Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Preise Kalkulieren!?

  1. #1
    Registriert seit
    29.11.2005
    Beiträge
    92
    Renommee-Modifikator
    19

    Preise Kalkulieren!?

    Guten Abend,

    bräuchte info`s dazu,wie man die Preise errechnet und so weiter! danke

  2. #2
    Thomas Christensen Gast

    AW: Preise Kalkulieren!?

    Ich habe mal eine Kalkulationsvorlage erstellt, dort kannst Du Dir was abschauen. In den dunkelgelben Feldern kann man die Angaben anpassen. Das Kalkulationsblatt ist für MS-Excel-97 erstellt, sollte aber auch in den neueren Versionen funktionieren. Wer Bedarf daran hat, bitte melden. Hier ein Foto:


  3. #3
    Thomas Christensen Gast

    AW: Preise Kalkulieren!?

    Hinweis: In Zeile 19 (Stundenlohn) muß nicht der Tariflohn, sondern alle Kosten bezogen auf eine Stunde, die durch den Arbeitnehmer entstehen (incl. SV-Arbeitgeberanteile, Kosten durch Urlaub, Krankheit etc.) also ein Durchschnitts-Stundensatz!
    Geändert von Thomas Christensen (04.12.2007 um 20:15 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    26.02.2007
    Beiträge
    48
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Preise Kalkulieren!?

    nicht schlecht die kalkulation.
    woher ist die? oder hast die selber entworfen?
    ich habe bis jetzt immer mit zettel und stift gerechnet.
    aber seit kurzem habe ich bei der innung ein programm für den pc erstanden,
    das mir das ganze durchrechnen erleichtern soll!!!
    naja die einarbeit in das programm darf ich nicht rechnen.
    allein schon die ganzen rohstoffe anlegen usw.
    wenn jemand fragen zu dem programm hat dann soll er mir schreiben (weis nicht ob ich den namen der software sagen darf)

    woher beziehst du die zuschlagssätze??
    aus deiner jahresbilanz? ich rechne pauschal mit einem gemeinkostenzuschlag von 250% + 15% gewinn, verlust + 7%mwst.

  5. #5
    Thomas Christensen Gast

    AW: Preise Kalkulieren!?

    Die Zuschlagssätze können in dem Kalkulationsblatt ja jeweils für die Bereiche einzeln eingegeben werden. Somit ist das Kalkulationsblatt universel für fast alles einsetzbar.

    Materialgemeinkosten: sind alle Kosten, die im Zusammenhang mit den Rohstoffen/Material anfallen und nicht auf ein Produkt umgelegt werden können. Also Kosten für Wareneinkauf, Lagerkosten incl. Lagerraum, Verderb im Lager etc.

    Fertigungsgemeinkosten: sind alle Kosten, die im Zusammenhang mit der Herstellung anfallen und nicht auf ein Produkt umgelegt werden können. Also Kosten für Produktionsräume, Maschinen, Maschinenpflege, Ersatzteile, Raumreinigung, Entsorungskosten etc.

    Verwaltungsgemeinkosten: Alle Verwaltungskosten die nicht einem einzelnen Produkt zugeordnet werden können, wie Büroausstattung, Büropersonal, Büromaterial, externe Beratung wie Steuerberater etc.

    Vertriebskosten: Alle Vertriebskosten die nicht einem einzelnen Produkt zugeordnet werden können, also Kosten der Verkaufsstellen mit Personalkosten der Verkäufer, Merketingkosten, Verkaufsfahrzeuge etc.

    Überlicherweise werden die Beträge beim Buchen den Kostenstellen zugeordnet, dazu müssen natürlich zuvor im Buchungsprogramm Kostenstellen eingerichtet sein. Kleinere Unternehmen verwenden oft eine Buchungssoftware, bei der eine Kostenstellenrechnung nicht vorgesehen ist. Dann kommt man nicht drum herum, Schätzwerte einzusetzen.

    In dem obigen Kalkulationsblatt sind dies Schätzwerte für irgendein Unternehmen, die unbedingt durch eigene selbst berechnete oder geschätzte Werte ersetzt werden müssen!

    Aber der von Dir verwendete Gemeinkostenzuschlag von 250% scheint mir recht hoch zu sein. Ausserdem können bei einer derartigen Pauschalierung die Kostentreiber nicht erkannt werden! Sehr vorteilhaft bei einer Kostenstellenrechnung ist eben auch, dass ich meine Zuschlagssätze z. Bsp. in einem Erfa-Kreis, mit anderen Betrieben vergleichen kann und so Hinweise erhalte, in welchem Bereich mein Betrieb höhere Kosten erzeugt im Vergleich zu anderen Betrieben gleicher Größenordnung.


    Das Kalkulationsblatt habe ich 1999 entwickelt und schlummerte bisher auf meiner Festplatte, zeitweise hatte ich es auch für 10 € als Download in meiner Homepage angeboten oder an treue Kunden verschenkt. Es ist eine einfache Sache, die eigentlich mit Excel jeder selbst erstellen kann, sofern er MS-Excel hat und es auch versteht.

    Es ist nicht dazu gedacht, um Kalkulationen in größeren Betrieben zu ersetzten, sondern für Fälle, wo man mal schnell ein einzelnes Produkt durchkalkulieren will, ohne erst stundenlang Vorarbeit zu leisten, aber trotzdem relativ genaue Ergebnisse haben möchte.
    Geändert von Thomas Christensen (05.12.2007 um 14:23 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    17.09.2008
    Beiträge
    16
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Preise Kalkulieren!?

    Hallo Herr Christensen
    Wie kann man in Ihre Tabelle Japanische Yen einfügen anstatt oder ersetzen für die alte DM die noch drinsteht

    Mit freundlichen Grüßen aus Tokio

    Henning Hartmann

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Schämen sie sich, solche Preise zu verlangen?
    Von Thomas Christensen im Forum Fragen zu den Anzeigenmärkten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.04.2010, 11:31
  2. Gärvollautomat Preise?
    Von done im Forum Teigaufarbeitung Bäckereimaschinen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.08.2009, 13:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •