Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 34

Thema: Konditor Verdienst?

  1. #11
    Registriert seit
    24.06.2009
    Beiträge
    1
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Konditor Verdienst?

    Erstmal vorweg, eigtl ist in Ausbildungen eh nicht viel zu verdienen, und durch den Euro ist das bestimmt auch nicht besser geworden. Wenn ich mich an meine Ausbildung erinnere (92-95), da lag ich im 1. Lehrjahr auch grad mal bei 620 DM. Zum Geldverdienen ist schließlich auch nachher der Beruf und nicht die Ausbildung ;-)
    Das mit dem Ausland kann ich auch nur zustimmen, ist aber meist nur für Singles interessant, genauso wie das Arbeiten auf dem Schiff. Mit Familie ist das nicht mehr ganz so leicht, einfach mal so aus Deutschland "abzuhauen". Aber trotzdem hab ich Schweiz/Österreich im Visier.... da ist die Konditorei interessanter.
    Und das mit 3300 € brutto PLUS PKW.... WOW, wann kann ich anfangen?????? Ist bestimmt in Bayern, die haben ja auch die bessere Wirtschaft...
    Ich hatte im letzten Betrieb gerade mal 1800 brutto ohne Auto, und das obwohl das ein Café mit Rang und Namen ist in der Gegend, und auch noch eine riesige Auswahl angeboten hat...
    Würde mich aber auch mal so interessieren, was so tariflich bzw dschn. gezahlt wird für einen Konditorgesellen.

    MfG Werner

  2. #12
    Registriert seit
    30.12.2008
    Beiträge
    156
    Renommee-Modifikator
    17

    AW: Konditor Verdienst?

    Hallo :
    Grundsätzlich hängt es davon ab :
    Berufserfahrung, Einsatzwille und Belastbarkeit, letztenendes auch von den Gehaltsverhandlungen! Ich kenne Konditorgesellen, die verdienen ca 3500 € netto in 5 Sterne Luxushotels und bekommen obendrein tlw nochmal die hälfte an Trinkgeld dazu von top Kunden ! Allerdings ist das die Kür sozusagen, aber man kann alles schaffen, wenn man nur will!
    Gruss, Roggenbrot

  3. #13
    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    22
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Konditor Verdienst?

    wow 1800 Euro? mein freund ist seit 8 Jahren Bäcker und hat nichtmal 900 Euro, auch nicht mit Sonntagszuschlag...

    Ich als Jungkonditorin würde unter 6 Euro verdienen....

  4. #14
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    NRW, Ruhrgebiet, Dortmund
    Beiträge
    255
    Renommee-Modifikator
    21

    Ausrufezeichen AW: Konditor Verdienst?

    Hallo Steffi,
    bezieht sich das Gehalt auf West/Ost-Deutschland? Da gibt es leider noch Unterschiede. 1800 € Brutto (beim Gehalt redet man üblicherweise immer von Brutto) sind Branchendurchschnitt.

    Bei 1800 € Brutto dürften im Schnitt 1200 € Netto übrigbleiben. Mit einem kostenlosen Gehaltsrechner im Internet (z.B. .nettolohn.de) kann man sich schnell einen Überblick verschaffen.

    Die nächste Frage wäre: Bei wie vielen Stunden/Monat? Werden Überstunden bezahlt? Gibt es irgendwelche Geldwertevorteile?

    Man sollte bedenken, gerade wenn man in der Lohnsteuerklasse 1 ist hat man die höchsten Abgaben (Steuern und Sozialabgaben), teils bis zu 53 % - ANMERKUNG: HIER ZÄHLEN AUCH ALLE ANDEREN STEUERN/MEHRWERTSTEUER U.A. MIT (1) - !!! Man arbeitet für einen künstlich aufgeblähten Staat. Mit seinen Abgaben subventioniert man die Löhne von anderen, besser bezahlten (!?) Bürgern.

    In erster Linie ist es nicht ein zu niedriger Lohn, sondern die zu hohen Abgaben die einen so stark belasten.

    Die Löhne im Nahrungsmittelhandwerk sind bedauerlicherweise nicht die höchsten, allerdings sich immer nur an andere Branchen zu orientieren bringt auch nicht viel.

    Ich kenne jemanden der hat Studiert, bekam keine Stelle als Lehrer, muss jetzt für ein paar Kröten und zu nicht den besten Arbeitszeiten sehen das er über die Runden kommt. Ob er im nächsten Jahr eine Stelle als Lehrer bekommt weiß er nicht. Vielleicht hat er mit seinem Studium auf Sand gebaut. Auch wenn in vielen deutschen Bundesländern der Lehrermangel beklagt wird, wenn der Staat kein Geld hat (Wirtschaftskrise = Steuerausfälle von –offiziell- bis zu 25 %!) kann er auf Dauer seine Angestellten und Beamten nicht mehr/bzw. im vollen Umfang bezahlen.

    Ähnlich verhält es sich mit Branchen die vornehmlich von öffentlichen Subventionen leben. Hier ist es ebenso: Hat der Staat kein Geld, kann er nicht zahlen, also Abbau von künstlich geschaffenen Stellen!

    Handwerker bekommen zum Teil auch öffentliche Gelder (Subventionen), allerdings im Vergleich zu anderen Branchen nur im geringen Umfang. Als Handwerker schöpfen wir durch unsere körperliche Arbeitsleistung eine Produktivität die durch die erzielten Verkaufserlöse (Umsatz) gedeckt ist.

    Was ich damit sagen will ist, dass ich der festen Überzeugung bin, dass das Handwerk im Vergleich zu anderen Branchen einen längeren Atem hat/haben wird.

    Was nutzt den Beschäftigten beim Autobauer Opel, wenn sie in den Vergangenen Jahren im Vergleich zum Bäcker/Konditor einen wesentlich höheren Stundenlohn haben/hatten? Wer sagt denn dass es Opel, trotz Staatsgarantien und Staatsgelder (auch hier Subventionen!), im nächsten Jahr noch existiert? Die Wahrscheinlichkeit ist meiner Meinung nach eher sehr gering.

    Selbst wenn Opel oder andere Unternehmen die am Staattropf (= Subventionen) hängt/hängen, in den nächsten Jahren weiter existieren, ohne Lohneinbußen und Entlassungen wird es für die dort Beschäftigten nicht gehen!





    (1) Dies bezieht sich auf die Gesamtabgaben die ein Bürger mit Lohnsteuerklasse 1 in einem Jahr zahlt. Das bedeutet, dass man von dem Nettolohn im Laufe eines Jahres noch weitere Abgaben/Steuern zu bezahlen hat. So zahlt man mind. 50 % seines Verdienst (Brutto) durch die diversen Abgaben/Steuern an den Staat! Siehe auch: .steuerzahler.de
    Geändert von prinztorty (10.08.2009 um 10:19 Uhr)

  5. #15
    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    22
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Konditor Verdienst?

    Also mein Freund hat max. 1100 Euro Brutto....

    Es werden nur 160 Stunden bezahlt, Überstunden werden dem Betrieb geschenkt und für den Sonntag, bekommt man nur 25% ... ich hatte mal 46 Cent für einen Sonntag bekommen -.- Wir arbeiten im selben Betrieb

    Wir wohnen in Ostdeutschland...Ich habe jetzt als Lehrling mehr! ich find das ne rießen Sauerei wenn ich das mal sagen darf.....wirklich schade, dass das Handwerk nicht so geschätzt wird

  6. #16
    Registriert seit
    05.04.2009
    Ort
    Leipzig
    Alter
    42
    Beiträge
    74
    Renommee-Modifikator
    15

    AW: Konditor Verdienst?

    @*Steffi*: Ja sowas kenn ich auch. Ich hab auch Jahre lang den selben niedrigen Lohn bekommen wie dein Freund. Das scheint hier im Osten Standart zu sein.
    Nun bin ich auf der Meisterschule, aber obs danach besser wird, bezweifle ich.
    Hab da auch schon Stories gehört von Meistern die für 6.50 arbeiten gehen. Damit machen die natürlich auch die Preise (bzw. Löhne) kaputt.

  7. #17
    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    22
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Konditor Verdienst?

    ohje also ist es im osten überall gleich? :-(

    Bei uns bekommen die keine Leute mehr für das Geld und deswegen bekommen die mehr...

  8. #18
    Registriert seit
    05.04.2009
    Ort
    Leipzig
    Alter
    42
    Beiträge
    74
    Renommee-Modifikator
    15

    AW: Konditor Verdienst?

    Zitat Zitat von *Steffi* Beitrag anzeigen
    Bei uns bekommen die keine Leute mehr für das Geld und deswegen bekommen die mehr...
    HÄ?
    Wie meinen?

  9. #19
    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    22
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Konditor Verdienst?

    oh sorry mein freund hat mich abgelenkt!

    also bei uns auf arbeit bekomme die keine Angestellten mehr für den Verdienst, deswegen bekommen die, die neu dazukommen mehr, als jemand der schon 10 jahre dort arbeitet

  10. #20
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    NRW, Ruhrgebiet, Dortmund
    Beiträge
    255
    Renommee-Modifikator
    21

    AW: Konditor Verdienst?

    Man kann euch nur den Rat geben, sofort umziehen! Nach Westdeutschland.
    Deine Lehre musst du nicht in den Betrieb weiterführen.

    Zuerst bei der Arbeitsagentur neue Jobs (auch wenn sie in getrennten Unternehmen sind) suchen. Unter Umständen kann man auch eine Art "Umzugshilfe" von den Behörden erhalten.

    In meiner Region werden Bäcker und Konditoren gesucht. Auch Ausbildungsplätze sind immer noch zu finden.

    Auch hier gibt es viele Betriebe, die keine Überstunden, Feiertags-und Nachtzuschläge bezahlen. Aber, der Stundenlohn ist wesentlicher Höher.

    Also mir ist hier kein Geselle oder Meister bekannt, der für einen Stundenlohn von 6,50 €/Brutto arbeitet.

    Ich würde es mir wirklich überlegen, ob es für euch nicht die Alternative ist. Selbst wenn Ihr zu zweit in einem Betrieb arbeitet, könnt Ihr niemals auf einen finanziellen "Grünen Zweig" kommen.

    Nebenbei: Beide in einem Betrieb finde ich nicht so gut, weil der Chef so u.U. einen stärkeren Druck auf Euch ausüben kann. Was ist, wenn der Betrieb mal Pleite geht? Dann verliert Ihr beide gleichzeitig Eure Einnahmequelle!

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Verdienst Vorstellungen im astronomischen Bereich?
    Von Thomas Christensen im Forum Auswandern oder als Bäcker im Ausland arbeiten?
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 05.03.2013, 23:49
  2. Konditor - Konditor-Confiseur, gibt es Unterschiede?
    Von K-ffee im Forum Arbeit Ausbildung Weiterbildung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.01.2008, 08:27
  3. Verdienst/Gehalt eines Bäckereininhabers??!!
    Von moonwalker im Forum Existenzgründung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.08.2007, 22:47
  4. Verdienst auf einem Schiff
    Von Armand im Forum Arbeitsvertrag Tarifvertrag Lohn Gehalt für Bäcker und Konditoren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.02.2007, 09:36
  5. Verdienst Restaurantleiter bzw. Geschäftsführer
    Von medusa im Forum Arbeit Ausbildung Weiterbildung in der Gastronomie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.04.2006, 17:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •