Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Ab wieviel Umsatz pro Tag rentiert sich ne Bäckerei?

  1. #1
    Registriert seit
    21.01.2008
    Beiträge
    1
    Renommee-Modifikator
    0

    Ab wieviel Umsatz pro Tag rentiert sich ne Bäckerei?

    Ab wieviel Umsatz pro Tag rentiert sich ne Bäckerei?

    Hallo Freunde,

    ich bin hier noch neu und brauch eure fachmännische Beratung...

    Ich habe vor, bei mir hier in der Stadt eine Bäckerei zu eröffnen und weiß nicht ob sich das rentiert. Grundsätzlich komme ich aus einer anderen Branche und werde die zuverkaufenden Produkte von einem anderen Bäcker einkaufen. Die Bäckerei, die ich eröffnen möchte wird am Tag 12 Stunden geöffnet haben, zwei Vollzeit- und zwei Teilzeitangestellte benötigen. Die Miete beläuft sich auf 1000,-€ kalt. Das ist ne Menge Holz, was man hier verdienen muss um in die Gewinnzone zu kommen....glaube ich. Mein Wunsch ist es am Monatsende nach Abzug aller Kosten einen Gewinn von 3000,- € einzustreichen.

    Die Frage ist nur, ab welchem Tagesumsatz erreiche ich dies?

    Auf baldige Antworten danke ich euch im voraus.

    Mfg
    Neumarkter_Semmel

  2. #2
    Registriert seit
    23.01.2008
    Beiträge
    10
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Ab wieviel Umsatz pro Tag rentiert sich ne Bäckerei?

    Hast dir ja einieges vorgenommen. Wenn man das was du vor hast so grob überschlägt, würde ich sagen das du im schnitt so 1000- 1200 Euro pro Tag umsetzen mußt. Das ist extrem hart das zu erreichen. Aber viel Glück dabei!

  3. #3
    Registriert seit
    31.07.2009
    Alter
    41
    Beiträge
    43
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Ab wieviel Umsatz pro Tag rentiert sich ne Bäckerei?

    hi

    und was ist hier nun raus gekommen??

  4. #4
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    NRW, Ruhrgebiet, Dortmund
    Beiträge
    255
    Renommee-Modifikator
    21

    AW: Ab wieviel Umsatz pro Tag rentiert sich ne Bäckerei?

    Das Posting liest sich für mich eher so: Ich will eine Bäckerei aufmachen, produziere nicht selbst, lasse meine zwei Vollzeit und zwei Teilzeitangestellte für mich arbeiten und kassiere dann ohne viel Mühe am Monatsende 3000 € Netto!

    Naja, wenn es denn so einfach wäre, hätten wir in Deutschland nur noch Chefs.

    Die Fragenstellung von "Neumarkter_Semmel" klingt für mich schon recht Naiv.

    "Ab wieviel Umsatz pro Tag rentiert sich ne Bäckerei?"

    Wo? An was für einen Standort? Markt-und Konkurrenzsituation?

    Der Standort ist für SB-Bäckereien und wie im obigen Fall (Wiederverkäufer) das absolute A und O! Der Standort ist entscheidend für die Höhe des Umsatz. Nicht was ich verdienen will!

  5. #5
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    NRW, Ruhrgebiet, Dortmund
    Beiträge
    255
    Renommee-Modifikator
    21

    Ausrufezeichen AW: Ab wieviel Umsatz pro Tag rentiert sich ne Bäckerei?

    Wie kommt "Neumarkter_Semmel" auf zwei Vollzeit- und zwei Teilzeitangestellte? Wunschdenken?

    Die wichtigste Person ist und bleibt der Existenzgründer/Unternehmer selbst. Er ist ein „Selbständiger“; d.h. als Selbständiger ist man „Selbst“ und „Ständig“ in seinem Unternehmen vor Ort tätig.

    Schon einmal über Qualitätssicherung, Einhaltung von Produktionsabläufen, Einarbeitung der Mitarbeiter, Ladendiebstahl (Nicht zu Unterschätzen!) ... nachgedacht?

    Handelt es sich um eine SB-Bäckerei oder eine im klassischen Sinne mit Bedienung?

    Öffnungszeiten: 12 Std./Tag x 6 Tage = 72 Stunden/Woche.

    Mitarbeiter: Zwei Vollzeitangestellte und zwei Teilzeitangestellte (400-€-Basis).

    Nehmen wir an jede Vollzeitkraft arbeitet pro Woche 40 Stunden, das macht dann für zwei 80 Stunden/Woche. Zwei Teilzeitkräfte bringen dementsprechend 28 Stunden/Woche. Macht zusammen 108 Stunden/Woche. Zuzüglich deiner Arbeitskraft (6 x 12 Stunden/Woche = 72 Stunden!).

    Also erbringen fünf Personen (inkl. deiner Person als Chef) 180 Arbeitsstunden je Woche. Wenn man davon ausgeht, dass je nach Standortsituation das Geschäft nie zu jeder geöffneten Stunde ausgelastet ist, bedeutet dies dass jede geöffnete Stunde mit 2,5 Arbeitsstunden belegt ist!

    Nur zu den Umsatzspitzen (dies kann mit modernen Kassensystem ermitteln und auch nur nach einigen Monaten, wenn sich der Umsatz gefestigt hat) kann es sinnvoll sein, eine Ladenstunde mit 1,5 bis maximal 2 Arbeitsstunden zu belegen. Die allermeisten Bäckereien fahren im Verkauf auf Sparflamme.

    Hier entstehen unnötige Kosten, die vermutlich niemals mit dem Umsatz gedeckt werden. Dies wird dazu führen, dass das Geschäft nie wirtschaftlich zu führen ist.

    Deine eigene Arbeitskraft als Unternehmer kann niemals außen vorgelassen werden. Selbst wenn du über soviel Privatvermögen verfügst, dass du die monatlichen Betriebskosten locker aus deiner „Portokasse“ bezahlen könntest, würdest du irgendwann in die Insolvenz gehen müssen.

    Wenn die Betriebskosten höher als die Umsätze sind, kommt früher oder später das aus!
    Geändert von prinztorty (10.08.2009 um 14:53 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    15.02.2007
    Ort
    Beijing, China
    Alter
    59
    Beiträge
    41
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Ab wieviel Umsatz pro Tag rentiert sich ne Bäckerei?

    Wenn er von einem Baecker kauft und nur Aufbackt oder als Wieder-, Weiterverkaeufer auftritt ist das alles kaum machbar. Relativ geringer Rabatt, zu hohe Lohn- und Fixkosten und nochobendrauf Steuern und weitere Kosten wie Kammer, steuerberater etc.. Man muesste wissen was er fuer einen Rabatt bekommt um da eine genauere Kalkulation anzustellen. Retouren, etc.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Umsatz pro Kunde
    Von baeckermeister43 im Forum Verkaufsstelle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.05.2010, 12:57
  2. Wieviel Lohn als Konditorgeselle?
    Von Rayhund im Forum Arbeit Ausbildung Weiterbildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.03.2010, 10:53
  3. zu erwartender Umsatz bei Neugründung eines Backshop?
    Von nkraemer75 im Forum Existenzgründung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.11.2008, 21:05
  4. Neue Bäckerei gründen oder alte Bäckerei übernehmen?
    Von Bäckersfrau im Forum Existenzgründung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.04.2008, 13:09
  5. Wieviel Urlaub
    Von 124 im Forum Arbeitsvertrag Tarifvertrag Lohn Gehalt für Bäcker und Konditoren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.07.2007, 13:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •