Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 34

Thema: Konditor Verdienst?

  1. #21
    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    22
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Konditor Verdienst?

    ja ich kann mir ja nicht aussuchen in wem ich mich verliebe....
    Ich glaube kaum das der Betrieb inden nächsten jahre pleite geht...wir haben genug aufträge...sind ja eine Großbäckerei...außerdem hab ich nächste Woche meine Gesellenprüfung, da kann ich meine lehre nicht woanders weiterführe...

    ja der westen....hm, ich möchte aber hier bei meiner familie bleiben....! außerdem ist es woanders nicht anders...war schon in HH bei Vorstellungsgesprächen...

  2. #22
    Thomas Christensen Gast

    AW: Konditor Verdienst?

    Hallo Steffi, ich will nun nicht Deiner Jugendzeitschrift Konkurrenz machen, aber wieso soll man sich das nicht aussuchen (können), in wen man sich verliebt? Wenn man das nicht könnte, wäre man ja Sklave seiner Gefühle!

    Junge Menschen haben i. d. R. noch eine starke Bindung an das Elternhaus, das läßt mit den Jahren aber nach. Es kann nie schaden, wenn man sich Freiheiten und Möglichkeiten schafft, denn morgen kann alles ganz anders aussehen.

  3. #23
    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    22
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Konditor Verdienst?

    na dann muss ich eben meine Gefühle unterdrücken und mit meinem Freund schluß machen.... -.-

    wir haben uns hier viel Aufgebaut, z.b. Wohnung, Garten etc. ... ich wohne seit 2 Jahren nicht mehr bei meinen Eltern... naja deswegen alles zu verlassen, Freunde, Familie.... jetzt im Moment nicht, aber ich weiss nicht wies später aussieht....

  4. #24
    Registriert seit
    13.05.2009
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    3
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Konditor Verdienst?

    Hallo ich komme auch aus dem Osten und arbeite da. Verdiene ca. 1.200 netto mal mehr mal weniger.
    Wenn du nicht wegziehen willst dann mach das auch nicht. Die Mieten im Osten sind beispielsweise viel niedriger als im Westen und das gleicht sich alles dadurch aus.
    Hier kann man sich auch weiterbilden wenn man es will im osten ist es nicht schlechter als woanders.

  5. #25
    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    22
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Konditor Verdienst?

    genau, wir sind ja ein "Vereinigtes" Deutschland....

  6. #26
    Registriert seit
    04.01.2010
    Beiträge
    1
    Renommee-Modifikator
    0

    Frage AW: Konditor Verdienst?

    Hallo liebe Kollegen/innen,
    seit einiger Zeit frage ich mich wie “gut“ ich in meiner Stelle als Konditor den bezahlt werde und ob ich bei meinem Chef nicht ein bissi mehr rausschlagen kann. Leider wird man im Netz nicht wirklich fündig und da ich der einzige Konditor im Betrieb bin und leider auch sonst keinen Umgang mit Kollegen aus anderen Betrieben habe führt mich das zu euch.
    Ich werde 26 Jahre alt bin seit 7 Jahren ausgelernt und arbeite als einziger Konditor seit knapp 5 Jahren in einer kleinen Bäckerei in Mittelhessen.
    Mein Festgehalt beläuft sich imo. auf : 1706€
    dazu kommen noch Nachtzuschlag: 98€
    Überstundenabschläge Monatlich: 129€ (für 10 Std)
    (alles Brutto)
    Nach allen Abzügen bleiben mir 1300 Euronen Netto.
    Meine Fragen an euch:
    1. Ist das Festgehalt angemessen?
    2. In welchen Abständen sollte sich das Festgehalt steigern? (und um wie viel ca.)
    3. Sollten die Überstunden besser bezahlt sein?
    Ich arbeite sehr gerne in meinem Betrieb wir haben ein gutes Klima und ich versteh mich auch Prima mit meinem Chef, aber wenn’s ums Geld geht pokert ja jeder gerne und ich bin nicht gerade gut darin was für mich einzufordern.
    Mich ärgert es wenn ich immer meinem Geld für Überstunden hinterher rennen muss.
    Ein weiteres Problem ist das ich in Urlaubsvertretung für Kollegen um 1:30 statt um 4 Uhr anfangen muss, was meinen Chef aber nicht dazu veranlasst mehr Nachtzuschlag zu zahlen. Bei 10-13 Wochen Vertretung im Jahr kommt da schon was zusammen.
    Zu Frage 2. in den 5 Jahren meiner Tätigkeit hab ich einmal eine Gehaltserhöhung um 50€ (Brutto) bekommen.
    Im Grunde komme ich gut aus mit meinem Geld und auch wenn man nicht reich damit wird, würde ich heute die Gleiche Berufswahl treffen. Aber mit einer schwangeren Freundin macht man sich schon so seine Gedanken was noch so geht Gehaltsmässig.

    Ich danke im voraus für die Antworten
    Euer HerrZinfarkt

  7. #27
    Registriert seit
    19.10.2008
    Beiträge
    69
    Renommee-Modifikator
    16

    AW: Konditor Verdienst?

    Hallo Herr Zinfarkt.

    Leider schreiben Sie nicht, auf welcher Stundenbasis Ihr Gehalt berechnet ist, deshalb ist eine Beurteilung nur schwer möglich. Aber nur eine Erhöhung in den letzten 5 jahren i. H. von 50 ,- € kommt mir sehr wenig vor. Das Bruttogehalt durch ca 170 Stunden geteilt, läge dann bei 10,- € die Stunde, bei 7 Jahren Betriebszugehörigkeit ist das nicht so berauschend.

    Auf der anderen Seite ist ein gutes Betriebsklima auch was wert und Sie müssten sich die Frage stellen, ob Sie in einem anderen Betrieb mehr bekommen. Denn aus der Erfahrung raus sind die Löhne eher auf dem Weg nach unten. Und Sie haben einen (gefühlten) Kündigungsschutz, das sollten Sie auch nicht vergessen. Bei einem neuen Arbeitgeber fangen Sie bei Null wieder an und kriegen wahrscheinlich noch einen befristeten Vertrag für insgesamt 2 Jahre. Und bei der schwangeren Freundin würde ich da eher über den sicheren Arbeitsplatz nachdenken als über mehr Kohle.

    In diesem Sinne wünsche ich Ihnen die richtige Entscheidung und alles Gute für den Nachwuchs.

    Markus Bahmeier

  8. #28
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    NRW, Ruhrgebiet, Dortmund
    Beiträge
    255
    Renommee-Modifikator
    21

    AW: Konditor Verdienst?

    Die Aspekte (Kündigungsschutz, befristete Arbeitsverträge), die "Bäckermeister" genannt hat, sollte man bei einem möglichen Job-Wechsel berücksichtigen.

    Zudem gibt es auch diverse Sozialleistungen, die Geld in die Haushaltskasse bringen:

    Kinderfreibetrag (Lohnsteuerkarte)
    Kindergeld
    Kindergeldzuschlag
    Mutterschaftsgeld

    Über genaue Angaben zu diesen Leistungen solltest du dich frühzeitig Informieren!

    .familienratgeber.dfv-nrw.de/index.php?id=192

    .sozialticker.com/die-kindergelderhoehung-ab-1-januar-2010-muss-allen-kindern-gewaehrt-werden_20091105.html

    .mutterschaftsgeld.de/

    Berufliche Qualifizierung (Meisterbrief) macht nur dann Sinn, wenn du eine entsprechende Stelle mit passendem Gehalt schon vorher in der Tasche hast. Ansonsten entstehen nur Kosten!

    Merke: "Wo Anders ist es nicht besser, nur Anders!"

  9. #29
    Registriert seit
    04.11.2009
    Beiträge
    6
    Renommee-Modifikator
    0

    Rotes Gesicht AW: Konditor Verdienst?

    Hallo Frank

    Ich bin seit zwei Jahren als Produktionsleiter in der Schweiz tätig, und weiss nun wirklich was gut verdienen ist. Bin auch der Meinung das nach Leistung bezahlt werden sollte.

    Denke aber man sollte den leuten nicht so einen Müll erzählen(Sorry )

    In welchem Betrieb in Deutschland Verdient ein Bäckergeselle 3300E und bekommt einen Firmenwagen.
    Wenn das stimmt dan nimm bitte mit mir Kontakt auf und ich komme sofort wieder nach Deutschland.

    Gruss der Leckerbäcker

  10. #30
    Registriert seit
    04.11.2009
    Beiträge
    6
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Konditor Verdienst?

    Hallo Leute
    Ich kann euch nur sagen,lasst euch nicht verrückt machen das Handwerk in Deutschland ist im Eimer.
    Kann euch nur den rat geben,wenn ihr etwas könnt und den Mut habt etwas neues zu machen dann geht ins Auslnd

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Ähnliche Themen

  1. Verdienst Vorstellungen im astronomischen Bereich?
    Von Thomas Christensen im Forum Auswandern oder als Bäcker im Ausland arbeiten?
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 05.03.2013, 23:49
  2. Konditor - Konditor-Confiseur, gibt es Unterschiede?
    Von K-ffee im Forum Arbeit Ausbildung Weiterbildung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.01.2008, 08:27
  3. Verdienst/Gehalt eines Bäckereininhabers??!!
    Von moonwalker im Forum Existenzgründung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.08.2007, 22:47
  4. Verdienst auf einem Schiff
    Von Armand im Forum Arbeitsvertrag Tarifvertrag Lohn Gehalt für Bäcker und Konditoren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.02.2007, 09:36
  5. Verdienst Restaurantleiter bzw. Geschäftsführer
    Von medusa im Forum Arbeit Ausbildung Weiterbildung in der Gastronomie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.04.2006, 17:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •