Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Lagerung der Bio-Tomate

  1. #1
    Registriert seit
    23.01.2008
    Beiträge
    1
    Renommee-Modifikator
    0

    Lagerung der Bio-Tomate

    Hallo liebe Forennutzer,
    wir sind drei Studentinnen, die sich im Rahmen einer wissenschaftlichen Arbeit mit der Frage auseinandersetzten sollen, ob sich der Geschmack einer Tomate nach der Lagerung richtet.
    Wir möchten hierzu eine statistische Auswertung einfliessen lassen und bitten Sie hiermit freundlichst um eine seriöse Meinung bezüglich dieses Themas

    Also: Schmecken Tomaten bei einer Lagerung im Kühlschrank oder allerdings bei Zimmertemperatur besser?

    Vielen Dank in Voraus

  2. #2
    Registriert seit
    12.02.2008
    Beiträge
    4
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Lagerung der Bio-Tomate

    Hallo liebe Arbeitsgruppe Tomaten,
    ich bin Lebensmittelchemikerin und könnte eine kleine Umfrage unter meinen Kollegen starten.
    Wie lautet das Thema der Arbeit?
    Freue mich, von Ihnen zu hören oder zu lesen!
    Susanne Großmann-Kühnau

  3. #3
    Registriert seit
    18.04.2008
    Beiträge
    48
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Lagerung der Bio-Tomate

    na, die wissenschaftliche Arbeit würde ich gerne lesen..und dann noch zu dritt.
    Wie lange sollen die Tomaten liegen?
    Wie ist der Reifegrad?
    und und und...
    Bei welchen Temperaturen sich Aromen gut entfalten sollte auch einem Studenten bekannt sein. Ich tendiere deutlich zu Zimmertemperaturtomaten.. jedoch sollten sie nicht zu lang liegen

  4. #4
    Registriert seit
    23.10.2013
    Ort
    Thun
    Beiträge
    19
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Lagerung der Bio-Tomate

    In unserem Dorf pflanzen wir die Gemüse im Garten in jeder Familie, im Winter packen wir die frische Tomaten in der Tüte und dann lagern die im Kühlschrank. Wenn wir Tomaten kochen werden, holen wir die vor 1 Stunde aus. Nach es schmelzt, kochen wir, aber schmeckt wie die Frische, sehr gut,

  5. #5
    Registriert seit
    16.11.2013
    Beiträge
    40
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Lagerung der Bio-Tomate

    Bei zu großer Kälte verliert die Tomate ihre Aromenstoffe und schmeckt "schlechter". Ich denke, dass bei Zimmertemperatur alles, so auch Tomaten, besser schmecken. Früher hatte man keine Kühlschränke und die Tomaten waren besser.

  6. #6
    Registriert seit
    24.02.2014
    Beiträge
    6
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Lagerung der Bio-Tomate

    Hallo zusammen,
    Tomaten schmecken bei Zimmertemperatur deutlich besser. Wenn man daran riecht merkt man schon einen eindeutigen Unterschied zur Tomate die im Kühlschrank verweilt hat. Allerdings halten die Tomaten erfahrungsgemäß nicht so lange, wenn sie nicht im Kühlschrank aufbewahrt werden. Besonders fällt mir das bei Fleischtomaten und Cherry Tomaten auf.
    Viele Grüße

  7. #7
    Registriert seit
    16.01.2014
    Beiträge
    2
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Lagerung der Bio-Tomate

    Wichtig ist ,welche Temperatur herrscht. Grundsätzlich werden Tomaten, auch Bio-Tomaten in einem nicht 100% Reifestadium geerntet und sie reifen erst in Kühlhäuser voll. Dort gibt es bessere Bedinungen wie auf dem Feld. So kann die Haut nicht platzen oder Flecken entstehen. Mit dem Geschmack, hat das allerdings nichts zu tun. In den Gemüsekühlhäuser liegen die Temperature bei ca 5+ Grad
    Geändert von Thomas Christensen (06.07.2014 um 20:52 Uhr) Grund: externer Link entfernt

  8. #8
    Registriert seit
    27.06.2017
    Beiträge
    5
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Lagerung der Bio-Tomate

    Zitat Zitat von zito Beitrag anzeigen
    Bei zu großer Kälte verliert die Tomate ihre Aromenstoffe und schmeckt "schlechter". Ich denke, dass bei Zimmertemperatur alles, so auch Tomaten, besser schmecken. Früher hatte man keine Kühlschränke und die Tomaten waren besser.
    Früher hatten wir keine, bis Kolumbus sie nach Europa gebracht hat^^

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.06.2016, 19:36
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.06.2013, 19:56
  3. Lagerung von Teig
    Von Peter26802 im Forum Teiglinge und andere Zwischenprodukte
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.08.2009, 01:52
  4. Krustensplittern von Weizenkleingebaeck nach Lagerung im Froster
    Von siegfried1959 im Forum Froster Schockfroster
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 22.06.2009, 13:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •