sage dazu nur leute strengt euch in der schule mehr an damit ihr was werdet. ich mit knappe 40 habe es wohl versäumt. bin zwar eigentlich gerne bäcker doch der dreck der z.b.in niedersachsen von der bäckerinnung durchgezogen wird mit keine tarifverträge mehr ist das allerletzte.. rate echt besonders allen jungen leuten die darüber nachdenken bäcker werden zu wollen davon ab.. ihr schläft geteilt,kein richtiges wochenende,keine brückentage da wie viele andere wenn z.b.freitag nen feiertag ist,keine bezahlbare berufsunfähigkeitsversich erung,der freundeskreis leidet unter den arbeitszeiten,schlafstöru ngen zum teil..und auch sonst kein leichter beruf.. und die zusatzzahl ist nun wie hier in nds seit 8 jahren kein tarif mehr..und das bei solcher arbeit als eigentlich facharbeiter (immer mehr als gefühlter knecht). macht was aus euch und unterstützt sowas mit eurer kraft nicht.. ihr könnt z.b. nicht zur tankstelle fahren und sagen ihr seit bäcker und bekommt da prozente da die bäcker ja nicht mal mehr moderate lohnerhöhungen machen. die folge davon wird eh sein das sie keine guten gesellen mehr finden..aber das merken die eh erst wenns soweit ist.. un wenn ein betrieb wirklich nicht mehr zahlen kann dann sollte man jenes mit seinen mitabeitern besprechen und so denen wenigstens etwas respekt entgegenbringen. die preise steigen für ALLE MENSCHEN..ich rede hier garnicht von zehn -15 prozent wie in anderen branchen oft geforert..ich rede von zumindest etwas den allgemeinen preissteigerungen angepassten verhältnissen. habe fertig so