Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Innovationsprojekt

  1. #1
    Registriert seit
    04.01.2008
    Beiträge
    1
    Renommee-Modifikator
    0

    Innovationsprojekt

    Hallo!

    Ich bin Studentin an der Wirtschaftsuniversität Wien und führe im Rahmen meiner Diplomarbeit ein Projekt in Kooperation mit der Firma Ottakringer durch.

    Es geht bei dem Projekt um Ideen und Verbesserungsvorschläge für einen neuen Dosenverschluss. Die derzeitigen Verschlüsse sind ja weder vor Schmutz oder Verunreinigung geschützt, noch kann man die Dose, wenn man sie einmal geöffnet hat, wieder verschließen.

    Habt ihr Ideen wie man diese Probleme lösen könnte? Wenn ja, freue ich mich auf eine Antwort. Ich bin für sämtliche Ideen und Hints dankbar.

    Alle genannten Ideen werden im Zuge meines Forschungsprojektes gesammelt, anschließend bewertet und die beste Idee mit € 1.000 belohnt.

    Danke für eure Unterstützung,
    Susanna

  2. #2
    Registriert seit
    12.03.2008
    Beiträge
    1
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Innovationsprojekt

    Hallo Susanna,

    eine von mir in Deutschland vertretene franz. Maschinenbaufirma hat bereits schon vor einigen Jahren eine Anlage entwickelt, mit der man Getränkedosen zusätzlich (... nach dem Füllprozess) noch mit einem Kunststoff-Schnappdeckel verschließen kann. Die Ausbringleistung dieser kpl. Maschinenlinie (besteht aus einem Deckelsortierer und einer linearen Dosen-Verschließmaschine) beträgt ca. 800 Dosen/Minute. Für diese Idee hat man damals einen Innovationspreis der Fachmesse "Emballage" in Paris erhalten. Leider sind wir aber unserer Zeit irgendwie voraus, weil am Markt an solch einer Anlage bisher leider null Interesse besteht.