Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: unseren ruf verbessern! Aktion Backen mit Kindern

  1. #1
    Registriert seit
    27.12.2005
    Ort
    Langenfeld,NRW, Deutschland
    Alter
    36
    Beiträge
    31
    Renommee-Modifikator
    0

    Ausrufezeichen unseren ruf verbessern! Aktion Backen mit Kindern

    liebe kollegen,

    habe da so eine idee, da ich mich schon seit längerer zeit sozial engagieren möchte und mich über den schlechten ruf unseres geliebten handwerks ärgere, ist mir folgende idee gekommen: und zwar dachte ich mir ein backen mit kindern zu veranstalten (welche altersklassen würdet ihr mir empfehlen von - bis??), bei denen man schon den jüngsten die künste und verantwortungsvollen aufgaben unseres handwerks demonstrieren könnte. anfangen möchte ich dieses projekt damit, dass ich mich erst mal an unseren gemeinde pfarrer wende, der mir eventuell tipps geben kann wie ich so was am besten organisieren und finanzieren lässt (da man durch die kirche ja diesbezüglich ein gewisses grund now how hätte), und wie ich an eine geeignete backstube für diese zwecke komme? nur leider hab ich noch keine genaue idee was genau man mit den kindern herstellen könnte... weil ein einfachs plätzchenbacken ist nicht meine vorstellung vom bäckerhandwerk (wobei das auch gewisse fähigkeiten und handwerkliches geschick erfordert, fände es aber für die kinder interessanter teige aufzuarbeiten), daher wäre ich euch sehr verbunden. wenn ihr mir diesbezüglich tipps und anregungen geben könntet, welche produkte sich eignen könnten eventuell mit rezept vorschlägen und hinweisen zur aufarbeitung. und außerdem würden mich auch eure meinungen über diese idee interessieren und ob ihr der meinung seit das man mit so was den ruf unseres handwerks vielleicht schon wieder bei den jüngsten attraktiver machen könnte??

    p.s. falls ihr noch ideen habt für sponsoren, immer her damit .. dacht mir, falls sich dieses projekt realisieren lässt mich an die bäko zu wenden für eventuell schürzen und schiffchen für die kinder...

  2. #2
    Registriert seit
    27.12.2005
    Ort
    Langenfeld,NRW, Deutschland
    Alter
    36
    Beiträge
    31
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: unseren ruf verbessern! Aktion Backen mit Kindern

    warum antwortet denn hier keiner mehr ....?????
    findet ihr die idee so daneben das ihr keine lust habt zu antworten, oder ist euch sowas völlig egal???? naja hauptsache rumheulen wie ..... alles ist aber bloss nichts ändern .... traurig :-(
    aber egal versuchen werd ich es trotzdem mal .. werd dann hier posten wie weit ich gekommen bin .. aber vielen dank für eure hilfe ;-)

  3. #3
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    NRW, Ruhrgebiet, Dortmund
    Beiträge
    255
    Renommee-Modifikator
    21

    AW: unseren ruf verbessern! Aktion Backen mit Kindern

    Hallo „Born to bake“,

    klingt ja ganz nett was du so vor hast. Allerdings wird dies kaum eine Image-Verbesserung für dasBäckerhandwerk bewirken können.

    Da du offensichtlich nicht Selbständig bist und auf der Suche nach einer geeigneten Backstube bist, stellt sich für mich die Frage des „Warum“!

    Selbst wenn du eine geeignete Backstube für deine Zwecke zur Verfügung gestellt bekommen solltest, bleibt dir nur die Arbeit und die Kosten.

    Die Besucher können sich schöne Stunden machen, der Betriebsinhaber, der dir seine Backstube zur Verfügung stellt, erhält im besten Fall durch die örtliche Presse kostenlose Werbung.

    Und dann? Glaubst du wirklich dass du etwas Nachhaltiges fürs Image des Bäckerhandwerks geschaffen hast?

    Solche Aktionen („Kinder backen“) veranstalten jährlich duzende Bäckereien in Deutschland. Es ist Teil ihrer Kommunikationsarbeit (Public Relations/Öffentlichkeitsarbeit). Eingebettet in ein Gesamtkonzept.

    Die Einzelaktion „Kinder backen“ wird kaum einen messbaren (!) Effekt erzielen. Dazu gehören über das Jahr verteilt weitere Maßnahmen (Stichworte: Gesamtkonzept – Marketingplan – Unternehmensstrategie). Und all die unterschiedlichen Aktionen müssen, damit sich überhaupt ein gewisses Maß an öffentlicher Aufmerksamkeit erzielen, von weiteren Maßnahmen flankierend unterstützt werden.

    Wie z.B. Presse-Mitteilungen, Plakate, Werbeflyer, Imagebroschüren usw. Das Ganze ist ein sehr großes Unterfangen, welches Realisierbar ist, aber vom Aufwand her nicht unterschätzt werden darf.

    Nur wenn man solche Aktionen professionell plant, können sie eine entsprechende Wirkung erzielen. Zudem kann man nicht erwarten, dass man mit einer Aktion in einem Jahr etwas erreichen kann. Hier ist langfristiges Denken sehr wichtig. Jahr für Jahr muss ein Aktionsplan umgesetzt werden. Dies Bedarf dann aber auch entsprechende finanzielle Mittel (Marketingetat), die die Unternehmen bei ihrer Planung berücksichtigen müssen.

  4. #4
    Registriert seit
    27.12.2005
    Ort
    Langenfeld,NRW, Deutschland
    Alter
    36
    Beiträge
    31
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: unseren ruf verbessern! Aktion Backen mit Kindern

    also erst mal danke für deine lange ausführliche antwort...
    also das warum???? na ganz klar ich liebe meinen beruf und würde mich freuen wenn auch mal jungendliche die entscheidung fällen würden bäcker zu werden, die sich auch ausnahmsweise mal für unseren beruf interessieren, und nicht nur diese "ach mhh ich find nichts ich werd mal bäcker kollegen". naja und zur arbeit sag ich mal die mache ich mir doch gerne wenn wir so unser handwerk auch nur ein bisschen ins positive verändern könnten. und die kosten werd ich wie gesagt versuchen durch hilfe anderer versuchen soweit es geht wieder rein zubekommen.
    beim erstellen des themas lautete die überschrift "unseren ruf verbessern" das backen mit kindern wurde nachträglich vom admin eingefügt.... warum hab ich keine ahnung. weil das alter habe ich noch in meinem ersten posting offen gelassen. da wollte ich mit euch noch diskutieren welche alters klassen für sowas am empfänglichsten/geeignetsten währen? und wie gesagt das soll kein klassisches "kinder backen" werden, ich möchte den teilnehmern wirklich backround infos aus unserem beruf geben und eventuell auch interessen wecken. und wie gesagt die ganzen marketing sachen und alles andere werde ich natürlichst genaustens durch planen und mir soweit es geht auch hilfe holen. und wie gesagt ich hoffe mal das man auch hier aus dem forum eine ganze menge ideen und vorschläge bekommen kann.

    p.s. aber wie gesagt anfangen werd ich das alles diese oder nächste woche danach werde ich mich wieder melden wie die ersten reaktionen sind.

    ahso und hierzu Und dann? Glaubst du wirklich dass du etwas Nachhaltiges fürs Image des Bäckerhandwerks geschaffen hast? naja es währe doch zumindest schonmal ein anfang, und sagen wir mal falls sowas echt anklang findet kann es ja auch gut sein da andere bäcker nachziehen ...

    oki nochmals thx für deine antwort und bis bald ... schreib dann wieder wenn es neuigkeiten gibt

    gruß bto
    Geändert von bOrN tO bAkE (26.12.2007 um 21:31 Uhr)

  5. #5
    Thomas Christensen Gast

    AW: unseren ruf verbessern! Aktion Backen mit Kindern

    Ich habe die Überschrift deshalb erweitert, damit andere Leser so eher den Beitrag öffnen, denn die Originalüberschift:
    unseren ruf verbessern!
    ist wenig aussagekräftig und Du hast ja in dem Beitrag geschrieben:
    ist mir folgende idee gekommen: und zwar dachte ich mir ein backen mit kindern zu veranstalten
    also passt es doch so oder?

    Zum Thema kann ich leider selbst nichts dazu mitteilen, ausser dass ich Prinztorty voll und ganz zustimme. Aber es ist nicht verkehrt, wenn Du versuchst, dieses Projekt anzupacken und wenn möglich auch durchzuziehen. Du wirst Deine eigenen Erfahrungen machen, auf die Du später zurückgreifen kannst. Bei Bedarf kannst Du auch gerne für einzelne Problemchen hier dazu Rat einholen.

  6. #6
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    NRW, Ruhrgebiet, Dortmund
    Beiträge
    255
    Renommee-Modifikator
    21

    AW: unseren ruf verbessern! Aktion Backen mit Kindern

    Öffentlichkeitsarbeit für das deutsche Bäckerhandwerk
    Ein Blick auf die Seite des Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V. unter der Rubrik Presse-/Öffentlichkeitsarbeit zeigt schon sehr interessante Aktionen und Maßnahmen des Verbandes ( .baeckerhandwerk.de).

    Man muss differenzieren: Auf der einen Seite der Zentralverband, der einerseits bundesweite Aktionen plant und umsetzt sowie die einzelnen Mitglieder mit Aktionsmaterial unterstützt. Und auf der anderen Seite der Einzelbetrieb, der seine Aktionen selbst plant und umsetzt.

    Der Zentralverband versorgt im größeren Umfang bundesweit die Medien-Landschaft. Der Einzelbetrieb „kämpft“ vor Ort, in erster Linie für das Image des Betriebes.

    „All Business is Local Business“
    Der Einzelbetrieb versucht sich mit seinen Aktionen positiv von seinen lokalen/regionalen Mitbewerbern abzuheben.

    Ein positiver Effekt der Öffentlichkeitsarbeit (Public Relations) ist, dass sich das Unternehmen als moderner, leistungsfähiger und erfolgreicher Arbeitgeber darstellen kann. Eine über mehrere Jahre erfolgreich durchgeführte Öffentlichkeitsarbeit führt in der Regel zu positiven Effekten bei den Partnern (Kunden, Lieferanten, Presse, Hausbank u.a.). Das Unternehmen wird in der Öffentlichkeit ganz anders wahr genommen, man hat eine andere, positive Vorstellung von Unternehmen.

    Aber dies funktioniert nur, wenn man das Unternehmen „ganzheitlich“ betrachtet.

    Es macht keinen Sinn, sich jetzt mit aller Macht auf die Öffentlichkeitsarbeit zu stürzen und eine Aktion nach der anderen durch zuführen.

    All die anderen wichtigen Punkte, die den Erfolg eines Unternehmens aus machen, wie z.B. Produktqualität, Ladengestaltung, qualifiziertes Verkaufspersonal, Hygiene, müssen „stimmen“!

  7. #7
    Registriert seit
    22.01.2007
    Beiträge
    8
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: unseren ruf verbessern! Aktion Backen mit Kindern

    Hallo,
    ich habe mit Backen mit Kindern bisher nur positve Erfahrungen gemacht, ob in der Weihnachtszeit, bei Filialeröffnungen oder Straßenfesten. Der Aufwand muss nicht mal so hoch sein, oft reicht es denn Kindern wenn sie einfache Plätzchen aus Mürbeteig ausstechen und beim Backen zuschauen. Das weckt das Interesse der Kinder fürs Backen und freut die Eltern die währenddessen in Ruhe Kaffee trinken können. Das im Zusammenhang mit einem Tag der offenen Tür lockt viele Neugierige die auch mal hinter die Kulissen schauen wollen und hilft das Image der Bäcker aufzupolieren und mehr Transparenz zu zeigen.

  8. #8
    Registriert seit
    05.09.2007
    Beiträge
    59
    Renommee-Modifikator
    17

    AW: unseren ruf verbessern! Aktion Backen mit Kindern

    Hallo,
    ich finde man müsste das Handwerk für Jugendliche mehr presentieren, da die meisten eine "begrenzte" Ansicht über das Backen haben. Mit Kindern etwas backen ist zwar ganz nett, wirbt aber glaube ich nicht so viel fürs Handwerk.
    Was eher wirkt, denke ich, sind Austellungen/Vorträge was man alles im Bäckerhandwerk beruflich machen kann an Jugendliche.
    Mit Kindern könntest du vielleicht Brezen/Käsebrezen backen, was gewies sehr interessant sein könnte.
    mfg michi0508

  9. #9
    Registriert seit
    05.06.2007
    Ort
    Viersen
    Alter
    39
    Beiträge
    11
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: unseren ruf verbessern! Aktion Backen mit Kindern

    Hallo!
    Unsere Backstube liegt aufm Dorf und wir machen ab und zu auch "Kinderbacken" Für Grundschulen und Kindergärten.

    Is ganz schön für die Kinder aber obs was an unserem "ruf" ändert ?

    Bin selbst 3 Monate Geslle jetzt. Hatte am Anfang auch keine Lust nachts auszustehen .. Hab aber keine andere Ausbldung bekommen. Naja Hb meine Lehre zu Ende gemacht und bin Stolz drauf. Beruf macht auch spass!

    ICh denke es liegt einfach an der Jugend selbst heut zu Tage .. Ist einfacher geld Vom Arbeitsamt zu bekommen als jede nacht aufzustehen und nicht mit den Kumpels "feiern" zu können . 70 % Der Jugend hat heute eh die "Null Bock einstellung"

    Mal einen Ordentlichen Vortrag vom Chef zu bekommen is ja auch nich immer schlecht .. SO merkt man sich die Dinge wofür man ziemlich ärger bekommen hat und machts nicht nochmal =D

    Danke Fürs Lesen =D

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Backen mit Enzymen
    Von Backinator im Forum Backmittel Backenzyme Backaroma
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.07.2015, 14:15
  2. Backen mit Kokosnuss
    Von Sahnehäubchen im Forum Konditorei Patisserie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.08.2014, 10:37
  3. Laugengebäck im Stickenofen backen?
    Von BjornNYC im Forum Stikkenofen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.08.2010, 22:52
  4. Was meint Ihr ? Thema Wirtschaftskrise auch in unseren Berufen ?
    Von Roggenbrot im Forum Bäckerhandwerk Konditorenhandwerk- was ist, was wird?
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.01.2009, 20:10
  5. Backen von Biobrezel
    Von Skiracer im Forum Backwarenherstellung allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.02.2008, 15:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •