei der zuständigen industrie und handwerkskammer nachfragen.

  3. #3
    Registriert seit
    02.02.2007
    Beiträge
    7
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Förderkredit für Gründer?

    Mir fällt da nur noch Smava ein, das ist ein peer to peer Kreditnetzwerk, das in Grossbritanien sehr erfolgreich ist. Musst dich halt mal informieren ansonsten bei Fragen zu Förderkrediten bei der KfW Bank anfragen.

    Viel Glück

    Nicolas

  4. #4
    Registriert seit
    23.12.2007
    Ort
    Kuala Lumpur
    Beiträge
    239
    Renommee-Modifikator
    19

    AW: Förderkredit für Gründer?

    Hallo Boris,

    Es gibt zwei Forderartern von der Bundesrepublik Deutschland,
    das sind erstens ERP Kredit und zweitens KFW - Mittel.
    Beide sind dafuer bestimmt, wenn junge Menschen den Weg in die Selbstaendigkeit wagen wollen.

    Beide Foerdermittel koennen nur ueber die Hausbank beantragt werden.
    Das heisst du musst deiner Hausbank ein Konzept vorlegen.
    Das muss beinhalten den Ist Zusatnd der Firma.
    Moegliche Gewinnvorhersagen und die Umsatzentwicklung fuer die naechsten 2 bis 3 Jahre.
    Du musst detailiert erklaeren koennen, wie und wofuer du das Geld verwenden willst.
    Die Bank muss von dir und deiner Firma ueberzeugt sein, dass diese auf gesunden Beinen steht.
    Sie werden deine Firma und deine Bilanzen nach allen Regeln der Kunst bewerten.
    Nur so einige Beispiele, vielleicht kannst du damit etwas anfangen.
    Basel 1, Basel 2, goldene und silberne Bilanzregel, u.s.w. u.s.w..

    Was du auch noch wissen solltest:
    Der Kredit kommt vom Bund aber deine Hausbank haftet fuer dich, fuer deine
    Kreditwuerdigkeit.
    Das heisst im Klartext, solltest du insolvent gehen, holt sich der Bund das Geld von deiner Hausbank, nicht von dir.

    Es ist kann schwierig sein oder auch nicht, dieses Geld zu bekommen. es haengt ganz alleine von deiner Hausbank ab.

    Diese Art von Krediten sind die ertsen 2 - 3 Jahre Tilgungsfrei, das heisst, du zahlst nur Zinsen.
    Der Zinssatz koennte so um die 1,5 oder 2 - 4 % schwanken, also billiges Geld.

    Du kannst dieses Geld nur einmal im Leben bentragen und erhalten.

    Die Bank wird vielleicht versuchen dir ihren eigenen Hauskredit zu verkaufen, der natuerlich wesentlich teurer ist.

    Wenn die Bank dir tatsaechlich wohlgesonnen ist und dir hilft ERP oder KFW -
    Mittel zu beantragen, dauert es maximal 6 Wochen, bis du eine Antwort haben musst.
    Laenger benoetigt die KFW Bank nicht um deinen Antrag zu bearbeiten.

    Innerhalb dieser ERP und KFW-Mittel gibt es wiederum verschiedene Toepfe aus denen du Geld beantragen kannst.
    Da musst du dich am besten selber schlau machen und deine Bank nach informationmaterial fragen oder im Internet nachschauen.
    Gehe zu google und tippe KFW oder ERP Kredite,
    KFW heisst Kreditanstallt fuer Wiederaufbau.

    Solltest du noch irgendwelche fragen haben, gehe auf meinen Nutzernamen,
    da findest du meine Email Adresse.

    Also alles Gute

    Meik70

  5. #5
    Registriert seit
    29.02.2008
    Beiträge
    2
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Förderkredit für Gründer?

    Hallo zusammen und danke für die Infos. War leider krank und dann kamen die Osterferien, jedenfalls bin ich jetzt wieder aktiv.

    Inzwischen habe ich im Web noch eine kostenlose Fördermittelrecherche gefunden. Die Website sieht ja ganz seriös aus, die Infos sind auch ganz interessant, aber kennt die jemand? foerdermittel.handwerk.co m/?page_id=121


    Grüße
    Boris
    Geändert von Thomas Christensen (28.03.2008 um 18:36 Uhr) Grund: Externer Link entfernt

  6. #6
    Thomas Christensen Gast

    AW: Förderkredit für Gründer?

    Wenn Du die Texte liest, kannst Du folgendes finden:
    Warum machen wir das kostenlos? Was ist die Prüfung wert?
    Was nichts kostet, bringt (taugt) nichts?! Die Machbarkeitsprüfung ist unsere Arbeitsprobe für Sie.
    Die Machbarkeitsprüfung als Arbeitsprobe bedeutet, das der Anbieter über die Machbarkeitsprüfung Kontakte sammelt, aus denen er dann weitere Aufträge zu generieren versucht.

    Bitte keine externen Links in Forenbeitrage einfügen! Wenn Ihr auf eine Website verweisen wollt, dann nur ohne http:/www.

  7. #7
    Registriert seit
    23.12.2007
    Ort
    Kuala Lumpur
    Beiträge
    239
    Renommee-Modifikator
    19

    AW: Förderkredit für Gründer?

    Hallo Boris,

    lass die Finger von solchen Leuten, die dir das Blaue vom Himmel erzaehlen, das sie dir kostenlos helfen und deine Firma analysieren und dir helfen die richtigen Foerdermittel zu beantragen.

    Die wollen nur eins, DEIN GELD!

    Sprech mit deiner Bank und lass dir Info-Material geben.
    Gehe auf die Homepage von KfW und mach dich selber schlau.
    Nur du kennst deine Firma am besten, und weisst wie sie finaziell gestellt ist!

    Ich hoffe du kannst eine Bilanz lesen und verstehen.
    Spreche auch mit deinem Steuerberater, um dich schlau zu machen.

    Gehe alles mit aller Vorsicht an und sei nicht zu begeistert, wenn dir einer
    grosse Dinge verspricht. Bei allen Entscheidungen musst du einen kuehlen Kopf bewahren.
    Jede Entscheidung kostet nichts, nichts als nur dein Geld und das Leben deiner Firma.

    Meik70

    Meik70

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •