Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Lohndumping ?

  1. #1
    Registriert seit
    04.09.2005
    Beiträge
    4
    Renommee-Modifikator
    0

    Lohndumping ?

    Frage an meine Kollegen.

    Ich arbeite seit 1 Monat in einer Bäckerei,habe 5 Jahre Berufserfahrung.
    Doch heute hat mich fast der Schlag getroffen.
    Ich habe ein Bruttogehalt von 2300 € Fest das beinhaltet 190 Arbeitsstunden
    inkl verrechnung der Nachtzuschläge bei einer 6 Tage Woche.
    Ich bekomme bei Lohnsteuerklasse I nur 1430 € ausbezahlt.Davon inkl 150 € Nachtzuschläge
    Meine Arbeitszeit ist von Mo-Fr 01 Uhr nachts und Freitag auf Samstag um 22 Uhr.
    War es nicht mal so das 25 % vom Bruttogehalt (Steuerfrei) als Nachtzuschlag gezahlt
    werden müssen ?
    In meinem Fall bekomme ich gerade mal 1,25 pro Nachtstunde.
    Jetzt beklagen sich bestimmt einige...aber ich finde das ja schon mehr als Ausbeutung
    und Beabsichtige zu kündigen den mein Chef hält an dem Vertrag fest.
    Normalerweise müsste ich doch bestimmt um die 350 € bekommen oder liege ich da Falsch?

  2. #2
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    NRW, Ruhrgebiet, Dortmund
    Beiträge
    255
    Renommee-Modifikator
    21

    AW: Lohndumping ?

    Ich kann nicht beurteilen, ob alles rechtens ist. Es hängt auch immer davon ab, ob der Arbeitgeber tarifgebunden ist. Man kann auch im Backhandwerk leider nicht mehr von Einzelfällen reden, wo der Arbeitgeber versuchen ihre Mitarbeiter Auszubeuten.

    Ich kann dir nur dringend Raten, dich der Gewerkschaft NGG (Nahrung-Gaststätten-Genuss) beizutreten. Nur so kannst du deine Rechte durchsetzen. Und: Wenn der Arbeitgeber tarifgebunden ist, haben (so mein Wissensstand) nur Gewerkschaftsmitglieder recht auf tarifliche Bezahlung.

    Ich will den Teufel nicht an der Wand malen, aber die Zukunft wird für viele Arbeitnehmer nicht besser!

    Ein Prozent deines Brutto-Gehaltes ist der Beitrag im Monat für die Gewerkschaft, inkl. Rechtsschutz (Arbeit und Privat).

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •