Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Konditor Verdienst?

  1. #1
    Registriert seit
    11.01.2008
    Beiträge
    4
    Renommee-Modifikator
    0

    Konditor Verdienst?

    Mag sein, das es schon heufiger gefragt wurde, aber ich spiele mit dem Gedanken eine Konditor-Lehre anzufangen.
    Nun habe ich bei verschiedenen Online-Portalen gesehen, was ein Konditor-Lehrling verdient. Dabei bin ich jetzt etwas skeptisch geworden, ob sich eine Ausbildung wirklich lohnt.
    Nun möchte ich gern, quasi aus 1. Hand, wissen was man Durchschnittlich als Konditor verdient.

    Nicht, dass hier ein falscher Eindruck entsteht. Mir geht es nicht in erster Linie um das Geld. Es nervt halt, wenn es zu knapp wird.


    Gruss Selius.

  2. #2
    Registriert seit
    11.12.2007
    Beiträge
    3
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Konditor Verdinst?

    Ich bin momentan im ersten Lehrjahr und verdiene Netto 260Euro.
    Das Ganze ist schon verdammt knap,aber meine Eltern unterstützen mich und da geht das schon.
    lG

  3. #3
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    NRW, Ruhrgebiet, Dortmund
    Beiträge
    255
    Renommee-Modifikator
    21

    AW: Konditor Verdienst?

    Hallo, ich bin auch Konditor (Ausbildungszeit von 1981 bis 1984).

    Sicher ist die Ausbildungsvergütung nicht hoch, aber erst einmal sollte ein echtes Berufsinteresse vorhanden sein. Bei manchen kommt dies möglicherweise auch erst später. Entscheidend ist aber, dass dieser Beruf auch Perspektiven bieten kann.

    In meiner Region werden immer weniger Konditoren ausgebildet. Gleichzeitig werden über das Portal der Arbeitsagentur in den letzten Monaten verstärkt Konditoren gesucht. Meist von Bäckereibetrieben.

    Während meiner Ausbildungszeit wurden ca. 25 Konditoren in einem Jahrgang ausgebildet. Aktuell werden in der gleichen Berufsschule 4 Konditoren in einem Jahrgang ausgebildet.

    Die Anzahl der Konditoreibetriebe ist in den letzten 20 Jahren zwar deutlich gesunken, aber es besteht dennoch bedarf nach gut ausgebildeten Konditoren. Speziell in Bäckereien, der gehobenen Gastronomie und in guten Hotels (Patisserie).

  4. #4
    Registriert seit
    11.01.2008
    Beiträge
    4
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Konditor Verdienst?

    Vielen dank schonmal für die Antworten.

    300Euro sind wirklich verdammt knap. Das richt ja nicht mal für ne Wohnung.
    Dann scheinen die Zahlen wirklich zu stimmen.
    Es ist ja schön, wenn alle Konditoren suchen, Diese aber nicht vernünftig bezahlen.
    Naja, ich glaube das hat sich dann für mich erledigt. Dann bleibt es halt ein schönes Hobby.

  5. #5
    Registriert seit
    22.10.2007
    Beiträge
    54
    Renommee-Modifikator
    17

    AW: Konditor Verdienst?

    Ich kann nur zustimmen dass Konditoren wirklich gesucht werden

    Bin selber Koch und Konditor hab in Suedafrika, Schweiz, Deutschland gearbeitet und bin jetzt in Irland

    Auch mit dem Lohn sieht es gut aus
    denn Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis

    Wenn jemand wirklich gut in seinem Job ist wird er auch gut Geld verdienen

    Bernd

  6. #6
    Registriert seit
    07.04.2008
    Beiträge
    24
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Konditor Verdienst?

    at straussbernd:

    im ausland ist damit gutes geld verdient,aber nicht in deutschland,sollte man den jungen leuten schon sagen..............

    Gruss Oliver

  7. #7
    Registriert seit
    22.10.2007
    Beiträge
    54
    Renommee-Modifikator
    17

    AW: Konditor Verdienst?

    at wandergeselle

    was spricht denn gegen das Ausland?

    man muss immer dort hin wo das Geld ist.... ich sehe es als Luxus wenn man einen gut bezahlten Job an seinem Heimat Ort hat

    Bernd

  8. #8
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    NRW, Ruhrgebiet, Dortmund
    Beiträge
    255
    Renommee-Modifikator
    21

    AW: Konditor Verdienst?

    Ich kann Bernd nur zu stimmen. Im Ausland kann man hervorragend berufliche Erfahrungen sammeln. Das man früher an seinem Wohnort eine passende Arbeitsstelle gefunden hat ist schon lange vorbei. Das ist meisten ein echter Luxus. Man muss heute flexibel sein.

    Der Punkt mit der Bezahlung: Ohne permanente Qualifizierung, ohne Berufsinteresse und ohne Engagement ist und bleibt man nur Durchschnitt.

    Dementsprechend fällt die Bezahlung aus!

  9. #9
    Registriert seit
    22.10.2007
    Beiträge
    54
    Renommee-Modifikator
    17

    AW: Konditor Verdienst?

    prinztory


    ich haette das mit der Bezahlung nicht besser sagen koennen ;-))


    aber nun mal eine frage von mir hier in die runde...

    in welchem rahmen bewegt sich in etwa das gehalt in deutschland eines konditor meisters der einen 5-10 mann betrieb leitet?

    da ich schon viele jahre im ausland bin habe ich keine ahnung was in deutschland gezahlt wird

    danke

    Bernd

  10. #10
    Registriert seit
    06.02.2008
    Beiträge
    6
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Konditor Verdienst?

    Möchte mich nur mal kurz zum Verdienst melden,
    ich suche schon länger einen Konditor, der richtig fit ist und nicht nur Kunst machen will. Aber scheitern tut es leider immer an der Qualifikation, nicht am Geld.
    Um dir Höhe des Gehaltes, nicht der Gage, mal so ungefähr in Deutschland zu sagen, kann ich Dir nur die Bruttolöhne nennen.
    Bei uns hat ein guter Geselle etwa 3300 € plus PKW. Das ist für die Bäckerei. Bei einem Konditor, der auch Dinge produziert, die sich wirtschaftlich verkaufen lassen, würden wir nach zwei Jahren Einarbeitung das selbe zahlen.
    Denke aber, das es viele gibt, die für viel weniger arbeiten. Im Osten wird sowieso weniger gezahlt und die richtig Guten sagen es keinen was sie bekommen.

    Gruß Frank

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Verdienst Vorstellungen im astronomischen Bereich?
    Von Thomas Christensen im Forum Auswandern oder als Bäcker im Ausland arbeiten?
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 05.03.2013, 23:49
  2. Konditor - Konditor-Confiseur, gibt es Unterschiede?
    Von K-ffee im Forum Arbeit Ausbildung Weiterbildung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.01.2008, 08:27
  3. Verdienst/Gehalt eines Bäckereininhabers??!!
    Von moonwalker im Forum Existenzgründung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.08.2007, 22:47
  4. Verdienst auf einem Schiff
    Von Armand im Forum Arbeitsvertrag Tarifvertrag Lohn Gehalt für Bäcker und Konditoren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.02.2007, 09:36
  5. Verdienst Restaurantleiter bzw. Geschäftsführer
    Von medusa im Forum Arbeit Ausbildung Weiterbildung in der Gastronomie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.04.2006, 17:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •