Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Kuchen und Torten backen ohne Meister

  1. #1
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1
    Renommee-Modifikator
    0

    Kuchen und Torten backen ohne Meister

    Servus!
    Habe eine dringende Frage an Euch:
    ich (bin aus Niederbayern) backe für mein Leben gern Kuchen und Torten. Muss auch immer wieder welche für Bekannte, Hochzeite etc. machen.
    Nun wollte ich das gern als Gewerbe anmelden, um somit Geld nebenbei zu verdienen. Es gibt ja genügend Leute, die nicht backen können oder wollen und denen die Kuchen aus der Konditorei zu teuer sind und halt nicht "hausgemacht" schmecken.
    Hab mich erkundigt. Es hieß, das ginge nicht, da ich keine gelernte Konditorin bin!
    Welche Möglichkeiten hab ich denn? Hab ich überhaupt eine Möglichkeit?
    Vielen Dank und liebe Grüße
    Maunckerl

  2. #2
    Thomas Christensen Gast

    AW: Kuchen und Torten backen ohne Meister

    Diese Thema wurde hier schon ausführlich diskutiert! Bitte vor dem Einstellen neuer Beiträge auch mal mit der Suchfunktion nach ähnlichen Beiträgen suchen!

  3. #3
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    NRW, Ruhrgebiet, Dortmund
    Beiträge
    255
    Renommee-Modifikator
    21

    AW: Kuchen und Torten backen ohne Meister

    Guten Tag Maunckerl,
    als Einzelperson haben Sie keine Möglichkeiten. Sie haben nicht das Handwerk des Konditors erlernt.
    Daneben würden Sie üblicherweise noch den Meistertitel benötigen (wobei es hier für gelernte Konditoren Ausnahmeregelungen gibt).

    Das entscheidende ist meiner Meinung nach aber, dass Sie mit hoher Wahrscheinlichkeit aufgrund der kleinen Stückzahlen gar nicht wirtschaftlich arbeiten können. Die Stücklohnkosten wären zu hoch, d.h. der Lohnkostenanteil pro Torte würde Ihren Gewinn auffressen. Als Gewerbetreibender möchte das Finanzamt von Ihnen auch Geld haben.

    Mit Haushaltsgeräten (Handmixer, Backofen) sind Ihrer Produktivität natürliche Grenzen gesetzt. Zudem sind viele Zutaten, z.B. Marzipan, Mandeln, Nüsse, Pistazien und Kuvertüren, die man im Lebensmitteleinzelhandel Erwerben kann überteuert und/oder von einer minderen Qualität.

    Ein weiterer Punkt: Die Lebensmittelrechtliche Seite (EU-Hygieneverordnung). Eine Produktion in der heimischen Küche dürfte von Ihrem zuständigen Ordnungsamt nicht genehmigt werden.

    Meiner Auffassung nach haben Sie nur die Möglichkeit, ein Bäckerei-/Konditorei-Unternehmen zu übernehmen bzw. neu Einzurichten und entsprechendes Fachpersonal mit Meisterbrief ein zustellen bzw. mit eine/n Konzessionsträger/in zusammen zu arbeiten.

    Aber dies bedingt dann schon ganz andere Umsätze und geht über das hobbymäßige backen hinaus. So etwas erfordert dann zwingend Kenntnisse in den Bereichen Existenzgründung, Rechnungswesen, Marketing und Vertrieb („Gut backen können reicht heute nicht mehr als, um auf dem Markt Erfolg zu haben.“) usw.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Welcher Ofen für zum Backen von Kuchen?
    Von neuling im Forum Backtechnik, sonstiges
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.03.2014, 21:32
  2. Kühlvitrine trocknet Torten/Kuchen aus
    Von Marchrisi im Forum Konditorei Patisserie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.11.2013, 18:37
  3. Torten und Kuchen von zu Hause ????
    Von ann im Forum Existenzgründung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.02.2009, 19:07
  4. Schneiden von Kuchen und Torten etc
    Von Ingenieure im Forum Herstellung von Patisserie- Konditoreiwaren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.01.2006, 09:09
  5. Torten backen ohne Ausbildung / Meister
    Von Marzipanmaennchen im Forum Existenzgründung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.08.2005, 22:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •