Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Innovationsprojekt

  1. #1
    Registriert seit
    04.01.2008
    Beiträge
    1
    Renommee-Modifikator
    0

    Innovationsprojekt

    Hallo!

    Ich bin Studentin an der Wirtschaftsuniversität Wien und führe im Rahmen meiner Diplomarbeit ein Projekt in Kooperation mit der Firma Ottakringer durch.

    Es geht bei dem Projekt um Ideen und Verbesserungsvorschläge für einen neuen Dosenverschluss. Die derzeitigen Verschlüsse sind ja weder vor Schmutz oder Verunreinigung geschützt, noch kann man die Dose, wenn man sie einmal geöffnet hat, wieder verschließen.

    Habt ihr Ideen wie man diese Probleme lösen könnte? Wenn ja, freue ich mich auf eine Antwort. Ich bin für sämtliche Ideen und Hints dankbar.

    Alle genannten Ideen werden im Zuge meines Forschungsprojektes gesammelt, anschließend bewertet und die beste Idee mit € 1.000 belohnt.

    Danke für eure Unterstützung,
    Susanna

  2. #2
    Registriert seit
    12.03.2008
    Beiträge
    1
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Innovationsprojekt

    Hallo Susanna,

    eine von mir in Deutschland vertretene franz. Maschinenbaufirma hat bereits schon vor einigen Jahren eine Anlage entwickelt, mit der man Getränkedosen zusätzlich (... nach dem Füllprozess) noch mit einem Kunststoff-Schnappdeckel verschließen kann. Die Ausbringleistung dieser kpl. Maschinenlinie (besteht aus einem Deckelsortierer und einer linearen Dosen-Verschließmaschine) beträgt ca. 800 Dosen/Minute. Für diese Idee hat man damals einen Innovationspreis der Fachmesse "Emballage" in Paris erhalten. Leider sind wir aber unserer Zeit irgendwie voraus, weil am Markt an solch einer Anlage bisher leider null Interesse besteht.

    Dabei liegen die Vorteile klar auf der Hand: Hygienischer Aspekt (die Dosenoberfläche bleibt immer sauber - auch im Lager oder im Supermarktregal, wiederverschließbarer Verschluss, im Sommer kein Problem mehr mit Wespen & Co., die Oberfläche des Schnappdeckels lässt sich zudem noch hervorragend für Marketingaktionen verwenden (Aufkleber etc).

    Irgendwann kommt sicherlich noch jemand auf den Geschmack ...

    Viele Grüße
    Stefan

  3. #3
    Registriert seit
    18.04.2008
    Beiträge
    48
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Innovationsprojekt

    die Doppeldose..man kann von jeder Seite 50% wegnukkeln

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •