Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Bäcker und Konditor Lehrling Wie gut einsteigen ??

  1. #1
    Registriert seit
    18.11.2007
    Beiträge
    3
    Renommee-Modifikator
    0

    Bäcker und Konditor Lehrling Wie gut einsteigen ??

    Gutend Abend,

    erstmal ein großes Lob an die Betreiber von Lebensmittelwelt Klasse Forum.

    Um zum thema zu kommen:

    Vor 3Wochen habe ich ein Praktikum in einer Bäckerei Absolviert und war direkt nach 3 Tagen total heiß darauf eine Ausbildung dort zu machen.
    Nach der Praktikums Woche sprach ich dann mit Chef und er fragte wie siehts aus, von mir aus kannst du deine Ausbildung hier machen?!
    Gesagt getan Ausbildungsvertrag Unterschrieben und nun seit 3 Tagen dabei.

    Wie kann ich mich in diesem Beruf richtig rein finden ?
    Sprich: Wie krieg ich Raus welche Brot, Teig sorten es alles gibt wie man was herstellt was ich für welchen teig bzw. zubereitung für Kuchen alles benötige ? Das die Masse abweichen kann ist mir klar da wir hier von Bäckerei sprechen und nicht von Mamas Küche und dies variiert je nach Masse bzw. Bestellung.
    Wie kann ich mich am besten rein finden man muss alles mal gemacht haben ja aber es muss doch eine möglichkeit geben das wenn es heißt mach Lebkuchen teig oder Quarbällchen das ich genau weis was ich benötige ohne ewig fragen zu müssen (aber soweit ich weis guckt selbst Chef ab u an nach)

    Desweiteren sind meine Arbeitszeiten von Monat-Freitag von 04:00Uhr - 13:00Uhr und Samstag von 04:00 - 11:00Uhr.
    Soweit ich lesen konnte bei der HK oder auch bei Google.de sind Berufschultage auch Arbeitszeit und diese somit auch ins Entgeld fliesen müssen sprich Entlohnt werden.
    Den Berufschul Tag habe ich jede woche einmal somit Arbeite ich "nur" 5 Tage + 1 Berufschultag. (Sonntag Frei)

    Auf meinen Ausbildungsvertrag steht jedoch= 39,5 Stunden Woche bedeutet es werden nur die Arbeitstage berechnet nicht jedoch die Schulzeit.
    Ich habe chef bereits darauf angesprochen er meinte das ist bisher noch nicht gewesen.
    Ich habe gehört (ob es stimmt weis ich nicht darum frag ich hier) muss wenn dieser Tag nicht berechnet wird entweder nun ins entgeld mit berechnet werden Oder es muss ein Tag Frei Anfallen (außer den Sonntag).
    Wenn da jetzt nichts passiert (Arbeite) ich 8Stunden umsonst jede woche?!?!?

    Vielen dank fürs lesen und freue mich auf gute und Hilfreiche Kommentare.

    mfg: Daniel22

  2. #2
    Registriert seit
    18.06.2006
    Beiträge
    12
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Bäcker und Konditor Lehrling Wie gut einsteigen ??

    einerseits würde ich dir raten nicht auf die stunden zu schauen, soviel zum "reinfinden", andererseits solltest du dein recht durchsetzen und das ist im vertrag wohl klar geregelt. schulzeit = arbeitszeit, allerdings andere berechnung bei u18 (google)

    gewöhn dich an überstunden, backen ist krieg!
    übrigens bekommst du eine ausbildungsvergütung, die ist immer gleich, egal ob fünf- oder sechstagewoche!

    ich persönlich würde aber erstmal die probezeit abwarten

  3. #3
    Registriert seit
    18.11.2007
    Beiträge
    3
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Bäcker und Konditor Lehrling Wie gut einsteigen ??

    Hallo Felix,

    danke für deine Antwort.
    Mit Überstunden habe ich kein Problem genauso wenig wie mit dem Frühenaufstehen.
    Sicher ist die Ausbildungsvergütung immer gleich allerdings sollte dies dann auch im Vertrag so stehen dem ist ja nicht und wie es mit der Ausbildungszeit ist ob es nur 40Stunden wochen sein dürfen bei Azubis erkundige ich mich gerade
    Wie der Nick bereits verrät bin ich bereits 22
    Geändert von Daniel22 (18.11.2007 um 22:17 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    18.06.2006
    Beiträge
    12
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Bäcker und Konditor Lehrling Wie gut einsteigen ??

    gesetzliche höchstarbeitszeit liegt bei 48 stunden, in deinem vertrag stehen aber 39,5.
    die vergütung muss auch da drin stehen für die einzelnen lehrjahre, wieviele tage/stunden du im monat arbeitest spielt dabei überhaupt keine rolle (überstunden oder irgendwelche zuschläge [falls es tatsächlich jemanden geben sollte der die zahlt] mal außer acht gelassen)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Berufsschulen Berufsfachschulen Adressen für Bäcker, Konditor in Deutschland
    Von MarcMock im Forum Arbeit Ausbildung Weiterbildung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.11.2009, 17:34
  2. Bäcker vs. Konditor
    Von cleolaila im Forum Arbeit Ausbildung Weiterbildung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.08.2009, 06:39
  3. Konditor - Konditor-Confiseur, gibt es Unterschiede?
    Von K-ffee im Forum Arbeit Ausbildung Weiterbildung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.01.2008, 08:27
  4. umschulung zum konditor
    Von shas im Forum Arbeit Ausbildung Weiterbildung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.01.2008, 22:38
  5. Konditor und Bäcker ???
    Von moko im Forum Arbeit Ausbildung Weiterbildung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.11.2005, 15:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •