Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: ein Nichtgastronom möchte sich gerne in diesem Bereich selbständig machen,

  1. #1
    Registriert seit
    10.10.2007
    Beiträge
    3
    Renommee-Modifikator
    0

    ein Nichtgastronom möchte sich gerne in diesem Bereich selbständig machen,

    Hallo,

    kurz zu mir - ich bin gelernte Kauffrau - bilde mir nicht ein, nur weil ich gerne ein Restaurant aufmachen möchte, dass ich:

    a) wirklich gut und schnell in guter Qualität kochen könnte
    b) den Service in einem Restaurant übernehmen könnte

    Aber, in unserem Ort gibt es nun wirklich kein gutes Essen - und ich habe einen Traum, wie mein Restaurant auszusehen hätte.

    Nun stehe ich da und habe das Gefühl, dass ich das ganze irgendwie versuche von hinten durchs Knie in die Nase in den Kopf zu bekommen. Finanzielle Mittel sind zum Teil vorhanden. Nach einem Restaurant habe ich auch schon geschaut. Lage wäre schon sehr gut, Zustand: es muss viel gemacht werden - ehemaliger Imbiss - soll nun japanisches Restaurant mit Sushibar werden. Gebrauchte Küche kann übernommen werden. Thekenbereich vom Imbis kann ich nicht wirklich gebrauchen. Es sieht nun wirklich nach Griechen aus.

    Soweit kann ich das aus kaufmännischer Sicht regeln. Was ich aber irgendwann dringend benötige ist: gutes, verlässliches Personal. Da höre ich schon von 2 Stellen, dass das eben nicht einfach bis fast unmöglich sei. Gut, einen Sushikoch zu bekommen, DAS ist schon recht schwer. Da bin ich wohl bislang der beste Sushikoch, den ich kenne. (gut, kein wirklich guter).

    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich mit der ganzen Sache baden gehe, wenn ich zwar das Restaurant so weit fertig mache, dass ich Personal anstellen kann, dann aber keines bekomme. ABER, ich kann doch nicht jetzt ohne Restaurant ausprobieren, was es an Personal auf dem Markt gibt.

    Was ich will, das habe ich in den letzten Wochen herausgearbeitet. Auch, was letztendlich auf der Karte stehen sollte.

    Wäre ich Koch, wäre das kein Problem, denn ich könnte den Bereich übernehmen.

    Tut mir leid, wenn sich das hier komplett durcheinander anhört. Das kommt wohl daher, wenn ein nicht Gastronom sich in der Gastronomie versucht.

    Vielleicht bekomme ich aber hier hilfreiche Tipps. Das wäre schön.

    Angela

  2. #2
    Registriert seit
    25.10.2007
    Beiträge
    5
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: ein Nichtgastronom möchte sich gerne in diesem Bereich selbständig machen,

    Guten Abend, Angela,
    in dem Brief klingt viel Romantik, wenig praktische Erfah-rung in der Gastronomie mit durch.
    Ich habe gerade eine zweijährige Selbsterfahrung in die-sem Bereich hinter mich gebracht. Vertrauen wenns sein muss - völlige Kontrolle weils sein muss.
    Mein Tipp wenn er umsetzbar sein sollte: Erst einmal auf der anderen Seite arbeiten und diese kennenlernen, dann den Plan überdenken und vielleicht noch in die Tat umsetzen. Gutes Gelingen Rolf Schuh

  3. #3
    Registriert seit
    19.10.2007
    Beiträge
    1
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: ein Nichtgastronom möchte sich gerne in diesem Bereich selbständig machen,

    Guten Abend,

    wir als Kaffeemaschinen Lieferant habe einige Kunden schon mit sehr guten Konzepten kennen gelernt und unsere Meinung. Es wird sehr schwer sich immer wieder durchzusetzen gegenüber anderen Gastronomen, wenn der Wille schnell wieder nachläßt. Viel Glück.

  4. #4
    Registriert seit
    25.10.2007
    Beiträge
    5
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: ein Nichtgastronom möchte sich gerne in diesem Bereich selbständig machen,

    Lieber Kaffeemaschinenlieferant, sorry, aber wie wäre mit einer Antwort in der hier üblichen Umganggsprache? Das erhöht den eigenen Auftritt um einges. Ich will niemand niedermachen, aber ein sprachlich einwandfreier Auftritt ist in einem professionellen Forum wie diesem außerordentlich umsatzfördernd. Viel Glück nach Danke Rolf Schuh

  5. #5
    Registriert seit
    31.12.2006
    Beiträge
    1
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: ein Nichtgastronom möchte sich gerne in diesem Bereich selbständig machen,

    Zitat Zitat von Rolf Schuh Beitrag anzeigen
    Lieber Kaffeemaschinenlieferant, sorry, aber wie wäre mit einer Antwort in der hier üblichen Umganggsprache? Das erhöht den eigenen Auftritt um einges. Ich will niemand niedermachen, aber ein sprachlich einwandfreier Auftritt ist in einem professionellen Forum wie diesem außerordentlich umsatzfördernd. Viel Glück nach Danke Rolf Schuh

    Hallo Rolf........
    Da ich ja nicht in Deutschland wohne (Neuseeland) kann ich nur zu deinem beitrag schreiben "Typisch Deutsch"

    Peter Schulte
    Tirau
    New Zealand

  6. #6
    Registriert seit
    02.12.2007
    Ort
    Ostwestfalen
    Beiträge
    11
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: ein Nichtgastronom möchte sich gerne in diesem Bereich selbständig machen,

    Angela 67

    ich hoffe, der Schritt ist noch nicht gemacht.
    man hört immer von Marktanalysen - im Fall Sushi würde ich das ganze 3 mal überdenken. Passt mein zu erwartender Kundenstamm dazu oder stehen die doch wieder nur auf "grosses Zigeunerschnitzel mit viel Pommes" zum selbstverständlich kleinen Preis.
    Sicher ist anfangs die Neugier gross -aber wie läufts nach einem Vierteljahr ? warum hat der Grieche nicht durchgehalten ? Wie siehts mit dem noch vorhandenen Ruf der Örtlichkeit aus ?

  7. #7
    Registriert seit
    10.10.2007
    Beiträge
    3
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: ein Nichtgastronom möchte sich gerne in diesem Bereich selbständig machen,

    Danke für die Antworten.

    Wie es aussieht, ist die Idee für mich gestorben. Gründe?

    a) ich selbst bin "nur" Kaufmann mit gesundheitlichen Einschränkungen (Rücken)
    b) keine Familie zur Unterstützung vorhanden, wäre also mit Geld ausgestattet, müsste mich aber zu 100 % auf Fremde verlassen
    c) 10 % der Deutschen verfügen über 50 % des deutschen Kapitals, während knappe 50 % der deutschen gerade mal das Geld zum Leben haben. Was für ein Restaurant macht man da? Für den Großteil? Dann wären Schnitzel und Pommes das Beste. Für den Rest?
    d) Hier bekommt man "nur" Imbissbuden zum Mieten. Das heisst nur 1 Toilette und somit keine Gästetoiletten.
    e) Letztes Gespräch mit Ortansässigen: wieso noch einen Japaner? Hier haben wir doch genügend gute Chinesen (die m. M. nach grottig sind )
    f) habe zwar schon mal aushilfsweise gekellnert, war aber soooooooooo schlecht, dass man mich nie wieder anrief. (rotwerd).

    Dafür?

    a) Finanzmittel sind vorhanden
    b) Idee auch, wie auch Idealismus

    ABER, das alles reicht nicht aus. So muss ich mir eine andere Idee suchen.

    Angela

  8. #8
    Thomas Christensen Gast

    AW: ein Nichtgastronom möchte sich gerne in diesem Bereich selbständig machen,

    Eine realistische Einschätzung der Lage - ein dicker Pluspunkt für Dich! Geld verdient man in der Gastronomie entweder über die Masse --> Systemgastronomie oder über die Qualität und einen sehr guten Namen. Um beste Qualität in allen Bereichen umzusetzten bedarf es sicher einen langen Durchhaltewillen! Sich einen guten Namen in der Region zu schaffen auch! Aber nichts ist unmöglich!
    Geändert von Thomas Christensen (03.12.2007 um 13:15 Uhr)

  9. #9
    Registriert seit
    25.10.2007
    Beiträge
    5
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: ein Nichtgastronom möchte sich gerne in diesem Bereich selbständig machen,

    Lieber Peter Schulte, Dein Name klingt deutsch und das, was Du schreibst ebenfalls. Ich erlebte einige Leute in Deutschland, die sich selbstständig machten und als Deutsche dieser Sprache nicht mächtig sind - immer noch nicht. In einem ziemlich unziemlichen deutschen Chatroom lese ich verbale Absonderungen sowohl der Form als uahc dem Inhalt nach aus der Klasse "Ich bin stolz Deutscher zu sein". Das kann ziemlich einsam machen. Als Kunde will ich so weder angesprochen noch angeschrieben werden, besonders nicht im professionellen Bereich und dann nicht von einem Berater und deswegen habe ich so reagiert. Dass Du aus Neuseeland schreibst erkannte ich nicht. Sonst hätte ich anders reagiert - ansonsten nicht.
    Also nichts für ungut. Andere Frage: Wie hättest Du auf eine solche in einem derartigen Englisch abgefasste Ansprache reagiert? Viele Grüße ans Ende der Welt, in dem sogar schon Kinder segeln lernen Rolf

  10. #10
    Registriert seit
    25.10.2007
    Beiträge
    5
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: ein Nichtgastronom möchte sich gerne in diesem Bereich selbständig machen,

    Sehr geehrte Angela, herzlichen Glückwunsch zu dieser Re-aktion. Das Scheitern eines Planes nach reiflicher Überle-gung gehört zum Planen dazu und ist keine Schande, sondern ein Intelligenzbeweis. Applaus. Der nächste Plan wird besser und gelingt vielleicht. Ich halte Ihnen die Daumen. Rolf

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Trinkt ihr Getränke gerne aus Supermarkt oder Selbst machen?
    Von newnew001 im Forum Getränkemaschinen-Technik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.07.2014, 11:05
  2. Noch einer der sich selbstständig machen will
    Von Dirk72 im Forum Existenzgründung in der Gastronomie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.07.2009, 11:29
  3. Selbständig machen / und das in der Krise ??
    Von Roggenbrot im Forum Existenzgründung in der Gastronomie
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 15.06.2009, 16:29
  4. Als Geselle selbständig machen ?
    Von BäckerAzubi22Vie im Forum Existenzgründung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.09.2008, 00:18
  5. möchte mich gerne in der Gastronomie selbständig machen
    Von M.Ebert im Forum Existenzgründung in der Gastronomie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.12.2005, 14:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •