Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Lehre | Job | Weiterbildung etc.

  1. #1
    Registriert seit
    20.01.2008
    Beiträge
    17
    Renommee-Modifikator
    0

    Lehre | Job | Weiterbildung etc.

    hallo Leute...
    ich bin Bäckerlehring aus brandenburg und ich suche suche und suche und finde nichts....
    also um zum punkt zu kommen!
    ich habe feststellen müssen das ich den beruf des bäckers liebe und dem total verfallen bin... doch in einer kleinen bäckerei brote und brötchen zu backen ist mir nichts...
    ich wollte fragen ob wer weiß was ich mit meiner abgeschlossen bäckerlehre anstellen kann?!
    ich hörte von studien um als lehrer in z.b berufschulen tätig zu sein...
    weiterhin hörte ich das gelehrnte bäcker in die lebensmittelkontolleur richtung gehen können....
    mich interessieren halt weiterbildungsarten um zum beispiel in der Lebensmittelhygiene arebiten zu können...

    ALSO KURZ UND KNAPP: WAS KANN ICH NUN NACH DER LEHRE MACHEN? BITTE BITTE MELDEN....
    Geändert von Thomas Christensen (25.02.2008 um 14:09 Uhr) Grund: Email entfernt

  2. #2
    Registriert seit
    06.02.2008
    Beiträge
    6
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Lehre | Job | Weiterbildung etc.

    Hallo Toom- Star,
    natürlich kannst Du in viele Richtungen gehen nach der Lehre, aber für viele brauchst Du eine guten Schulabschluß. Zumindest bei den meisten, die richtig Spaß machen. Wenn Du noch ein paar Jahre als Geselle weitermachst, dann kannst Du den Meisterbrief machen und damit eine Fachhochschulreife erlangen. Dann sind so richtig viele Türen offen.
    Ein etwas anderer Bereich ist der des Ernährungsberaters im Bäckerhandwerk. Auch nicht ganz leicht, aber sicher mit Zukunft. Und Du brauchst dafür keinen Meistertitel. Ist aber schwerer, damit jetzt schon groß Geld zu verdienen. Hast Du dich schon mal bei einer größeren mittelständigen Bäckerei beworben, wenn man gut ist und dort eine leitende Stelle hat, ist es auch super spannend.
    Hoffe Dir etwas geholfen zu haben

    Gruß Frank1

  3. #3
    Registriert seit
    23.12.2007
    Ort
    Kuala Lumpur
    Beiträge
    239
    Renommee-Modifikator
    19

    Blinzeln AW: Lehre | Job | Weiterbildung etc.

    Hallo toom-star,

    wie Frank1 schon erwähnte, es stehen viele Türen offen.
    Wie Frank1 es auch schon sagte, ist der erste Schritt den du machen solltest, in einer größeren Bäckerei eine Stelle finden, um mehr Erfahrung in der Praxis zu sammeln.
    Wenn du den Meistertitel erwirbst, ist es gleichbedeutend mit der allgemeinen Fachhochschulreife, was dich befähigt zu studieren, Lebensmitteltechnologie, Lebensmittelchemie, Lebensmitteltechniker, u.s.w..
    Du kannst deinen Betriebswirt im Handwerk ablegen, was dir den Einblick in unternehmerische Betriebsführung vermittelt und dir Chancen auf höhergestellte Positionen in größeren Bäckereien öffnet.
    Du kannst den Bäckereitechniker absolvieren, wobei ich darüber nicht so viel Auskunft geben kann.
    Als Bäcker mit Zusatzqualifikation, welche es auch immer ist, hast du Berufschancen von der Rohstoffzulieferindustrie über die Bäckereimaschinenindustri e oder eine leitende Position in einer größeren oder Großbäckerei.
    Wenn über den Tellerrand hinauschauen willst und auch einen Job im Ausland in betracht ziehst, ist es ratsam English zu lernen.

    Es gibt auf jeden Fall eine Zukunft für unseren Berufszweig und ich wünsche dir viel Glück dabei.

    Meik70

  4. #4
    Registriert seit
    20.01.2008
    Beiträge
    17
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Lehre | Job | Weiterbildung etc.

    Danke Danke

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Weiterbildung in Teilzeitform
    Von techniker2014 im Forum Arbeit Ausbildung Weiterbildung Existenzgründung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.07.2015, 17:01
  2. Auslandsjahr nach der Lehre ?
    Von michi0508 im Forum Auswandern oder als Bäcker im Ausland arbeiten?
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.05.2013, 16:31
  3. Wo in Berlin ist Lehre/Praktikum sinnvoll?
    Von Cheesetake im Forum Arbeit Ausbildung Weiterbildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.05.2009, 23:18
  4. Weiterbildung u.a im Ausland
    Von sister4u im Forum Arbeit Ausbildung Weiterbildung Existenzgründung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.02.2007, 23:48
  5. Frust in der Lehre! *Luftmachen*
    Von Wildrose im Forum Arbeit Ausbildung Weiterbildung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22.06.2006, 17:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •